P43s/T490/T590 usw. — Mikrophon klingt furchtbar

Kontrapaganda

Member
Registriert
12 Jan. 2020
Beiträge
50
Hallo, dieser Thread richtet sich explizit auch an Besitzer eines T490/T590 btw T495/T495.

Ich habe ein Thinkpad P43s und in Videokonferenzen bekomme ich stets die Rückmeldung, dass meine Stimme krächze und es ein extrem störendes Hintergrundrauschen gebe, sodass ich gemutet werde.
Selbstverständlich habe erst letzte Woche mittels „fwupdmgr˝ in Linux und mittels „Lenovo Update Manager˝ in Win10 alles installiert, was mir angeboten worden ist.
Es ist dabei völlig irrelevant, ob ich Skype, Skype for Business, oder Teams verwende und ob nativ unter Windows 10, nativ unter Kubuntu 20.04 oder unter Windows 10 via VMware.
Immer habe ich gemeldet bekommen, dass es fürchterlich scheppert. Heute hat ein Kumpel bei mir zuhause es mir mal vorgespielt, indem ich an seinem Macbook mich mit Skype angerufen habe und er am P43s abgenommen hat (natürlich getrennte Räume).
Und es ist wirklich grässlich, vor allem im Gegensatz zu seinem MacBook Pro, dessen Mikro wirklich sehr verständlichen Ton generiert.
Nun, die Frage: Gibt es hier Besitzer des P43s oder der bekannten Schwestermodelle, die Vergleichbares berichten können? Ist das normal?
Ich meine, bei einen Laptop für ca. 1800€ UVP erwarte ich schon ein Mindestmaß an Mikrofon-Qualität.Oder ist mein Gerät eine Ausnahme, eventuell sogar ein Defekt?
 
Hört sich für mich an, als ob es übersteuern würde, evtl. mal ein externes Mikrofon versucht?
 
Systemsteuerung - Sound - Aufnahme

Dort die Einstellungen überprüfen und vor allem nachsehen, ob es eine "Verstärker" oder "Boost" funktion in den vreschachtelten Eigenschaften gibt. Diese - wenn aktiviert - deaktivieren.
Eventuell auch einfach nur den Aufnahmepegel etwas herabsetzen.
 
So, habe jetzt mal mit jemand geskypt und unter kubuntu die Lautstärke auf 60% gedämpft. Damit ist es zwar noch keine Studioqualität aber vor allem das Hintergrundrauschen ist weg.
Irgendwelche boost-oder-sondtwas-Spezial-Einstellungen unter Windows habe ich nicht gefunden.
 
Danke für die Hilfe. Also, unter Windows 10 war die Lautstärke auf 80% eingestellt und die Verstärkung auf +10 dB. Die Verstärkung habe ich jetzt weggenommen und die Lautstärke auf 70% geregelt. Unter Kubuntu gibt es keine Verstärkung, dafür könnte man theoretisch auf bis 150% einstellen. Default waren 100%. Dort habe ich jetzt ebenfalls 70% eingestellt.
es ist zwar noch keine Studioqualität und das Macbook Pro klingt nach wie vor besser, aber immerhin ist es verständlich geworden.
 
Studioqualität erfordert ein Studiomikrofon und keine Miniatur-Blechbüchse.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben