Mobiles Thinkpad für Coding und Office

while(1)

New member
Registriert
19 Juli 2020
Beiträge
5
Hallöchen!

Ob man es glaubt oder nicht, ich bin ein Macbook-User, der auf ein Thinkpad umsteigen möchte.
Ich hatte in der Vergangengeit schon ein X230 in Benutzung, für ein paar Linux-Spielereien. Da war mir das Display aber irgendwann nichtmehr geheuer. (vorallem im vergleich zu meinem mb)
Folgende Punkte sind mir hierbei wichtig:

-FHD und aufwärts, möglichst hell
-nicht größer als 14"
-Mindestens 512gb Speicherplatz, gerne als nvme-SSD
-LTE wäre schön
-Ethernet-Port, wenn möglich
-Akkulaufzeit gegen 5 Stunden im durchgehenden Gebrauch wäre toll.

Gebrauchen würde ich das Gerät hauptsächlich fürs Programmieren und Office, natürlich auch Online-Surfen etc. Ein Arbeitstier für die Uni also. Betriebssystem am besten keins, werde voraussichtlich eine Linux-Distro á lÃ* Debian oder Xubuntu draufspielen. Daher wäre es toll, wenn die Hardware ohne Probleme unterstützt werden würde. (v.a. im Hinblick auf unfreie Treiber)

Ob gebraucht oder neu ist mir prinzipiell wurst.
Preislich wären so gegen 700€ noch okay.

Habe mich schon selber bisschen umgeguckt, und dashier gefunden:
https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-AMD-Gen-2-20T7S00W00::2126.html
Da würde LTE fehlen, und das Display ist mir auch fast zu groß. Weiterhin kann ich die Helligkeit mit 250nits nicht einschätzen.

Grüße
 
X1 Carbon? Das von 2016 dürfte im Budget sein.


Vielleicht auch das Thinkpad 13?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir Gebrauchthändler empfehlen? Alle möglichkeiten die ich finde sind nur mit 128gb ssd ausgestattet. Oder kann man die ssd ohne weiteres tauschen?
 
Wenn dir Helligkeit wichtig ist dann sind 300 nits das absolute Minimum.
300 nits sind so der Standard bei vernünftigen Geräten, alles darunter findet man üblicherweise in der Billigklasse.
Draussen im Schatten wünschst du dir dann schnell 400 nits.
 
Wie wäre es mit einem 12,5"-X-Thinkpad mit Full-HD-Bildschirm? Sehr portabel, gute Akkulaufzeit, heller Bildschirm und z.B. als X250 mittlerweile sehr preisgünstig zu haben.
Außerdem wiegt ein Verlust der Gerätes finanziell auch nicht so schwer, sowas kann einem in der Uni ja auch mal widerfahren.

edit: Und der geringere Preis eröffnet ja dann noch die Möglichkeit einer Docking-Lösung für daheim.
 
Naja, wenn er sein X230 wegen des Displays aufgegeben hat, wird er vermutlich mit einem X250 auch nicht glücklicher.
 
Also so wie ich es gerade sehe, gibt es das x250 ja auch mit fhd und 400 nits. Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch bei der X-Serie?

Mal eine andere frage: kann man die Tastatur bei einem Thinkpad ohne weiteres austauschen? Also von qwerty auf qwertz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Modell drauf an. Bis zum X230 ging das mit 4 Schrauben noch relativ easy. Bei den Reihen danach nimmt man das halbe Gerät auseinander. Also gehen tut das schon, Lenovo hat die Vorgehensweise sowohl mit Bildern als auch mit Videos hervorragend dokumentiert. Ist nur ziemlich fitzlig.
 
Bei dem X240/250 ist es mMn sinnvoller einfach die DE-Tastatur des gleichen Herstellers der auswärtigen zu besorgen (Vergleich der Tastenmechanik ,gibt mindestens zwei Hersteller ) und dann die Tastenkappen umclipsen /wechseln.
Denn um an die Tastatur bei diesen X-en zu kommen, muss das komplette TP zerlegt werden ...

Gruss Uwe
 
Hätte ein x270 im Auge mit einer QWERTY-Tastatur... Hab auch mal nach Tastaturen geschaut, bei offiziellen Händlern finde ich keine nur ebay hat da was zu bieten.
@morini22: geht das so ohne weiteres? Dachte bei unterschiedlichen Layouts sind auch die Switches anders verlegt
 
Hi,

du müsstest halt davor prüfen ob es die gleichen sind.
Wenn du die Serien-/ oder Modellnummer hast kannst du prüfen welche Tastatur in deinem Wunschgerät verbaut ist und dann gezielt nach einer passenden deutschen suchen.

Ansonsten gibt es im Moment ja auch genügend in eBay oder im Forum die bereits eine deutsche haben.

Bei Interesse hätte ich auch noch eins mit deutscher Tastatur und Full-HD IPS.
 
Bezüglich der Tastenkappen : Diese sind in den verschieden Layouts identisch .
Nur bei der US-Tastatur (Und darauf basierenden Layouts wie z.B. Japanisch ..) gibt es eine schmale (einzeilige) Enter-Taste .
Hingegen gibt da bei DE/UK/FR oder sonstigen europäischen die doppelzeilige (L-förmige) Enter-Taste .
Der Unterbau unterscheidet sich ansonsten nur zwischen den verschiedenen Herstellern (Gibt immer 2-3 für die jeweilige Modellreihe).

Gruss Uwe
 
Zum Coden bietet sich doch eine US-Tastatur an?
 
Für Office aber umso weniger. Es sei denn ich wuerde Umlaute einfach ignorieren. :p
 
Umlaute gehen ach ä z.B. ich schreibe grade auf einer Us eng ...
 
Kann nur bestätigen: der Umbau der kompletten Tastatur ab dem X240 ist nicht ohne. Vor kurzem selbst an einem X260 erfahren ;-) Das gesamte Mainboard muss raus.
Ohne Erfahrung oder Spaß an der Sache würde ich es nicht empfehlen, evtl. mal auf Youtube schauen (brauchbare Anleitung hier: https://youtu.be/HTN-CO_flVs) - die Doku von Lenovo ist natürlich auch gut, aber im Video ist es anschaulicher.

Tasten tauschen oder Aufkleber gehen natürlich, aber es nutzt nichts, wenn man eine beleuchtete Tastatur haben möchte...

Zum Display wurde schon alles gesagt. Die Full-HD-Varianten (IPS) sind viel besser als der HD/HD+ Mist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben