Empfehlung Dockingstation für neues X1 Yoga (Gen 5) gesucht

tabster

Member
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir ein Thinkpad X1 Yoga der aktuellen Generation als Nachfolger für mein T430 kaufen.
Das wird zu einem großen Teil an einer Dockingstation am Schreibtisch angeschlossen sein.
Ich möchte daran zwei externe Monitore anschließen, aktuell 2x 24" Full HD. Beide Monitore unterstützen VGA und DVI, einer zusätzlich noch HDMI.

Welche der vielen Dockingstations ist die richtige für mich? Ich sehe verschiedene USB-C/Thunderbolt-Docks, aber auch welche die wie die früheren nativen Docks aussehen.

Was ist aus welchem Grund empfehlenswerter?

Danke und viele Grüße
tabster
 
Als erster Anhaltspunkt könnte der "Compatibility Finder" dienen. Dort ist zwar das X1 Yoga Gen 5 noch nicht verzeichnet, dort geht es nur bis zur 4. Generation, hinsichtlich der Docking-Lösungen hat sich da aber meines Wissens nichts geändert. Wenn Du Dich auf der Seite durchklickst, kommst Du zu dieser Seite. Dort sind die passenden Docking-Lösungen aufgeführt. 2 externe Bildschirme können die - bis auf die Basic Docking Station - alle.

Gruß
Andreas
 
Danke, Andreas. Ich habe mir die LENOVO ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen.2 (40AN0135EU) rausgesucht. Damit ist man scheinbar ziemlich flexibel. Ich habe auch noch einen DisplayPort->DVI-Adapter in meinem Fundus, sodass ich den zweiten Monitor darüber anschließen kann.

Gibt es irgendwelche Vorteile bei der Verwendungen der traditionellen mechanischen Docks?
 
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, ich habe bisher nicht mit einer über Kabel verbundenen Dock gearbeitet, sondern immer nur mit mechanischen Docks.
 
Für mein Dafürhalten ist das TB-Dock den mechanischen Dockinglösungen im Prinzip überall überlegen (Geschwindigkeit, Anschlussmöglichkeiten) - außer bei einigen sehr speziellen Geschichten (wenn man LAN für irgendwelche Spezialanwendungen nativ braucht etc.). Tendenziell ist natürlich die Verbindung über ein Kabel eine Variante, die man leichter schrotten könnte (es ist halt ein Kabel gegen eine große Box etc.).
Geschmackssache ist, ob du halt "mechanisch" andocken willst oder lieber nen extra Kasten auf dem Tisch haben willst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben