DP-Monitore via Workstation Dock Gen 2 unter Ubuntu 18.04 nicht erkennbar

x.ample

New member
Registriert
17 Juli 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen neuen P53 bekommen sowie eine ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2. Seit Tagen forsche ich nun warum ich meine beiden externen Monitore via DisplayPort nicht erkannt werden, sobald ich im BIOS SecureBoot wieder aktiviere.

Das Szenario sieht folgendermaßen aus:
Im BIOS deaktiviere ich SecureBoot und stelle das Display auf "hybrid", damit ich von USB booten kann. Anschließend wird Ubuntu 18.04.4 installiert und danach das Display wieder auf "discrete" zurückgestellt. Dann sehe ich komische Linien auf dem Monitor, aber das noch ok, da natürlich die NVIDIA-Treiber noch nicht installiert sind. Also in den Recovery-Mode booten und dort die propräitären Treiber installieren:
- apt install backport iwlwifi-dkms (vollständigkeitshalber)
- nvidia treiber installieren (von der nvidia homepage manuell heruntergeladen)
- ubuntu-drivers autoinstall

Mit dieser Reihenfolge sehe ich reproduzierbar alle drei Bildschirme aktiv (1x intern + 2x extern). So weit so gut.

Nun zum eigentlichen Problem. Sobald ich SecureBoot wieder aktiviere, reagieren die externen Monitore nicht mehr. Das "nachinstallieren" des nvidia treibers (von der NV homepage) funktioniert mit aktiven SecureBoot leider nicht und ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?

Vielen Dank!
 
Ubuntu bringt die Nvidia-Treiber doch mit (genau wie POP_OS) ?

- Secureboot geht nich mit den NvidiaTreibern.
Code:
sudo dmesg | grep taint
 
@mcb, danke für den Hinweis, denn ich war mir nicht sicher, wo genau das Problem lag. Aber dank deinem Wink habe ich nochmals die Mainline-nvidia-Treiber ausprobiert. Dabei hat mich das SecureBoot Menü von Ubuntu etwas in die irre geführt. Hab via Recovery-Console nochmal alle nvidia-Treiber entfernt und via ubuntu-drivers nachinstalliert. Beim nächsten Boot kommt der SecurBoot-Login von Ubuntu (der große blaue Screen). Dort darf ich natürlich nicht "1. continue boot" auswählen, sondern "2. enroll key". Anschließend wird die Signatur angezeigt und man kann seinen SecureBoot-Key eingeben. Tadahhh, läuft einwandfrei....

War dann wohl doch ein Layer-8-Problem
:pinch:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben