welches thinkpad ist ähnlich robust wie ein 600X ?

cavsim

Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
215
Ich suche ein Thinkpad wo
winXP drauf laufen soll nur für Office 2007 Anwendungen.

Mir ist die Qualität/Robustheit/Haltbarkeit sehr wichtig.

Im Prinzip wird fast aussscließlich mit dem MS Office 2007 gearbeitet.

Das 600X gab es wohl nicht mit 15 Zoll Bildschirm, sonst hätte ich sowas gebraucht genommen.

Was wäre eine Alternative ?

Danke
 
Das T30 wäre die perfekte Symbiose aus der Robustheit eines 600er und dem Komfort der T2x-Reihe, allerdings ist der PIVm eine ziemliche Heizung. Und man sollte einen LED-Mod machen, da meist die Hintergrundbeleuchtungsröhre bereits stark ausgelutscht ist, vor allem sollte man drauf achten, das beide RAM-Slots funktionieren.
 
Das T30 kam mir trotz nur 14 zoll kurz in den Sinn,
aber auch wenn die einwandfrei funzenden slots just in case frisch nachgelötet wurden,
die gemoddete kupferne Abdeckklappe WLpads hat um das ram zu stützen,
sowie eine vibrationslose SD statt HD verwendet wird
bleibt immer noch das Hitzeproblem (hab selbst eins)
Da wäre ein T23 besser, vorausgesetzt die Spulen wurden grosszügig(vorzugsweuse bleihaltig;) nachgelötet
dass der Bezel ok ist und die Scharniere die korrekte Spannung haben.

Aber keines dieser Geräte, inkl des 600er, 760er etc
würde einen Kollisionstest_bis_zur_Zerstörung mit einem lediglich semi ruggedized Toughbook überstehen,
zudem sind die full ruggedized idR passiv gekühlt, haben allerdings meist kleinere LCDs.
 
Und wenn man etwas " Modernes " wie ein R61 nimmt :https://thinkwiki.de/R61 ?
Ist keine Schöheit ,aber als Intel-Only Modell mit 15" meiner Erfahrung nach äußerst robust ,sozusagen "Business-ruggedizsed " :D ...
Kann man klassisch ohne Touchpad bekommen/umbauen,hat Treiber für XP und ist nicht sooo selten .
Hat zudem den Vorteil,dass einfach eine 2,5" Sata SSD ohne Gefrickel verwendet werden kann !
Durch die fehlende Gummierung des Displaydeckel zudem auch noch nach Jahren ansehnlich ...

Gruss Uwe
 
Plädiere auch für ein R61 oder R500. Prima Plastik-Ziegelsteine :eek:
 
Ich finde nicht, dass man die R-Serie qualitativ mit einem 600X vergleichen kann. Robust sind sie schon, aber die Materialien eher billig im Vergleich.

Dann würde ich eher sagen: T500. Oder T60, wenn es ein 4:3 Display sein soll.
 
Ich hab schonmal ne R61 Fallen gelassen und da war "nur" die Festplatte danach Defekt.
 
Ich habe schon etliche Kinnladen runterklappen lassen
indem ich mich aufs CF-27 gestellt habe und dann mehrmals ohne Abfedern gesprungen bin,
das gute Teil erfüllt die us mil spec irgendwas, zertifiziert für den Einsatz in schwerem Gerät
übersteht bis 90cm Fallhöhe unbeschadet,
der plattenköfig ist allseitig durch ~2cm glibbergummi geschützt und in einer grösseren EST box die wiederum in glibber lagert.
 
Nun ja,die Anforderungen des TS klingen für mich aber eher nicht nach Baustelle/Truppenverwendung ,sondern nach Robustheit innerhalb geschlossener Räume ...
Und eine SSD benötigt keinerlei Material zur Dämpfung äußer Einflüsse .
Die Materialen der R6x-Serie mögen "billig" erscheinen,erfüllen aber ihren Zweck und sind sehr widerstandsfähig !

Gruss Uwe
 
Mein T61 mit SSD durfte mehrmals aus Brusthöhe inkl. der Kinnladen von Zuschauern runterfallen, im Anschluss bin ich drüber gelaufen, war kein Problem.
Einzig die Zeit mit dem Ultrabayakku war etwas blöd, weil der immer raus gefallen ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T61 mit SSD durfte mehrmals aus Brusthöhe inkl. der Kinnladen von zuschauern runterfallen, im Anschluss bin ich drüber gelaufen, war kein problem.
Einzig die Zeit mit dem ultrabayakku war etwas blöd, weil der immer raus gefallen ist. :D

+1 :thumbsup:

Mein T60 fiel auch mehrfach aus dem nicht korrekt verschlossenen Rucksack, manchmal im Aufzug unter den Blicken vieler verdutzter Mitfahrender. Mein Kommentar "Das ist ein ThinkPad - kein Problem" wurde meist nicht so recht geglaubt.

Aber ich habe es heute noch und es funktioniert.
 
habe die Möglichkeit Photoshop CS6 zu bekommen.

Kann man auf dem R61 und R500 damit auch arbeiten, wenn man einen externen Monitor anschliessen würde
und eine SSD einbauen würde ?
 
Arbeiten ja, aber du solltest viel Zeit mitbringen, je nachdem wie detailliert du damit arbeitest und wie groß die Fotos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auf dem R61 und R500 damit auch arbeiten,

Kommt auf deine Frustresistenz an. Ich wöllte damit im Leben nicht mehr arbeiten.


Und diese interessanten Werfgeschichten: Es kann - und wird - häufig gut gehen. Es kann aber auch locker passieren, dass das Gerät einmal fällt und heftig bricht. Oder dass doch der Bildschirm hops geht. Notebooks sind - egal von welcher Marke - nicht dafür ausgelegt, durch die Gegend zu fliegen (außer evtl. die Toughbooks, aber auch da ist es eher ein "man sollte es nicht machen, aber wenn - dann ist die Chance hoch, dass sie überleben"). Mein L430 hatte anno dazumal auch überlebt, als es ungewollt einmal durch den Raum flog (bisl Plastik ist gebrochen, aber nix Strukturelles).

Mein Rat wäre: Besorg dir ein aktuelleres Gerät (Richtung *30er Serie, evtl. sogar neuer - je nach Budget) und pass halbwegs darauf auf. Probleme haben alle Serien (z.B. die T61 mit nvidia-Grafik, bei den 00er Serie gerne USB-Buchsen, die T4*er Serien mit Flexing). Technische Geräte sind einfach und schlicht nicht für die Ewigkeit gebaut. Tatsächlich ist das auch für Office sinnvoll, je nachdem, wie groß und umfassend die Dateien werden.


Unabhängig davon - sofern das Gerät nicht eine reine Schreibmaschine ohne Internetverbindungen sein soll - Office 2007 ist seit Jahren außerhalb des Supports (https://docs.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/support/office-2007-not-support), wodurch es keinerlei Sicherheitsupdates usw. usf. mehr gibt.
 
Mir ist an meinem alten R51 ein Scharnier am Bildschirm gebrochen. Ich hatte mit diesem R51 sonst noch nie Schwierigkeiten.
Sowas mit etwas neuerer Technik, die aber genauso problemlos ist suche ich, falls es das noch gibt / gab ?
(15 Zoll Bildschirm).

Vielleicht dann doch ein W oder T500 ?

Ich werfe das Notebook nicht umher und passe sehr darauf auf. In anderen Beiträgen wurde halt immer wieder erwähnt das auch die Haptik
der neueren Thinkpads sehr nachgelassen hat.
 
T/W500 sind die letzten im alten Design, danach wurde schon an der Tastatur rumgeändert und das Ganze macht nicht mehr einen ganz so stabilen Eindruck.
Das Problem bei den T500 sind die Displays, die mit der Zeit Leuchtkraft verlieren und dunkler werden.
Nur das selten zu findende WXGA-Display gibt es mit LED-Beleuchtung, die deutlich länger hell bleibt.

Wenn das kein Hinderungsgrund ist, würde ich zu T/W oder R500 greifen. Da hat man noch das Backsteingefühl und falls eine Lochblechtastatur verbaut sein sollte kann man die gegen eine non-Lochblech tauschen...:thumbsup:
 
Das ist zutiefst subjektiv. Die "alten" Geräte sind halt deutlich schwerer - was halt mit dem Gefühl "stabil" korreliert. Ob die Gehäuse nachfolgender Generationen wirklich weniger stabil sind, wage ich häufig zu bezweifeln. Es gibt Nachteile, wie z.B. Tastatur (vor allem Layout), Wartbarkeit (Wartungsklappen/Zugang zu Komponenten), Displayformat (16:9), aber die sind nicht zwangsläufig "problembehaftet".

Wenn man halbwegs sorgsam mit seinen Geräten umgeht, dann halten auch die aktuellen Geräten einiges aus und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, keinen größeren Problemen zu begegnen.

Daher nochmal mein Rat, gerade wenn es um Bildbearbeitung geht: Halbwegs aktuelle Geräte mit in Betracht ziehen, je nach Budget.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben