Testbericht online ThinkPad X13 AMD 20UGS00800

Welches Panel ist verbaut? Unterstützt es FreeSync?
Verbaut ist ein LG LP133WF7-SPB1. Tolles Panel mit 99% sRGB- und 77% Adobe RGB-Abdeckung. Außerdem übertrifft es die Werksangabe für die Helligkeit mit 337 nits.
Zu FreeSync kann ich leider (noch) nichts sagen, da ich es bisher nicht geschafft habe, die Radeon Settings zu installieren. Seitens Lenovo gibt es keinen Grafiktreiber. Hoffentlich tut sich da noch was!
Kennst du eine andere Möglichkeit, das zu testen?

Können beide USB-C Anschlüsse gleichzeitig ein Bild ausgeben?
Ich habe leider keinen USB-C-Displayadapter, aber ich gehe davon aus, schließlich verspricht Lenovo im PSREF bis zu 4 Monitore (intern, 2x DP 1.4 über USB Typ C, 1x HDMI).

Doch, das Thinkpad L14 AMD in der großen Konfiguration (20U50001GE) hat standardmäßig LTE.
Im PSREF für das X13 steht es dann auch drin. Vielleicht kommt ja noch ein Modell...
 
Hi!

Das X13 habe ich mir wegen des guten Preises auch bestellt und jetzt hier stehen. Bei mir hat Windows Update die "AMD Radeon Settings Lite" automatisch installiert und darin gibt es zumindest es die Einstellung Radeon FreeSync zu aktivieren. Vielleicht behebt der richtige Treiber dann auch die Kantenglättungsprobleme, so etwas kann ich mit meinem ungeübten Auge zumindest nicht feststellen. Vielleicht findet Windows den richtigen treiber bei dir ja auch, wenn du über den Gerätemanager manuell danach suchst?
Sonst unterstützt Linux seit Kernel-Version 5.5 auch die neuen Renoir-Grafik-Chips. In Ubuntu muss man dafür erstmal den Kernel updaten, aber dann klappt's super.

Die Verarbeitungsqualität finde ich sehr gut (bin aber auch deutlich schlechteres gewoht), mir ist nur aufgefallen, dass die rechte Seite des Trackpads sehr "hohl" klickt, was ja komisch ist, da das auf der linken Seite nicht so ist.

Wie sieht es bei dir mit der Akkulaufzeit aus? Die ist bei mir okay, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er mehr zieht, als bei meiner Art der Benutzung üblich wäre. Vielleicht liegt das auch an noch nicht perfekten Treibern, das war Notebookcheck beim neuen T14 ja auch schon aufgefallen meine ich...

Ich hoffe der Post ist hilfreich, es ist zumindest mein erster hier im Forum ;)
 
Ich auch... hast du schon was zum Vergleichen? ;)
Hab ich! Nach einer Stunde Dauerschleife im Durchschnitt 2300 Punkte im Multicore (anfangs 2800) und 458 im Singlecore (anfangs 446). Dem gegenüber stehen 1387 im Multicore (anfangs 1561) und 436 im Singlecore (anfangs 441) beim X1 Carbon 8th Gen mit i7-10710U. Beide Geräte können also im Singlecore die Leistung halten (auch das ist schon bemerkenswert), im Multicore aber nicht, wobei die Intel-CPU weniger nachlässt als der Ryzen - dafür hat der auch mehr Kerne, die ja alle gedrosselt werden.

Im Singlecore geben sich die beiden CPUs also nichts - interessant, da der i7 ja prinzipiell 600 MHz takten könnte, aber da macht wohl das X1C einfach nicht mit. Mehr als 4,2 GHz habe ich nicht beobachtet. Aber sobald es an Multicore-Aufgaben geht, hat der ULV i7-Quad keine Chance gegen den Ryzen. Jetzt wird mal noch der Lüfter beim T470p gereinigt und dann darf der i7-7820HQ mal antreten :thumbup:

Ich versuche übrigens, heute Abend noch die Vorabversion des Tests online zu bringen!

Das X13 habe ich mir wegen des guten Preises auch bestellt und jetzt hier stehen. Bei mir hat Windows Update die "AMD Radeon Settings Lite" automatisch installiert und darin gibt es zumindest es die Einstellung Radeon FreeSync zu aktivieren. Vielleicht behebt der richtige Treiber dann auch die Kantenglättungsprobleme, so etwas kann ich mit meinem ungeübten Auge zumindest nicht feststellen. Vielleicht findet Windows den richtigen treiber bei dir ja auch, wenn du über den Gerätemanager manuell danach suchst?
Sonst unterstützt Linux seit Kernel-Version 5.5 auch die neuen Renoir-Grafik-Chips. In Ubuntu muss man dafür erstmal den Kernel updaten, aber dann klappt's super.
Willkommen im Forum, und danke für den Tipp! Welche Treiberversion hast du denn unter Windows? Bei mir ist es 26.20.14038.12001 und Windows Update sowie der Gerätemanager finden nichts aktuelleres...

Die Verarbeitungsqualität finde ich sehr gut (bin aber auch deutlich schlechteres gewoht), mir ist nur aufgefallen, dass die rechte Seite des Trackpads sehr "hohl" klickt, was ja komisch ist, da das auf der linken Seite nicht so ist.
Das ist beim Testgerät definitiv nicht so, da fühlen sich beide Seiten gleich an.

Wie sieht es bei dir mit der Akkulaufzeit aus? Die ist bei mir okay, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er mehr zieht, als bei meiner Art der Benutzung üblich wäre. Vielleicht liegt das auch an noch nicht perfekten Treibern, das war Notebookcheck beim neuen T14 ja auch schon aufgefallen meine ich...
Leider bin ich noch gar nicht dazu gekommen, das Gerät richtig produktiv zu benutzen, da ich aktuell noch den X1C8-Test fertigstelle. Im Netflix-Betrieb zieht er auf jeden Fall mehr als das X1C8 - das kann aber auch gut daran liegen, dass das X13 kein Low Power-Display hat, das macht ja wirklich einen riesigen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die CB-Werte sind ok, werden aber von einem Ideapad 5 mit einem vergleichbaren Ryzen 7 4800U deutlich getoppt (Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...5-mit-amd-ryzen-7-4800u-im-lesertest.1955639/ , das PDF runterladen).

Für ein 13"-Gerät dennoch sehr respektabel, wüsste privat nicht mehr, warum ich Intel nehmen sollte. In Unternehmen wird aus verschiedenen Gründen (Kompatibilität, Zertifizierungen etc.) leider viel zu oft Intel vorausgesetzt.

Freu mich auf den Test, vielen Dank für deine Mühe! :thumbsup:
 
Hab ich! Nach einer Stunde Dauerschleife im Durchschnitt 2300 Punkte im Multicore (anfangs 2800) und 458 im Singlecore (anfangs 446). Dem gegenüber stehen 1387 im Multicore (anfangs 1561) und 436 im Singlecore (anfangs 441) beim X1 Carbon 8th Gen mit i7-10710U. Beide Geräte können also im Singlecore die Leistung halten (auch das ist schon bemerkenswert), im Multicore aber nicht, wobei die Intel-CPU weniger nachlässt als der Ryzen - dafür hat der auch mehr Kerne, die ja alle gedrosselt werden.

Im Singlecore geben sich die beiden CPUs also nichts - interessant, da der i7 ja prinzipiell 600 MHz takten könnte, aber da macht wohl das X1C einfach nicht mit. Mehr als 4,2 GHz habe ich nicht beobachtet. Aber sobald es an Multicore-Aufgaben geht, hat der ULV i7-Quad keine Chance gegen den Ryzen. Jetzt wird mal noch der Lüfter beim T470p gereinigt und dann darf der i7-7820HQ mal antreten :thumbup:

Ich versuche übrigens, heute Abend noch die Vorabversion des Tests online zu bringen!


Willkommen im Forum, und danke für den Tipp! Welche Treiberversion hast du denn unter Windows? Bei mir ist es 26.20.14038.12001 und Windows Update sowie der Gerätemanager finden nichts aktuelleres...


Das ist beim Testgerät definitiv nicht so, da fühlen sich beide Seiten gleich an.


Leider bin ich noch gar nicht dazu gekommen, das Gerät richtig produktiv zu benutzen, da ich aktuell noch den X1C8-Test fertigstelle. Im Netflix-Betrieb zieht er auf jeden Fall mehr als das X1C8 - das kann aber auch gut daran liegen, dass das X13 kein Low Power-Display hat, das macht ja wirklich einen riesigen Unterschied.

Interessant! Laut diesem Video kann die AMD Variante von T14s problemlos die Multicore-Leistung über mehrere Durchläufe halten. Eventuell ist das X13 diesbezüglich etwas
konservativer eingestellt. Im Umkehrschluss dürfte aber ein T14 mit Ryzen über noch mehr Leistungsreserven verfügen als ein T14s.
 
Hm, die CB-Werte sind ok, werden aber von einem Ideapad 5 mit einem vergleichbaren Ryzen 7 4800U deutlich getoppt (Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...5-mit-amd-ryzen-7-4800u-im-lesertest.1955639/ , das PDF runterladen).
Naja, der Tester dort gibt leider nicht an, ob er eine Schleife oder nur einmal getestet hat und wann der Screenshot gemacht wurde. Im ersten Durchlauf schafft das X13 auch über 2800 Punkte, wo das Ideapad 5 ja (mit 12W TDP) bei 2900 Punkten lag - der Grundtakt beim 4800U ist ja auch nochmal 100 MHz höher.

Weiß jemand hier, wie man bei Ryzen 4000 die TDP-Einstellung herausfindet und v.a. verändert? "Ryzen Controller" ist wohl für die 2000er-Serie entwickelt und schon die 3000er werden nur experimentell unterstützt. Aber einen Versuch ist es wohl mal wert :D

HWInfo zeigt mir bei den CPU-Daten erstmal eine TDP von 15W an, in den Sensoren finde ich dann "CPU Package Power", ich nehme mal an, das ist die TDP? Dieser Wert steigt während eines CB-Durchlaufs auf ganze 20W und pendelt sich dann nach wenigen Sekunden bei ca. 17W ein.
 
Willkommen im Forum, und danke für den Tipp! Welche Treiberversion hast du denn unter Windows? Bei mir ist es 26.20.14038.12001 und Windows Update sowie der Gerätemanager finden nichts aktuelleres...

Interessant, die gleiche Treiberversion habe ich auch (26.20.14038.12001). Da weiß ich auch nicht weiter..
Weiß jemand hier, wie man bei Ryzen 4000 die TDP-Einstellung herausfindet und v.a. verändert? "Ryzen Controller" ist wohl für die 2000er-Serie entwickelt und schon die 3000er werden nur experimentell unterstützt. Aber einen Versuch ist es wohl mal wert

Auf der Website https://www.ryzencontroller.com/ steht "compatible with most AMD Ryzen 2XXX, 3XXX and 4XXX laptops" und auf GitLab "For Series 2xxx and 3xxx" - die scheinen sich da selbst nicht ganz sicher zu sein :D

Hast du schon den Bluetooth-Empfang bei deinem Gerät getestet? Bei mir funktioniert die Koppelung und alles normal, aber die Reichweite ist deutlich geringer als mein bei meinem etwas älteren Handy. Bei einer Wand dazwischen ist Schluss.
 
So, Ryzen Controller läuft und siehe da, das X13 wird mit einer TDP von 20W ausgeliefert. Interessant, dass das Ideapad 5 dann schon bei 12W TDP besser abschneidet. Naja, weiter testen :thumbsup:

Bluetooth teste ich in den nächsten Tagen, noch ist das X13 nicht wirklich im Einsatz.


Und wie versprochen: Kleine Nachtschicht eingelegt, und da ist der Testbericht! Viel Spaß beim Lesen! https://nbreview.de/thinkpad-x13-amd-ryzen-7-pro-testbericht/
 
Sehr schade, dass es das X13 nicht mit 400 nit Low-Power-Display gibt... Warum eigentlich nicht?
 
So, Ryzen Controller läuft und siehe da, das X13 wird mit einer TDP von 20W ausgeliefert. Interessant, dass das Ideapad 5 dann schon bei 12W TDP besser abschneidet. Naja, weiter testen :thumbsup:

Bluetooth teste ich in den nächsten Tagen, noch ist das X13 nicht wirklich im Einsatz.
/

Auf die beiden Ergebnisse bin ich echt gespannt. Vielen Dank für's Testen!
 
Gerne! Danke für das Testgerät :thumbsup:
 
Dein Test hat mich dazu gebracht mich dann doch fürs X13 zu entscheiden - vor ein paar Stunden vom Laden abgeholt. Gleiches Modell, allerdings ist bei mir ein B133HAN05.A verbaut.
Lange hin- und her überlegt ob es ein X13 oder T14 werden soll - aber nun ist die Entscheidung gefallen. :thumbsup:


Edit: Das AUO Display scheint wohl eine Niete in der Teilelotterie zu sein, 88% sRGB und 60% Adobe RGB nach Kalibration, bei 302nits maximaler Helligkeit. Och menno.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Verarbeitungsqualitaet? Im Testbericht kommt die stellenweise nicht so gut rueber, aber das X390 wurde damals eigentlich immer ganz gut gelobt (so insgesamt), daher wundert mich das ein bisschen. Kannst Du dazu was sagen, @Schattenk?
 
Weniger die Verarbeitungsqualität, es ist nichts klapprig oder so, das passt alles. Mich stört eher etwas die Materialwahl, da ich das X13 als Premium-Gerät eher in Richtung X1-Serie als in Richtung L-Serie verorten würde.

Edit: Das AUO Display scheint wohl eine Niete in der Teilelotterie zu sein, 88% sRGB und 60% Adobe RGB nach Kalibration, bei 302nits maximaler Helligkeit. Och menno.
Schade, das klingt wirklich nicht überzeugend. Das LG hinterlässt da einen deutlich besseren Eindruck!

Geekbench ist mittlerweile auch mal gelaufen, das Ergebnis ist aber nicht wirklich überzeugend - insbesondere im Single Core sollte der Ryzen sich besser schlagen: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15647526
Werde ich später nochmal am Netzteil testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben