2 Bildschirme über Thinkpad USB 3.0 Ultra

BenC

New member
Registriert
17 Juli 2020
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Thinkpad 13 und dazu eine Thinkpad USB 3.0 Ultra Dockingstation, welche ich schon länger mit einem zusätzlichen Bildschirm betreibe.
Ich habe mir jetzt noch einen 2. Bildschirm gekauft aber bekomme diesen nicht ans laufen. Er bleibt einfach schwarz.
An der Dockingstation ist ein HDMI und ein Displayport Ausgang. Kann ich die beiden nicht gleichzeitig benutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Ben
 
Hm, also mit Windows 1.0 funktioniert das halt nicht vernünftig, das kommt nicht mit einer 8k Auflösung klar :eek:.



Bei Problemen immer mit angeben, was für ein Betriebssystem genutzt wird und gerade hier auch was für Monitore/welche Auflösung. So könnten wir nur im Dunkeln stochern.

Prinzipiell unterstützt die Dock 2 Monitore: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/acc100183


P.S.: Willkommen im Forum :).
 
Hi, danke schonmal für die schnelle Antwort.

Ich habe Windows 10 und 2 Eizo Flexscan EV2216. Auflösung weiss ich gar nicht wie ich das rausfinde. Gibts denn eine Möglichkeit, den Bildschirm vom Laptop auszuschalten und nur die beiden Eizo zu benutzen?

Bis jetzt hat der Laptopbildschirm und ein Eizo immer gut funktioniert...
 
Such nach der Anzeigeeinstellung (Windows Taste - "Anzeige" eintippen, dann sollte sie auftauchen). Alternativ Startmenü öffnen, auf das Zahnrad klicken, dann auf System, dann auf Anzeige. Werden dort alle 3 Monitore (beide Eizos + intern) angezeigt? Dort kannst du auch einzelne Bildschirme abschalten. Die Bildschirme müssten 1680 x 1050 haben, das kannst du aber auch in dem Menü sehen.
 
Also die Auflösung kann ich dort einstellen. Hab sie jetzt auf 1680 x 1050 eingestellt. Aber mir werden nur 2 Bildschirme angezeigt. Ich kann da auch auf "Erkennen" klicken aber dann kommt nur die Meldung: "Es wurde keine weitere Anzeige erkannt"..
 
Dann schließe den Deckel des Notebooks und setze vorher den externen Monitor als primäres Display.
Vorher in den Energieeinstellungen die Aktion bei Schließen des Deckels auf "Nichts unternehmen" stellen.

Ehrlich gesagt werde ich aus dem handbuch der Dock nicht wirklich schlau, wie man zwei externe Displays aktiviert. Darum muss man dem System ein Display "wegnehmen", indem man den Deckel des Notebooks schließt und hoffen, dass es dann mit dem zweiten externen Monitor klappt.
 
Ich hab jetzt den externen Monitor auf Primäres Display eingestellt und in den Einstellung bei schliessen des Deckels "nichts unternehmen". Aber auch nach einem Neustart findet er nur den einen externen Monitor. Der 2. bleibt weiterhin schwarz. Noch jemand eine Idee?
 
Hast du anschließend das Notebook auch geschlossen? Hast du bei dem Bildschirm auch den richtigen Eingang ausgewählt? Mach mal nen Screenshot von dem Anzeigenmenü.
 
Ja das Notebook ist geschlossen und am Bildschirm hab ich den richtigen Eingang ausgewählt. Der Anzeige Modus zeigt mir jetzt keinen 2. Bildschirm mehr an, weil das Notebook ja geschlossen ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

4AAAAAElFTkSuQmCC


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

anzeige.JPG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

An der Dockingstation habe ich ein HDMI Ausgang und ein Displayport Ausgang. An den beiden Bildschiremen habe ich jeweils ein Displayport Eingang.
Es funktioniert aber nur der Bildschirm, der mit Displayport zu Displayport verbunden ist.
Auch wenn ich nur versuche den Bildschirm von HDMI auf Displayport zu verbinden funktioniert es nicht. Es scheint also nicht an 2 Bildschirmen zu legen, sondern generell an der Verbindung HDMI auf Displayport. Ich habe da ein Kabel, was auf der einen Seite Displayport hat und auf der anderen HDMI..
 
Zeig doch bitte den oberen Teil der Einstellungsmöglichkeiten. Unten steht ja fast nix wichtiges.

Bist du dir sicher, dass das HDMI->DP Kabel/Adapter auch wirklich zum einen iO ist und funktioniert & es auch tatsächlich ein Kabel in diese Richtung ist? Hast du das Kabel mal ausprobiert direkt am Notebook? Hast du den passenden Treiber installiert?
 
Die Treiber aus morini22's link habe ich gerade installiert und das Notebook neu gestartet. -> leider kein Unterschied.

Habe aber gerade erst gemerkt, dass ich ein HDMI Ausgang am Notebook habe. Wenn ich das Kabel direkt dort einstecke tut sich auch nix. Nehme an, dass es dann am Kabel liegen muss. Oder müsste ich noch was einstellen, wenn ich das Kabel direkt ans Notebook anschliesse? Es ist ganz neu, kann es aber sonst nirgendwo testen..

Habe es hier bestellt:
https://www.ebay.de/itm/DisplayPort...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Hier noch die Anzeige einmal wenn das Notebook aufgeklappt ist und einmal wenn es zugeklappt ist:
anzeige2.JPGAnzeige1.JPG
 
Ich vermute, bin mir aber nicht 100% sicher, dass das Kabel quasi "falsch rum" ist. Sprich es übersetzt DP-Signale in HDMI, nicht - wie du es bräuchtest - HDMI auf Displayport.
 
Stimmt:
Anschluss A: DisplayPort-Stecker Marke: AuktionPower
Anschluss/Anschlüsse B: HDMI Standard-Buchse Herstellernummer: 11431143
Produktart: Display-Port-Ausgang auf einen HDMI-Eingang
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben