Händlersuche: P1 Gen 2 ohne NVidia GPU

Myon

Member
Registriert
2 März 2007
Beiträge
795
Guten Abend,

ich konnte es zunächst kaum glauben, aber offenbar gibt es tatsächlich P1 Gen 2 Modelle,
die keine NVidia GPU enthalten und nur mit Intel Graphics ausgestattet sind

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_P1_2nd_Gen/ThinkPad_P1_2nd_Gen_Spec.PDF

In tel UHD Graphics 630 in processor only or Intel UHD Graphics 630 or P630 in processor and NVIDIA Quadro T1000 or T2000, 4GB GDDR5 memory;

Für einen Linuxer wie mich, der viel CPU Power braucht und absolut keine Lust auf
die üblichen Probleme mit NVidia Chips unter Linux hat,
wäre so ein P1 natürlich das ultimative Arbeitsgerät :love: :thumbsup:

Hier auf Reddit gibt es auch einen kurzen Bericht über das Modell ohne dGPU,
sodass es sich sicher nicht um einen Fehler im PSREF handelt.

Nun scheint aber diese Kombination dermaßen selten zu sein, dass es in DE keine Händler gibt, die so etwas anbieten.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Uni wäre ich auch für CAMPUS Modelle bezugsberechtigt, hier gibt es aber leider
ebenfalls keine passenden Angebote.

Im Shop von Lenovo kann ich mir so ein P1 ThinkPad tatsächlich zusammenstellen: Sobald man i7-9850H als CPU wählt, erscheint
in der Rubrik Grafikkarte die Option Integrierte Grafik, sodass man die NVidia explizit abwählen kann.

Ich würde also gerne wissen, ob eine Direktbestellung bei Lenovo tatsächlich meine einzge Möglichkeit wäre, an so ein P1
zu kommen. Eventuell habe ich dabei irgendwelche Bezugskanäle in Deutschland übersehen. Sollte es anders nicht gehen,
würde ich sehr wohl die Bestellung absetzen, denn auf so ein Gerät habe ich schon seit ein Paar Jahren gewartet ...

Gruß
Myon
 
Vielleicht hilft ein Telefongespräch mit unserem Forensponsor und -eigentümer ok1.
 
Entsprechende Modelle sind zwar im PSREF gelistet, aber nirgendwo verfügbar. In dem Fall dürfte es tatsächlich nur über Lenovo zu beziehen sein. Vielleicht mal einen Händler anschreiben?

Hast du allerdings mal über ein ThinkPad T14(s) mit AMD Ryzen 7 Pro 4750U nachgedacht? Die neuen AMD-CPUs mit acht Kernen sind so schnell, dass sie den H-CPUs von Intel bei der CPU-Geschwindigkeit fast ebenbürtig sein sollen. Noch dazu hättest du so eine bessere iGPU-Leistung. Ein T14(s) wäre deutlich günstiger als das P1, allerdings hätte es auch ein kleineres Display.
 
Geht das auf der deutschen lenovo Seite inzwischen? Edit: Grade mal durchgespielt, geht wirklich. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechende Modelle sind zwar im PSREF gelistet, aber nirgendwo verfügbar. In dem Fall dürfte es tatsächlich nur über Lenovo zu beziehen sein. Vielleicht mal einen Händler anschreiben?

Danke schön, gut zu wissen. Wenn kein Händler ein solches Modell regulär führt, würde mich eine Sonderbeschaffung vermutlich deutlich mehr kosten
als eine Direktbestellung bei Lenovo. Der Vorteil eines Kaufs bei Lenovo wäre zudem die Möglichkeit, bei der Tastaturbelegung gleich US-Englisch (wird von mir bevorzugt) zu wählen.

Vielleicht sollte ich wirklich nicht lange fackeln und die Bestellung absetzen.


Hast du allerdings mal über ein ThinkPad T14(s) mit AMD Ryzen 7 Pro 4750U nachgedacht? Die neuen AMD-CPUs mit acht Kernen sind so schnell, dass sie den H-CPUs von Intel bei der CPU-Geschwindigkeit fast ebenbürtig sein sollen. Noch dazu hättest du so eine bessere iGPU-Leistung. Ein T14(s) wäre deutlich günstiger als das P1, allerdings hätte es auch ein kleineres Display.

Das Anwendungsgebiet sind bei mir CPU-intensive wissenschaftliche Berechnungen, die oft gut parallelisierbar sind und auch mal gerne länger laufen.
Da merkt man leider den Unterschied zwischen einer H-CPU und einer ULV-CPU (ich spreche da aus Erfahrung) doch recht deutlich.

Natürlich habe ich auch über Ryzen-Modelle nachgedacht, interessant wären da aber vor allem die neueren 4xxxH-CPUs (mit 45W TDP)
mit Radeon GPUs, die unter Linux doch etwas besser als NVidia Chips unterstützt werden. So etwas bietet Lenovo aber aktuell nicht
in ThinkPad Workstations an.

Generell scheint die Kombination H-CPU + iGPU dermaßen selten zu sein, dass ich mich über die Existenz von solchen P1 Modellen enorm
freue. Meines Wissens gab es seit T470p bei ThinkPads lange nichts in diese Richtung.

EDITH:

Ich habe noch weiter geschaut und es scheint tatsächlich eine Möglichkeit
zu geben, so etwas über einen deutschen Händler zu bestellen:

In Campus-Shop von nofost gibt es einen Notebook-Konfigurator für P1

https://www.nofost.de/configurator/...eration-notebook-konfigurator-modell-20qt-cto

Mit i7-9850H, iGPU, FHD Dolby Vision HDR 400, US International mit EURO Symbol Tastatur
und RJ45-Ethernet-Erweiterungsstecker (sonst alles Standard) komme ich da auf 1952,00 Euro.
Das wäre sogar ca. hundert Euro billiger als eine Bestellung bei Lenovo.

Bei ok1.de finde ich leider keinen solchen Konfigurator. Sonst würde ich natürlich bei
vergleichbarem Preis den Forensponsor bevorzugen.

Eine E-Mail-Anfrage an ok2 ist raus, mal sehen wie es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anwendungsgebiet sind bei mir CPU-intensive wissenschaftliche Berechnungen, die oft gut parallelisierbar sind und auch mal gerne länger laufen.
Da merkt man leider den Unterschied zwischen einer H-CPU und einer ULV-CPU (ich spreche da aus Erfahrung) doch recht deutlich.

Bevor du den P1 bestellst, solltest du zumindest diese Benchmarks des T14s anschauen. Eventuell lassen sich doch noch Kosten sparen.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...4750U-laesst-Intel-keine-Chance.481482.0.html

Beste Grüße
 
Das Review habe ich bereits gesehen.

Das P1 hat aber auf jeden Fall einige Vorteile,
die T14s so einfach nicht bietet:

  • nicht verlöteter, erweiterbarer Speicher
  • 2 M.2 Slots
  • 2 Thunderbolt Ports
  • "bewährte" iGPU die unter Linux garantiert funktioniert. Wie das mit Radeon Vega ausschaut weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich habe z.B. bereits 32 GB RAM in meinem aktuellen Latitutde 5480 verbaut.
Die Module könnte ich direkt im P1 weiterverwenden. Daher kann ich das P1
einfach mit 8 GB RAM bestellen und so Geld sparen. In der Zukunft könnte ich
irgendwann mal auch auf 64 GB upgraden. Bei T14s müsste ich gleich
die 32 GB Konfiguration nehmen, die schon deutlich teurer ist.

Selbst wenn die Leistung von T14s so stimmt, könnte ich hier im Vergleich zu P1
maximal 500 Euro einsparen, müsste aber dafür viel zu viele Kompromisse machen.

Zudem wäre ich bei so einer Entscheidung schon an den Benchmarks für wissenschaftliche
Software interessiert (Mathematica, Maple, FORM usw.),
die ich so einsetze. Viele Libraries (z.B. Intel MKL)
sind leider vorrangig für Intel CPUs optimiert und es wird wohl
noch etwas dauern, bis AMD hier gleichziehen kann.

Insofern wäre mir der Kauf einer Ryzen U CPU hier zu riskant. Für Ryzen H könnte
ich mich schon eher erwärmen, aber da gibt es seitens Lenovo leider keine passenden Angebote.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben