welches thinkpad ist ähnlich robust wie ein 600X ?

Dazu kommt noch, dass sich die technische Basis auch stark verändert hat. Frühere ThinkPads sind ganz anders aufgebaut als heutige Modelle und verwenden andere Technologien.

Ein konkretes Beispiel: ThinkPads bis T500/R500/W500 nutzten hauptsächlich Bildschirme mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Diese war sehr empfindlich für die Verwindung des Displays, weshalb die Displaydeckel bis zu diesem Punkt sehr dick, schwer und stabil waren. Bei allen neueren Modellen kommt eine LED-Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz, die wesentlich weniger fragil ist. Daher wurden die Deckel ab diesem Zeitpunkt deutlich dünner und leichter und so subjektiv eben auch weniger robust - auch wenn sich an der Robustheit durch die weniger empfindliche Technik eigentlich wenig geändert hat.

Ein anderes Beispiel sind mechanische Festplatten, die es bei den neueren Modellen immer weniger oft gibt. Bei früheren ThinkPads war es noch ein wichtiger Aspekt, dass die Festplatte bei Stürzen gut geschützt ist, um Datenverlust zu vermeiden. Ohne diesen Faktor lassen sich die Geräte auch ganz anders konstruieren.

Windows XP als Anforderung begrenzt die Auswahl aber ohnehin auf etwas ältere Modelle, neuer als die Generation T430/T530 geht XP nicht.
 
Ups, XP hatte ich übersehen. Ich hoffe wirklich, dass der Rechner NICHT in irgendein Netzwerk soll? Also in keiner Form ins Internet o.ä.?


Wenn ich mir die Hardwareanforderungen von CS6 so anschaue

Bzgl der Systemanforderungen von CS6: https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/system-requirements-master-collection.html

Du hattest die Anforderungen der aktuellen Version zitiert morini. ABER: Trotzdem wird Photoshop und Co keinen Spaß machen auf uralter Hardware.

Ich würde - je nach Tastaturwunsch und wenn es wirklich bei XP bleiben soll - bei T520 oder T530 schauen.
 
Wie wäre es mit was aktuellerem, Linux als Unterbau und dein XP in einer sicher isoloerten VM?
Das sollte die Performance auf jeden Fall bringen und du hast den ganzen Schmerz mit den Treiber etc. nicht, keine Probleme mit den noch nicht sauber unterstützen SSDs und muss nicht ein 10 Jahre altes Gerät nehmen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben