E 15 mit AMD oder Intel als Desktop Rechner

r.polli

Active member
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
417
Hallo und einen schönen Tag,

weil mein alter Tower Rechner so langsam ins Rentenalter kommt (6 Jahre alt, AMD, kleine SSD, billige GraKa) habe ich mich nach Ablösung umgesehen. Ich möchte allerdings auf ein Laptop auch zu diesem Zweck umsteigen.

Angeschaut habe ich mir die (neue) E15 Serie. Ohne BS - es soll Linux installiert werden - kann ich mir so einen Rechner gut vorstellen. Der wird nicht unterwegs gebraucht, dafür habe ich meine X2**.

Es stellt sich mir nun die Frage: ist das ein brauchbarer Desktop Ersatz und wenn ja, welche CPU?

Ist die AMD CPU wirklich schneller/performanter als eine Intel CPU. Ich will den Rechner in erster Linie zum Programmieren und für Textverarbeitung benutzen weil ich mich jetzt als Rentner noch einmal an einer Uni eingeschrieben habe; Informatik, puh ist das schwer nach vielen Jahren ohne lernen :facepalm:

Einen 20 Zoll Monitor (1080-1400, DVI-D) habe ich noch - der will einfach nicht kaputt gehen.

Ach ja, ich frage mich ob es nicht Vorteile haben kann, dass ich bei einer Intel CPU noch ein "normales" 2.5er Laufwerk einbauen kann.

Gruß und Danke fürs lesen
Roland
 
Guten Morgen Roland,

bei den aktuellen Thinkpad Modellen sind die AMD CPUs den Intel Pendants aus meiner Sicht in allen Belangen überlegen.

Mehr Kerne, mehr Leistung (vor allem Multicore), weniger Wärmeentwicklung und folglich auch ein leiserer Betrieb sowie eine längere Akkulaufzeit.

Ich würde derzeit Thinkpads mit AMD CPU klar den Vorzug geben, egal ob Thinkpad T-Serie, L-Serie oder E-Serie.
 
Bei den E-Modellen eindeutig AMD. Bei den anderen hängt es meiner Meinung nach davon ab, ob man Thunderbolt braucht/will oder nicht.
 
Hallo,

Thunderbolt brauche ich nicht, ein X240 leistet mir gute Dienste als Multimedia Server.

Meine Frage wegen AMD darum, weil ich im Tower einen AMD FX 8320E habe und der bei rechenintensiven Prozessen zB nicht mit dem i5-6300U im X260 mithalten kann. Das ist zwar ein 8-Core, aber kaum ein Programm(ierer) unterstützt das.

Eine "richtige" zweite (S)HD (als Datenspeicher) könnte man auch noch extern auslesen/einsetzten auch wenn der Rechner selbst keinen "Pieps" mehr von sich gibt - oder gibt es da auch Adapter für das M.2 2242 Format?

Schon mal danke
Roland
 
Es gibt Adapter für die M.2-SSDs (für quasi alle Formate). Welcher genau jetzt verbaut ist im E weiß sicherlich jemand anderes genauer :).

Schau dir mal die Tests bei notebookcheck an, langsam kommen die AMD-Modelle rein. Und sie sind definitiv besser. Hier bekommst du z.B. nen Octacoreprozessor: https://www.campuspoint.de/20t9s00k00-lenovocampus-thinkpad-e15-gen2.html

Und der ist auch bei Single-Core nicht wirklich langsamer als die starken Intel-Modelle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben