Ultraportable Lösung mit Linux gesucht

michaeljk

Member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
148
Hallo,

wie in meiner Signatur zu sehen, verwende ich für gewöhnlich ein ca. 2,5kg schweres Thinkpad T530 mit Fedora Linux. Für Outdoor-Aktivitäten suche ich nun nach einer zusätzlichen, sehr portablen Lösung (Transport im Rucksack).

Anforderungen:
- So klein und leicht wie möglich (mind. 12" Display, kleiner als 15")
- Sehr gute/lange Akkulaufzeit
- Gut ablesbarer Bildschirm (IPS?)
- Im Idealfall direkt mit integriertem LTE-Modem
- So günstig wie möglich, muss nicht das neueste Modell sein

Grundvoraussetzung bei dem ganzen ist, dass Linux (Fedora) auf dem Gerät komplett nutzbar sein muss. Wenn einzelne Komponenten (z.B. Fingerprint-Reader) nicht laufen, dann wäre das nicht tragisch, das grundlegende sollte aber funktionieren. Mit einem umgebauten X240 oder dem X250 wäre das ganze wohl kein Problem, ich würde aber auch gerne mal die Alternativen ausloten, die mir noch nicht so bekannt sind. Beispielsweise gibt es da auch noch die Tablet-Lösungen bzw. Convertibles, welche sich auch für den Einsatzzweck eignen könnten und von Größe/Gewicht sicherlich unschlagbar wären. Hat jemand von euch diese Geräte regelmäßig mit Linux im Einsatz und kann darüber berichten? Ein Miix 630 wäre beispielsweise von der Laufzeit gemessen super, allerdings wird die Softwareunterstützung in diesem Bereich leider noch nicht weit genug fortgeschritten sein - bleiben also nur die Rechner auf x86 Basis zunächst übrig.

Grüsse,
Michael
 
Ich trage täglich ein X240 im Rucksack mit mir rum, läuft auch Linux drauf.
Hatte damals großes Glück, denn der Vorbesitzer hat es mit einem 400 nits 13" FullHD Display versehen.

Sowas in der Richtung für max. 300 Euro könntest du bestimmt finden, aber mehr würde ich für ein Gebrauchtes auch nicht mehr ausgeben wollen in anbetracht der günstigen Ryzen Laptops die gerade rauskommen.

Konvertibles sind cool, aber idR muß man dann ein glossy Display akzeptieren.

Was willst du eigentlich outdoor damit machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts spezielles - normale Office-Nutzung, surfen und Server-Administration (SSH-Konsole). Somit nichts, was sonderlich viel Leistung benötigen würde. Mit den X-Modellen kenne ich mich bereits aus, allerdings lohnt sich das nur wenn das entsprechende Modell bereits richtig ausgerüstet wurde: Guter IPS-Bildschirm, die kleine Auflösung reicht mir da, muss kein FHD sein. Eine DE-Tastatur und das richtige Trackpad mit physikalischen Tasten sollten dann auch bereits drinne stecken, denn der Umbau benötigt schon einiges an Zeitaufwand.
 
Würde mal ein Surface Pro 4 in den Raum werfen, ist m. M. n. das ultimativ portable Gerät. Da kriegt man auch Linux drauf, ist allerdings unreparierbar also nichts für Bastler...
 
Surface Pro ist natürlich vom Formfaktor und Laufzeit genial. Preislich aber klar in der Oberliga, Linux war seinerzeit "schwierig", zumindest als ich damals danach recherchiert hatte. Im Tablet-Faktor würde mich dann aber eher ARM interessieren, da wird Linux aber noch eine Weile brauchen bis das darauf vernünftig läuft :)

Gibt es derzeit eine günstige Quelle für X240/X250 ?
 
Ich hab nen X1 Carbon 4th Gen was ich überlege zu verkaufen


14"
i7 6600u
16gb ram
512gb nvme ssd
3k Display
Zustand ist sehr gut.

Bei interesse schick mir mal ne PN :)

Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben