Testbericht online ThinkPad X13 AMD 20UGS00800

@Schattenk

Wo hast du gekauft? Kann man vorab erkennen, welches Modell welches Display hat?
Haben die Studi-Modelle (Thinkpad X13 AMD 20UGS00800) das LG-Display?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich liebäugle auch mit diesem X13 Modell. Ich hatte früher ein X61 (habe ich noch immer funktionstüchtig rumliegen) und so ist meine Liebe zu ThinkPads entstanden.
Zwischenzeitlich habe ich ein T440p, dass ich ablösen möchte. Hierzu hätte ich ein paar Fragen im Vergleich zum X13 AMD (da ich ja keinen Rückschritt machen möchte)...

1) Ich habe in meinem T440p (20AWS02800) ein sehr gutes IPS-Display. Die genaue Helligkeit kenne ich nicht (mehr), aber ich war nie enttäuscht davon. Ist das Display im X13 ähnlich gut? Sind 300 nits ausreichend? Und ist es auch ein IPS-Display?
2) Ich sehe inzwischen keine Vorteile eines X14 Modells gegenüber den 13er-Modellen (Anschlüsse, Leistung etc. scheinen fast identisch). Klar, das Display ist etwas kleiner, aber sonst??? Gibt es wesentliche Vorteile der 14-Zoll-Modell?
3) Würdet ihr eher das X13 nehmen oder das ThinkPad T14 AMD 20UES00H00. Es ist nur 80 EUR teurer, hat aber einen schlechteren Prozessor (merkt man den Unterschied?), aber sonst erkenne ich keine Vorteile. Ist der Display beim X14 besser?
4) In manchen Beschreibungen steht, dass der LAN-Adapter beim X13 beigelegt wird. Bei OK1 steht das nicht. Ist der Adapter inklusive?
5) Passt dieses Sleeve für das X13: ThinkPad 13" Schutzhülle 4X40N18008?

Wäre klasse, wenn mir jemand die Fragen beantworten kann.

DVD-Laufwerk und SD-Kartenleser sind ja leider nicht im Gerät - aber eine externe Lösung sollte ja kein Problem sein.

Schade sind auch die fest verbauten Akkus, aber so ist das eben :(
Ansonsten schaut das X13 wirklich schick aus...

VG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,

ich antworte mal so gut wie möglich:

1. Im Testgerät war ein LP133WF7-SPB1 verbaut, also ein LG - ob hier unterschiedliche Panels verbaut werden, weiss ich nicht. 300nits sind für Draussen in direkter Sonne zu wenig..
2. Du meinst T14 statt X14 oder? Das bessere Display 400nits vs. 300nits und die bessere Kühlung beim T14 sind Vorteile...
3. Das Display im T14 ist besser ja, wenn du das LowPower Display nimmst - Im Multithreading merkst du schon den Unterschied zwischen 8 und 16 Threads...
4. Weiss ich nicht - aber beim T14 brauchst du keinen LAN-Addapter;) - https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-T14-14/Thinkpad-T14-AMD-20UES00L00::2131.html
5. Weiss ich nicht....
 
Danke für die schnelle Antwort.

Mhh, 220 EUR mehr für ein etwas besseres Display (nur von der Helligkeit besser oder auch in der Darstellung?) und mehr Festplattenspeicher (der laut Test aber langsamer ist als beim X13)...da muss ich mal überlegen. Ansonsten erkenne ich keine wirklichen Vorteile beim T13 im Vergleich zum X13.
 
1) Ich habe in meinem T440p (20AWS02800) ein sehr gutes IPS-Display. Die genaue Helligkeit kenne ich nicht (mehr), aber ich war nie enttäuscht davon. Ist das Display im X13 ähnlich gut? Sind 300 nits ausreichend? Und ist es auch ein IPS-Display?
2) Ich sehe inzwischen keine Vorteile eines X14 Modells gegenüber den 13er-Modellen (Anschlüsse, Leistung etc. scheinen fast identisch). Klar, das Display ist etwas kleiner, aber sonst??? Gibt es wesentliche Vorteile der 14-Zoll-Modell?
3) Würdet ihr eher das X13 nehmen oder das ThinkPad T14 AMD 20UES00H00. Es ist nur 80 EUR teurer, hat aber einen schlechteren Prozessor (merkt man den Unterschied?), aber sonst erkenne ich keine Vorteile. Ist der Display beim X14 besser?
4) In manchen Beschreibungen steht, dass der LAN-Adapter beim X13 beigelegt wird. Bei OK1 steht das nicht. Ist der Adapter inklusive?
5) Passt dieses Sleeve für das X13: ThinkPad 13" Schutzhülle 4X40N18008?
Ich probiere mich mal daran :)

1) Im T440p hast du dann vermutlich das AUO B140HAN01.3 (oder ähnlich). Dessen Helligkeit beträgt auch 300 nits, normalerweise waren die Panels sogar etwas dunkler. Das LG-Panel im X13 übertrifft die 300 nits, es ist auch ein IPS und ist von der Farbraumabdeckung her ähnlich gut wie das AUO. Mir gefällt das Bild ähnlich gut, hatte das AUO-Display auch mal (im T430s). Das einzige Problem ist, dass nicht garantiert ist, dass du beim Bestellen eines X13 auch das LG-Display bekommst.

2) Wie schon von sl500 geschrieben wurde, die 14"-Modelle kommen mit Low Power-Full HD-Panels, die extrem wenig Strom verbrauchen und sogar mit 400 nits leuchten, was für draußen viel besser ist. Zudem leistet der Ryzen 7 Pro 4750U im T14 scheinbar etwas mehr als im X13, der Kühler ist wohl etwas größer. Dafür ist die Farbraumabdeckung des LG-Panels im X13 besser als die der Low Power-Displays, die aber auch alle ein super Bild liefern (wir reden hier in beiden Fällen über 99% sRGB, aber rund 70 vs. 80% Adobe RGB).

3) Ich selbst kann mich auch schlecht entscheiden. Ich würde definitiv ein Gerät mit der großen Ryzen 7-CPU nehmen. Vermutlich würde ich am Ende bei einem T14 mit Low Power-FHD-Panel und 4750U landen.

4) Bei meinem Testgerät ist ein Adapter dabei.

5) Da kann ich leider nichts zu sagen, aber ich gehe davon aus - das X13 ist gleich groß wie das X390.
 
Dankeschön für die hilfreichen Antworten!

Woran erkenne ich denn den verbauten Display? In der Computerverwaltung an meinem T440p kann ich keinen Hinweis entdecken - muss man das Gerät aufschrauben?

Eine letzte Frage: Laut Benchmark in den beiden Testberichten ist die SSD vom T14 etwas langsamer. Merkt man das in der Praxis?
 
Guten Morgen,

mit gängigen Diagnasosetools (HWInfo, AIDA64) oder direkt im BIOS/UEFI lässt sich das Panel auslesen - vorab wäre es praktisch nur via Partslookup möglich, aber die benötigte Seriennummer des Gerätes wird dir wohl kein Händler geben;)
Lass dich einfach nicht verrückt machen, es sind alle verbauten Panels gut:)

Den Unterschied bei der SSD merkst du im Alltag nicht, es sieht man nur in Benchmarks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, habe mich für das größere T14 mit dem großen Prozessor entschieden. Ich habe wo gelesen, dass man einen größeren Arbeitsspeicher (mehr als die 16 GB) deutlich merken soll. Stimmt das?
Ich denke ich belasse es mal bei den 16 GB und kann ja noch nachträglich aufrüsten...
 
...................Eine letzte Frage: Laut Benchmark in den beiden Testberichten ist die SSD vom T14 etwas langsamer. Merkt man das in der Praxis?


Nein!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dankeschön, habe mich für das größere T14 mit dem großen Prozessor entschieden. Ich habe wo gelesen, dass man einen größeren Arbeitsspeicher (mehr als die 16 GB) deutlich merken soll. Stimmt das?
Ich denke ich belasse es mal bei den 16 GB und kann ja noch nachträglich aufrüsten...
Das liegt an dem Speicherhunger der Anwendungen ... 8 GB reichen meist locker aus, mehr als 16 GB ??? Ich würde es mir sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an was man mit dem Gerät macht - aber 8GB mit dem 4750U Pro ist ja fast schon Perlen vor die Säue...
16GB sehe ich das als Standard an - habe mir für 75€ weitere 16GB gegönnt...
 
Kann das sein, dass das auf Dual-Channel und nicht auf die RAM-Menge bezogen war? Dual-Channel lohnt sich definitiv.

Ja, ich glaube das war gemeint. Da die 16 GB ja fest verlötet sind, ist Dual-Channel so ja nicht möglich - oder? Dann müsste man auf jedenfalls noch einen Riegel aufrüsten, um Dual-Channel nutzen zu können.

Bei welchen Anwendungen lohnt sich das besonders? Nur bei Photoshop und Videoschnitt oder auch bei Firefox und Office?
 
Ja, ich glaube das war gemeint. Da die 16 GB ja fest verlötet sind, ist Dual-Channel so ja nicht möglich - oder? Dann müsste man auf jedenfalls noch einen Riegel aufrüsten, um Dual-Channel nutzen zu können.

Bei welchen Anwendungen lohnt sich das besonders? Nur bei Photoshop und Videoschnitt oder auch bei Firefox und Office?


Am meisten bringt das bei 3D Anwendungen (sofern die GPU keinen eigenen Speicher hat) - ob es sich lohnt ? Ja (müssen auch nicht unbedingt gl. groß sein die Riegel).
 
Mein X13 ist inzwischen da und ich habe Linux installiert, allerdings "springt" bei mir manchmal der Mauszeiger wenn ich den TrackPoint benutze. Als wuerde er sich hin und wieder "resetten" und dann ist der Mauspfeil z.B. in der linken oberen Ecke oder sowas. Kann das jemand bei sich bestaetigen? Koennte das ein Treiberproblem sein oder eher ein Hardware-Problem?
 
Mein X13 ist inzwischen da und ich habe Linux installiert, allerdings "springt" bei mir manchmal der Mauszeiger wenn ich den TrackPoint benutze. Als wuerde er sich hin und wieder "resetten" und dann ist der Mauspfeil z.B. in der linken oberen Ecke oder sowas. Kann das jemand bei sich bestaetigen? Koennte das ein Treiberproblem sein oder eher ein Hardware-Problem?

Das mit dem Trackpoint ist vermutlich ein Software Thema. Davon wurde hier berichtet:

https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/ht6sey/in_depth_review_with_all_my_thoughts_t14s_amd/

And I also get the trackpoint moving to the corner of screen very rarely. Any fix for that?
Since the update to Kernel 5.8.0 and using the latest version of the linux-firmware package on Ubuntu seems to solve the issue, at least I haven't encountered it the last 3 days once - which doesn't mean it is fixed, but it is an improvement for sure.

... Das T14s ist quasi ein X13 in grösserem Gehäuse, deshalb vergleichbar.

Welchen Prozessor hast du? Wie sieht es bei dir mit dem Lüftergeräusch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kernel 5.8 habe ich auch installiert, aber das Problem besteht bei mir weiterhin.

Der Luefter ist hoerbar aber prinzipiell sehr leise, aber ich muss auch sagen dass ich noch gar nicht so wirklich viel Zeit hatte, mich mit dem X13 zu beschaeftigen. Werde hoffentlich die kommenden Tage dazu kommen...

EDIT: Ah, das linux-firmware package von dem er spricht, habe ich noch nicht (wissentlich) aktualisiert, muss ich mal probieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also bei mir scheint die neueste Version drauf zu sein, aber leider habe ich den Bug immer noch. Hoffentlich tut sich da noch was.

Uebrigens scheine ich die Tastatur-Lotterie gewonnen zu haben... habe keine Ahnung welchen Hersteller ich erwischt habe, aber die Tastatur meines X13 ist mal WIRKLICH gut. Hat einen richtig satten Druckpunkt. Besser als bei meinem T440s, und die fand ich eigentlich auch shon ganz gut.
 
So, dieses Mal wieder in gewohnter Geschwindigkeit fertig geworden - der X13-Testbericht! https://nbreview.de/thinkpad-x13-amd-ryzen-7-pro-testbericht/

Wenn Ihr noch weitere Fragen oder Anregungen habt (z.B. weitere Messdaten von HWInfo o.ä.), immer her damit - dann trage ich das hier und im Artikel noch nach! Das Testgerät ist allerdings schon wieder zurück bei ok1.de. Was ich noch nachreichen werde, ist eine kleine Zusammenstellung von Vergleichsfotos von X1 Carbon 8th Gen und X13.
 
ECC unterstützen die Geräte nicht, nein. Was ist ein RAM-Schloss?
 
Die Anmerkungen des Account "RöhrWetterWachs" sind - nun ja - vielleicht nicht immer ernst zu nehmen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben