T440p Interne Kamera läuft nicht

MuLei

Member
Registriert
16 Feb. 2014
Beiträge
92
Hallo zusammen,

die interne Kamera von meinem T440p läuft leider nicht mehr. Ich bekomme sie nicht aktiviert. Externe Kamera per USB funktioniert problemlos.

Wonach muss ich suchen, um die Kamera wieder lauffähig zu bekommen?
 
Vermutlich nach dem Windows 10 Treiber der T470s Kamera auf der Lenovo Homepage.

Nutzt du Windows 10 Build 2004?
 
Oder es ist ein Treiber enes Drittanbieters installiert, obwohl der Standardtreiber der richtige wäre.

Das ist aber nur die halbe (eher ein Drittel) Wahrheit:
Die Datenschutzeinstellungen in Start - Einstellungen - Datenschutz sind da rigoroser, weil man dort ggf. App für App den Zugriff auf die Kamera erlauben muss (z.B. Skype, Firefox etc.).
Außerdem gibt es in Lenovo Vantage ebenfalls Datenschutzeinstellungen, die den Zugriff auf die Kamera blockieren können (Links-Klick auf das grüne Lenovo Akku-Symbol).
 
Hallo zusammen,

es ist Windows 10 aber Build 2004 ist noch nicht installiert, da über die Updatefunktion nicht verfügbar.

Ich habe alle Eure Tipps durch und jetzt erst festgestellt, dass die die Kamera gar nicht im Gerätemanager finde. Über die Suche nach geänderter Hardware kommt Sie auch nicht. Im Lenevo Vantage ist die Kamera ausgegraut.
Im Bios habe ich auch keine Einstellungen gefunden, die auf die Kamera hindeuten.

Ist bisher auch alles nicht wirklich aufgefallen, da ich bei Betrieb in der Dockingstation eine externe Kamera am Monitor nutze. Dank Corona-Homeoffice braucht man es doch manchmal anders.
 
Danke für den Hinweis:

Die Kamera stand auf "enabled". Ich habe sie mal auf "disabled" gesetzt, neu gebootet und dann wieder auf "enabled". Leider erfolglos. Im Gerätemanager finde ich keine Kamera.
 
Dann bestünden nur noch die Möglichkeiten, dass das Kabel zwischen Board und Kamera defekt ist oder sich der Anschluss an der Kamera gelöst hat.
Teste mal die Kamera mit einem Live-Linux vom USB-Stick gebootet.

(Im Gerätemanager hast Du die Kamera unter "Bildverarbeitungsgeräte" gesucht?)
 
Kamera und Kabel sollte ich vom T440P noch da haben....
 
Gibt es bei dir im Gerätemanager ein unerkanntes USB-Gerät oder ähnliches bzw. etwas mit einer Warnung, dass etwas nicht erkannt ist? Schau auch mal weiter unten bei USB-Geräten. Dann kann es nämlich sein, dass wie schon zuvor erwähnt wurde die Steckverbindungen überprüft werden müssen, also einmal abstecken und wieder anstecken.
 
Leider gibt es keinen unbekanntes USB-Gerät. Ich teste am Wochenende Mal mit einem LiveLinux.

Gibt es eigentlich auch eine deutsche Reparaturanleitung für den T440. Eine englische, die aber schlecht bebildert ist, habe ich gefunden.
 
Danke für den Link:

Leider bekomme ich über ein LiveLinux die Kamera auch nicht aktiviert. Es ist kein Videogerät verfügbar. Dann bleibt mir wohl, 1-2h Zeit nehmen und aufschrauben und die Steckverbindungen prüfen.

In der Anleitung steht, dass man die alte Frontabdeckung vom Display nicht mehr montieren sondern gegen eine neue tauschen soll. Ist dies wirklich so, d.h. die alte hält dann nicht mehr
 
Ich tippe eher auf einen Kabelbruch im Kabel..

In meinem Teilepaket, ist alles doppelt und dreifach enthalten :D

Gruß
Manni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben