Testbericht online ThinkPad X13 AMD 20UGS00800

Kleiner Typo:

Schon im X390 war dieses Panel beliegt

Edit:

Auch taktet der 4750U "nur" mit 1,7Ghz statt 1,8Ghz wie bei dir im Test steht;
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem:)

Der nächste, eben erst entdeckt:

Die CPU-Temperatur pendelt sich dabei bei ca. 78°C ein, die CPU-Temperatur liegt bei ca. 70°C - da soll sicher GPU hin bei der zweiten Temperatur;)
 
Oh mensch, was war denn da los :facepalm: habs korrigiert!
 
Ach, gibt schlimmeres;)

Wie hast du das eigentlich so schön mit dem Cinebench-Vergleich hinbekommen, bzw. wie startest du die Cinbench-Schleife?
 
Das geht folgendermaßen - Dank an fb1996:

"C:\Program Files\CinebenchR20\Cinebench.exe" g_CinebenchCpuXTest=true g_CinebenchMinimumTestDuration=3600 > test.txt
 
Ah ok, also der gleiche Parameter zumindest, du hast dann noch die Minimumdauer angegeben...
Was mich nur wundert, warum er nachdem 7. Durchlauf den Takt so drosselt, obwohl die Temperatur dann wieder bei 59°C hängt...
Also bei meinem T14
 
Evtl. eine TDP-Begrenzung? Was ich noch mache, ist, währenddessen mit HWinfo sämtliche Parameter mitzuloggen. Da müsstest du das dann sehen...
 
Hat es sicher;)

HWInfo hab ich dabei auch immer aktiv, wie logge ich da die Parameter mit, bzw. welcher zeigt mir genau das TDP-Limit?
 
Sorry, mein Fehler - die Ryzen-Plattform hat keine Anzeige à la "Power Limit Throttling Yes/No" wie Intel. Aber du kannst "CPU Package Power" in W auslesen, das ist die TDP.

Loggen geht im Sensors-Feld, da hast du unten Schaltflächen zum Starten, Stoppen, Abspeichern sowie zum Zurücksetzen.
 
Nur welcher Wert ist es? Core + SoC Power oder APU STAPM?:eek:

HWInfo.png
 
Siehst du irgendwo "CPU Package Power (SMU)"? Das habe ich beim X13, der sollte es sein.
 
Huch mein Post wurde wohl verschluckt....

Jap, habs gefunden: SMU - vorhin beim CinebenchR20 Durchlauf bei 24,641W - also 25W TDP - alles im Lot :)

Danke für den Wink
 
Hi, danke für den guten Bericht! :thumbup:


Hab noch einen kleinen Fehler gefunden: Im Abschnitt "Technische Daten" hat das X13 laut Tabelle ein Low-Power-Display mit 400 nits. Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben