Welches gebrauchte T5xx würdet Ihr aktuelle empfehlen?

Wann kommen Ryzen-Modelle mit 15-Zoll? Intel ist fürn A... mehr zahlen für weniger Leistung ist nicht so mein Ding. Ich könnte meiner Schwester derweil meinen alten T410 geben, dann kann sie sehen, ob sie mit KDE glücklich wird.
 
Nun,bei der Hype um die 4000er Ryzen wird Intel reagieren müßen und die Preise senken .

Eine Frage noch : Warum muss es partout ein 15" TP sein ? Bei einem Senior könnte ich das noch nachvollziehen ,aber deine Schwester dürfte vom Rentenalter ja noch ein paar Jahrzehnte entfernt sein :D ...
Früher waren die 14" Displays bei den TPs ja generell schlechter als die 15" Pendants ,aber diese Zeiten sind vorüber .

Gruss Uwe
 
Ja, muß 15 Zoll sein. Und bei mir und meiner Schwester steht schon eine 5 vorne. Bildungsrabatt bekommen wir, weil wir beide im Bildungsbereich als Austragsjob arbeiten.

Daß Intel die Preise signifikant unter die AMD-Preise senkt, glaube ich nicht. Die versuchen eher, die Hersteller über Knebelverträge zu binden und ihre Apothekenpreise durchzusetzen. Kennt man aus der Vergangenheit zu genüge.
 
Ich glaube, daß die Zeiten, wo Komponentenhersteller Knebelverträge machen können, vorbei sind.
Nachdem kein unbedingtes muss nach Leistunssteigerungen mehr besteht, sind alle froh, wenn Stückzahlen raus gehen...und dann kann man an der anderen Seite des Tisches auch mal "Deckungsbeitrag" als Preisvorstellung in die Runde werfen....
 
Das mit Catalina auf den alten Macbooks ist so eine Sache. Funktionieren mag das, aber macOS Catalina ist relativ „fett“ und so eine alte Kiste hat da ganz schön zu knabbern dran, da nützt auch die SSD mit 8GB RAM nichts. Ich kenne einige, die das gemacht haben und es fast schon bereuen, eben weil es lahm ist.
Linux und Macbooks ist so eine Sache. Apple hat gerade in der Zeit um 2010 gerne mal „exotische Grafikkarten“ verwendet (z.B. Geforce 320m). Das Resultat ist, dass es für diese GPUs bis heute keine ordentlichen Treiber gibt. Ich hatte mal ein 201er MBP mit Geforce 320m mit Ubuntu beglückt. Für diese gibt es theoretisch einen Treiber, nämlich den für die die restlichen 300er-M-Serie. Funktioniert hat das aber nicht stabil und Nouveau kann man so oder so vergessen. Bestimmte iMacs aus 2010 haben ATI-Grafikkarten, für die meines Wissens nach der Treiber irgendwann zwischen Trusty und Xenial aus dem Kernel knallhart rausgeflogen ist, warum auch immer.
 
Genauso sehe ich das auch. Hab mal einen Mac Mini versucht unter Ubuntu zum Laufen zu bringen. Grafik lief nicht so wirklich rund. Das MacBook meiner Schwester hat einen ATI-Chip. Soweit ich mich erinnern kann, waren seinerzeit die ATI-Treiber unter Linux generell nicht so der Hit.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben