T470p kommt aus Ruhezustand nicht mehr "hoch"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hopflbopfl

New member
Registriert
20 Dez. 2018
Beiträge
22
Guten Morgen,

mein Thinkpad T470p/Windows 10 bereitet mir zuletzt ein wenig Sorgen.

Seit einigen Wochen kommt es nicht mehr aus dem Standby hoch (dh. man sieht kurz den Startbildschirm von Windows, dann wird der Bildschirm schwarz und nichts tut sich mehr).

Gleichermaßen ist aber der Akku bei zugeklappten Gerät (egal ob Ruhezustand oder Standyby weiter unter Beanspruchung) dh. irgendwas passt da grundelgend nicht. Nur ein 5+ Sekündiges Drücken auf den Ausschalter + harter Reboot helfen dann noch.

https://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden

habe ich bereits versucht.


18QG7LI0AORAAAAAElFTkSuQmCC


die Energieprofileinstellungen sind auch entsprechend gesetzt.


Hat jemand von Euch eine Idee, was man hier tun könnte?

Vielen Dank und beste Grüße,
 
huch, wieso das Mainboard? - muss ich mich mal an unsere Infrastruktur Jungs wenden :) Hätte eigtl. gehofft, dass da softwareseitig Abhilfe geschafft werden kann.

Danke dir!
 
huch, wieso das Mainboard?
Na ja weil ich gearde ein T570 da hatte welches nach dem Öffnen des Monitors statt das Gerät wieder aufzuwachen nur noch eine Fehlermelodie abgespielt hat.
Abjhilfe war. Mainboardtausch


Hätte eigtl. gehofft, dass da softwareseitig Abhilfe geschafft werden kann.
Gegentest: Mit Linux Live prüfen ob der Fehler da auch auftritt. Bei meinem defekten MoBo war das der Fall. Dann hilft euch kein softwareseitiger Update mehr.

Nachtrag: Drücke mal die FN Taste. Wenn dann eine Fehlermelodie gespielt wird ist es sicher das MoBo. Es gibt eine App von Lenovo fürs Handy zum entschlüsseln dieser Melodie
 
danke dir, probier ich heute Abend mal aus.

Fehlercode wird keiner gepiepst und das Gerät wacht ja auf, verendet dann aber nur beim Windows Boot.
 
Was bei mir durchaus öfter passiert, ist, dass das Gerät nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand (wenn er nach ein paar Stunden normalem S3-Standby automatisch reinging) beim Lenovo-Logo hängen bleibt. Die drehende Animation unter dem Logo erscheint dann nicht - da hilft auch nur ein hartes Ausschalten.
 
Windows Schnellstart deaktivieren kann auch helfen.


Ja, was denn jetzt - Ruhezustand oder Standby?

beides. Beides führt dazu, dass ich eine von beiden Varianten habe:

* Blinkender An/Aus Knopf -> beim Drücken passiert nichts
* Windows zeigt den Bootscreen (https://images.drivereasy.com/wp-content/uploads/sites/2/2019/07/2019-07-22_16-47-59.jpg) kurz und danach wird/bleibt der Bildschirm schwarz.

-> Bei beiden Varianten hilft: Hart ausschalten und wieder an, dann geht es ohne Probleme.

Schnellstart habe ich mal deaktiviert, werde berichten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: Auch Schnellstart deaktivieren bringt keine Änderung mit sich.
 
beides. Beides führt dazu, dass ich eine von beiden Varianten habe:
* Blinkender An/Aus Knopf -> beim Drücken passiert nichts
Dieses Problem habe ich seit einiger Zeit bei einem älteren T420, der jahrelang ohne Probleme funktionierte, und bei dem auch nichts nennenswertes mehr geändert wurde. Normalerweise klappe ich ihn zu und er geht in Standby (S3). Nach dem Aufklappen funktionierter immer problemlos. Neuerdings bleibt er immer öfter einfach im Standby-Zustand hängen, was man am blinkenden Ein-/Ausschalter sehen kann. Jetzt kann ihn allerdings nichts mehr aufwecken. Dieser Fehler ist (glücklicherweise) nicht reproduzierbar, d.h. meistens klappt noch alles korrekt.

Ich schätze, dass das erste Zeichen sind, dass sich die Hardware verabschiedet (nach 9 Jahren...).

Thorsten
 
Habt ihr die Möglichkeit mal eine Zeit lang einen anderen Akku zu nutzen?
 
Hier ist 1.67.14.4 installiert. Keine Ahnung, ob das mit einer anderen Version nicht auftauchen wird. Da der Fehler so selten auftritt, wäre das auch ein Stochern im Heuhaufen, und das lohnt sich nun echt nicht mehr auf dieser alten Kiste. Oder hast Du einen Tipp für eine konkrete Treiberversion bzw.: Kennst Du den beschriebenen Fehler von Deinem T420?

Thorsten
 
Die Antwort steht im verlinkten Wiki-Artikel.

Übrigens: Windows Schnellstart sollte tunlichst deaktiviert sein, da er auf älteren Serien nicht sauber funktioniert.
 
Die Antwort steht im verlinkten Wiki-Artikel.
Den habe ich gelesen.

Ich habe jedoch weder Windows 10 noch ein unbekanntes Gerät im Gerätmanager. Sondern Windows 7.

Außerdem bezweifele ich sehr stark, dass ein anderer Treiber hier irgendetwas ändern würde. Der Rechner wird bei mir durch Zuklappen korrekt in den Standby S3 heruntergefahren (Ausschalter blinkt langsam). Beim Aufklappen blinkt jedoch die Lampe weiter und nichts passiert. In diesem Augenblick spielt der Treiber überhaupt keine Rolle - das ist einzig und alleine Sache der Hardware resp. des BIOS, den Rechner aus S3 zu starten bzw. überhaupt zu reagieren: Es gibt ja keinerlei Reaktion auf irgend etwas. Ein Wunder, dass man noch Hard-Off (5 s )drücken kann.

Bei anderen Symptomen mag ein Treiber die Ursache sein (z.B. geht nicht in S3). Oder fährt nach dem Aufwachen aus S3 nicht richtig hoch. Aber nicht in meinem Fall. Das ist - schlicht und ergreifend - irgendein Defekt an der Hardware. Ist auch ok nach so langer Zeit, und passiert ja auch nur selten.

Thorsten
 
Das hat man davon, wenn man anderer Threads kapert, statt einen eigenen zu eröffnen. Wenn dann noch verschwiegen wird, dass andere Windows-Versionen im Spiel sind, darfst Du Dich nicht wundern, wenn keine passenden Antworten kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben