T14*/T15* T14s Display Fragen (und Kalibierung)

ronde

New member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
86
Hallo Thinkpad-Forum,

ich hab hier ein ganz frisches T14s und an sich ein tolles Gerät. Das einzige Problem ist das Display. Ich habe hier direkt den Vergleich zu einem T495 mit dem N140HCG-GQ2, was ja laut Notebookcheck das besten Display ist und mir auch selbst sehr gut gefällt.

In dem T14s ist (glücklicherweise) auch ein N140HCG-GQ2 verbaut. Beim direkten Vergleich hat das N140HCG-GQ2 jedoch einen Gelbstich und ist zudem etwas dunkler (das T495 ist deutlich ausgewogener!). Bei HWInfo steht bei beiden Thinkpads bei Monitor Name (Manuf): N140HCG-GQ2. Bei Monitor Name weicht das etwas ab, da steht Unknown Model: LEN40A3 bzw LEN40A9.

Nun meine Fragen dazu
1) Sind das wirklich die gleichen Panels und ist die Lenovo Bezeichnung zu ignorieren?
2) Kann es sein dass das T14s Display nach einer Kalibrierung eine neutraler Fabrdarstellung hat (so wie das T495) und zudem gleich hell ist?
3) Ein wirklich sinnvoll Kalibierung geht ja wohl nur mit Hardware richtig? Ich hab davon aber absolut keine Ahnung. Könntet Ihr mir vielleicht empfehlen was ich mir dazu anschaffen müsste und von der Preis-Leistung ordentlich ist?

Danke!
 
Hallo Leute, wollte kurz nochmal fragen, ob jemand mir mit den Fragen oben helfen kann? Danke
 
Serienschwankung bei den Panels?
Treiber, Farb- und Windowseinstellungen?
 
Wenn ich mein AUO kalibriert habe, stelle ich gerne ein Farbprofil zur Verfügung...

Das ist zwar nett gemeint, aber nicht ratsam, weil es auch innerhalb einer Serie starke Schwankungen geben kann. Ich habe schon Monitore gesehen, die nebeneinander gestanden sind und deutlich unterschiedlich schon in den Werkseinstellungen waren.

Ich habe ein T14 (20UD0010GE) und nutze den SpyderX, weil ich damit Notebook und meinen externen Monitor kalibrieren kann (nutze das Notebook hier mit Dockingstation). Der SpyderX ist sehr flott in der Kalibrierung und hat wie ich finde gute Ergebnisse.

Mein Notebook-Display ist übrigens ein B140HAN05.7 (LEN40A9). Das dürfte wieder ein AUO sein *freu*.

Gruß Tom
 
@ronde von wo kommst du denn?
Eventuell könnte dir jemand gegen einen geringen Obulus seinen ColorMunki oder Spyder auslegen.

Grüße Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben