Ideapad S940IIL14: Aufruf Euro Zeichen mit Alt-gr+E fährt Rechner in den Ruhezustand

langer

New member
Registriert
28 Juni 2020
Beiträge
26
Hi,
S940, Windows 10 Enterprise

Kann nicht genau sagen ob dies erst seit gestern (seit dem grossen MS Mittwoch Patch) der Fall ist oder ob es damit nicht zusammenhängt...
(Shit, habe das € Zeichen auf jeden Fall schon genutzt, aber es ist bei sowas wie immer... man weiss nicht mehr wann es das letzte mal war...)

Auf jeden Fall kann ich das Euro Zeichen nicht mehr mit Alt-gr+E aufrufen.
Stattdessen fährt das Notebook bei dieser Tastenkombi. egal in welchem Programm, Browser etc. "sofort" in den Ruhezustand. :confused:


Behelfe mir für's € im Moment per copy-paste, aber es wäre besser heraus zu finden womit das wirklich ausgelöst wurde.
 
Funktionieren denn die anderen AltGr-Tastenkombinationen (|, \, ², ³, {, }) ?
 
Ausser dem ersten (dein senkrecht, das finde ich nicht) gehen alle von dir genannten \, ², ³, {, },[,]

Bis jetzt habe ich im Netz nur was für Alt-gr+E (alter Beitrag von 2015) gefunden, damit ging bei jemandem immer der Datei-Explorer auf.
PS.
Habe versucht die bestehenden Shortcuts auszulesen, aber daraus kann ich nicht ablesen ob Alt-gr+E für irgendwas, das dies auslösen könnte vergeben wurde. :(


Nachtrag:
Vom grossen Update am Mittwoch ist es nicht (hatte kurz zuvor ein Image gemacht und dieses eben kurz ausprobiert).
War also schon zuvor. Nur von was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "senkrechte" | ist "altgr-<", also die altgr und die Pfeiltaste unten links neben der Shift-Taste.
Bei altgr-E sollte garnix passieren, der Explorer startet bei windows-E..
 
Ist die richtige Tastaturbelegung eingestellt?

Hast du die Shortcuts für Win10 überprüft?
 
AltGr-E = €

Hast Du mal mit solchen Tweaks experimentiert?
Ja tatsächlich (als shutdown.exe /s /hybrid /t 0 und als rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep),
allerdings nur mit dazu erstellten Verknüpfungen, aber nie Shortcuts dazu angelegt.
Das waren Tests die ich wieder gelöscht hatte. Es ist dann am End nur eine Verknüpfung shutdown.exe /s /hybrid /t 0 zur Benutzung geblieben. (Auch ohne Shortcut).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist die richtige Tastaturbelegung eingestellt?

Hast du die Shortcuts für Win10 überprüft?
Hatte noch English (US) als zusätzliche Sprache installieren lassen (wollte eigentlich nur die Spracherkennung testen, aber das Tasturlayout ist jetzt ungewollt auch DE und EN).
Tastaturlayout steht aber auf Deutsch.

Habe Hotkeylist laufen lassen, aber dort kann ich nicht sehen ob diese Tastenkombi Alt-gr+E von irgenwas "vereinnahmt" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du überprüft, dass die Verknüpfung wirklich keinen Shortcut hat?
Einmal aus Versehen im falschen Feld der Verknüpfungs-Eigenschaften die Tastenkombination gedrückt und das System merkt sich das.
 
Hast Du überprüft, dass die Verknüpfung wirklich keinen Shortcut hat?
Einmal aus Versehen im falschen Feld der Verknüpfungs-Eigenschaften die Tastenkombination gedrückt und das System merkt sich das.

Bin eigentlich ziemlich sicher das ich bei den Versuchen nie ein Tastenkürzel eingetragen hatte.
Die jetzt noch bestehende Verknüpfung zeigt in den Eigentschaften der Verknüpfung im Feld Tastenkombination = "Keine"
Wie könnte ich das für die anderen prüfen wenn die Verknüpfungen schon wieder gelöscht wurden ?

Wenn müsste das Systemweit noch irgenwo eingetragen sein, oder ?!?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das "sagt" HotKeylist

Hotkey-alt-gr-e.jpg

Sagt das aus, das Alt-gr-E von irgenwas im System vergeben wurde ?
Falls ja, wo könnte ich das in der registry finden ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben