Testbericht online ThinkPad X13 AMD 20UGS00800

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.028
Hi zusammen!

dieses Jahr gibt es eine echt große Modellvielfalt - somit steht schon der nächste Test ins Haus, heute ist bei mir angekommen:

ThinkPad X13 AMD 20UGS00800
AMD Ryzen 7 Pro 4750 Octa-Core 1.7-4.1GHz, 16GB RAM, 512GB PCIe-NVMe SSD, 13.3" Full-HD (1920 x 1080), IR Webcam, AMD Radeon Grafik, Intel Wi-Fi 6 AX200 WLAN, Bluetooth, 48Wh Akku, ohne Betriebssystem., 3 Jahre Vor- Ort Premier Herstellergarantie, 3 Jahre auf Akku

Fragen, Anregungen zum Test etc. könnt Ihr gern hier posten und ich gebe mein Bestes, um diese zu berücksichtigen! Aktuell habe ich auch das X1 Carbon 8th Gen noch hier, um diesen Test abzuschließen, da wird es also auch noch einen kleinen Vergleich geben.


Und hier findet Ihr wie immer den Vorab-Testbericht: https://nbreview.de/thinkpad-x13-amd-ryzen-7-pro-testbericht/

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt, wie viel schneller das X13 als dein T470p ist :eek:
 
Dann bin ich mal gespannt, wie viel schneller das X13 als dein T470p ist :eek:
:D :D :D ich aber auch! Wenn Lenovo es mit AMD schafft, ein Ultrabook mit Workstation-Performance zu liefern - und das noch zu so einem Preis - wäre das echt sehr sehr interessant.
 
Kleines Update zu den technischen Daten, das ThinkPad X13 20UGS00800 ist nicht wie ursprünglich angegeben WWAN/LTE vorbereitet. Es kann somit kein LTE-Modul nachgerüstet werden.
 
Schade, also gibt es keine Möglichkeit für ein AMD-Gerät mit LTE?
 
Vieleicht gibt's später ja noch eine, wenn das X13 AMD konfigurierbar bestellt werden kann.
 
Auch hier würde mich sehr die Wärme- und Geräuschentwicklung interessieren.
 
Im PSREF steht auf jeden Fall noch WWAN drin:
WWAN (optional):
• Wireless WAN upgradable
• Integrated Mobile Broadband 4G LTE-A, Fibocom L850-GL, M.2 card
* For non-WWAN model, it means the model is NOT WWAN upgradable

Also sollte es Geräte geben, die WWAN vorbereitet sind und auch welche mit WWAN Karte.
Die Campus-Version 20UGS00800 zählt dann zu den "non-WWAN models".
 
Zumal WWAN heutzutage imho kein "Premium" mehr ist, sondern eher eine Standard-Option.
 
Bei den Business-Modellen, die zu hunderten von Großkunden gekauft werden, schlagen die 50-100 Euro pro Gerät (oder sogar auch die paar für die WWAN-Vorbereitung) merklich ins Gewicht.
 
Ich meinte auch nicht, dass es standardmäßig verbaut ist, aber dass es - gefühlt so gut wie immer - bei einem Neukauf konfiguriert werden kann; im Gegensatz zu bspw. TB oder UHD. Als eine "besondere Ausstattung" empfinde ich WWAN jedenfalls nicht mehr. Dass die Firmenkunden auf jeden Euro schauen und WWAN nur konfigurieren, wenn es wirklich gebraucht wird, stimmt natürlich.
 
So, mittlerweile läuft das Gerät! Der Ersteindruck ist gut, aber insgesamt ist es von der Haptik her doch näher am L13 als am X1C8 - die früher mal ebenbürtige T-Serie wirkt im Vergleich hochwertiger, finde ich. Aber das X13 wird ja auch günstiger angeboten. Die Premium-Features (Dolby Atmos, gutes Display etc.) sind aber natürlich beim X13 vorhanden.

Gleich werde ich mal eine CB-Schleife anwerfen, bin echt mal gespannt, wie es sich im Vergleich zu Intel-CPUs schlägt.

Was mich auf den ersten Blick stört: die Kantenglättung kommt mir schlechter vor als gewohnt. Kann das am AMD-Grafiktreiber liegen? Ich dachte immer, das wäre ein Windows-Feature.
 
Fragen, Anregungen zum Test etc. könnt Ihr gern hier posten und ich gebe mein Bestes, um diese zu berücksichtigen! Aktuell habe ich auch das X1 Carbon 8th Gen noch hier, um diesen Test abzuschließen, da wird es also auch noch einen kleinen Vergleich geben.

Aufgrund deiner früheren Beiträge ist es bei mir irgendwie in Erinnerung geblieben, dass du auch in der Forschung bist (oder warst). Könntest du vielleicht mal testen, ob sich das Ryzen 7 Pro 4750 U
auch bei typisch wissenschaftlichen Codes genauso gut schlägt, wie dieser Testbericht nahe legt?

Dass Ryzen 7 U bei eher kurzen Lastspizen (max Paar Minuten) eine 45 W CPU einholen kann, kann ich mir in Prinzip durchaus vorstellen. Ich wüsste aber gerne, wie es ausschaut, sobald der Laptop deutlich länger gefordert wird z.B. 1 Stunde
am Netzteil unter Vollast oder so.
 
Klar, kann ich gern machen! Ich vermute aber mal angesichts deines Usernamen, dass du Physiker bist? Das hab ich mal für ein Jahr versucht, bin nun aber Biologe geworden :D ich kann aber mal ein paar aufwändigere Sachen in R laufen lassen und mit meinem T470p vergleichen, und mit Bildverarbeitung von >5GB "Gigapixel" Aufnahmen kann ich auch dienen.
 
Ja, ich bin Physiker, beschäftige mich aber eher mit der Phänomenologie als mit reiner Theorie. Das heißt dann sehr viel symbolisches Programmieren, wobei
man natürlich auch verstehen muss, was man da gerade rechnet. Biologie und Lebenswissenschaften im Allgemeinen fand ich immer sehr interessant, war aber darin
nie besonders gut. Irgendwie muss jeder in der Wissenschaft seine Nische finden, sodass die Forschung so richtig Spaß macht. Um welches Forschungsgebiet es sich
dabei handelt ist am Ende dann eher zweitrangig :)

R und sehr große Bilddateien hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Ich hatte ja eine Zeitlang ein T460p mit i5-6440HQ und war mit der Performance soweit zufrieden.
Da bin ich natürlich gespannt, ob das X13 mit Ryzen bei solchen speziellen Aufgaben dein T470p schlagen kann. Vielen Dank!
 
So, mittlerweile läuft das Gerät! Der Ersteindruck ist gut, aber insgesamt ist es von der Haptik her doch näher am L13 als am X1C8 - die früher mal ebenbürtige T-Serie wirkt im Vergleich hochwertiger, finde ich.
Gilt das dann deiner Meinung nach auch schon bereits fuer das X390/X395, oder hat sich im Vergleich etwas an der Verarbeitungsqualitaet verschlechtert?
 
R und sehr große Bilddateien hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Ich hatte ja eine Zeitlang ein T460p mit i5-6440HQ und war mit der Performance soweit zufrieden.
Da bin ich natürlich gespannt, ob das X13 mit Ryzen bei solchen speziellen Aufgaben dein T470p schlagen kann. Vielen Dank!
Werde ich mal checken! :thumbup:

Gilt das dann deiner Meinung nach auch schon bereits fuer das X390/X395, oder hat sich im Vergleich etwas an der Verarbeitungsqualitaet verschlechtert?
Das hatte ich leider nie in der Hand, kann da also nichts dazu sagen...
 
Welches Panel ist verbaut? Unterstützt es FreeSync?

Können beide USB-C Anschlüsse gleichzeitig ein Bild ausgeben?

Schade, also gibt es keine Möglichkeit für ein AMD-Gerät mit LTE?
Doch, das Thinkpad L14 AMD in der großen Konfiguration (20U50001GE) hat standardmäßig LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben