Microsoft Konto Willkürliche Sperre

Naja, diese für Dich dubiosen Händler dürfen diese Keys nach der aktuellen Rechtsprechung ja wohl noch immer verkaufen....

Es ist völlig richtig was du sagst, der Verkauf von Keys aus Volumenlizenzen ist in Deutschland legal. Nur eine Frage dazu: Woher weißt du, ob der von dir erstandenen Key aus so einem Paket stammt oder ob es eben doch nur eine Nummer mit Quelle aus China oder Russland oder sinst ist?
Ich denke das meinte der_Ingo mit dubiosen Händlern.

Grüße Thomas
 
Es ist völlig richtig was du sagst, der Verkauf von Keys aus Volumenlizenzen ist in Deutschland legal. Nur eine Frage dazu: Woher weißt du, ob der von dir erstandenen Key aus so einem Paket stammt oder ob es eben doch nur eine Nummer mit Quelle aus China oder Russland oder sinst ist?
Ich denke das meinte der_Ingo mit dubiosen Händlern.

Grüße Thomas


Das weiß niemand so genau (inkl. MS) ...
 
Ganz ehrlich: Wenn MS das tatsächlich für nicht legal hält, dann sollen sie gegen die Shops vorgehen - das kann ja nicht so schwer sein, falls das tatsächlich illegal ist - und sie sollten ja sogar Schadensersatz geltend machen können. MS bezahlt ja nicht allzu wenige Anwälte ;).

Wenn selbst bei Amazon als einem der großen Versandhändler solche Lizenzen verkauft werden (ja, über Marketplace), woher soll ich dann als Kunde nachvollziehen können, was tatsächlich legale Codes sind und was nicht? Zumal Amazon da ja durchaus mit verdient.
 
@mcb: Als dubioser Händler stelle ich dir jederzeit beliebige Rechnungen aus, auch mit USt. in 16%. Du hast absolut recht, dass eine pure Rechnung keinen Wert hat oder gar ein Beleg für eine legale Lizenz ist. Im übrigen würde ich als dubioser Händler die Ust. natürlich nicht an den Staat weiter reichen. :D

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Aiphaton: MS muss gar nichts tun. Sie sind nicht dein Geschäftspartner und nicht dafür verantwortlich, wenn du illegale Ware erstehst. Oder gehst du mit deiner Rolex-Kopie aus der Türkei hier zum Juwelier und erhebst Ansprüche auf Schadensersatz? Rolex hat bestimmt auch super Anwälte. :D

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ euch Beide: Das ist das Problem: Ihr könnt nicht nachvollziehen, ob eure erstandene Ware legal ist, egal woher sie für einen nicht marktüblichen Pries kommt. Wer so kauft, muss sich dem Risiko bewusst sein, dass es sich um illegale Ware handeln kann und keinerlei Ansprüche bestehen. Rechtlich ist es auch völlig belanglos, wer da noch mit dran verdient.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aiphaton: MS muss gar nichts tun. Sie sind nicht dein Geschäftspartner und nicht dafür verantwortlich, wenn du illegale Ware erstehst. Oder gehst du mit deiner Rolex-Kopie aus der Türkei hier zum Juwelier und erhebst Ansprüche auf Schadensersatz? Rolex hat bestimmt auch super Anwälte. :D
Wenn ich meine Rechte verletzt sehe, dann muss ich dagegen vorgehen. Wenn jemand nen Foto von mir illegalerweise nutzen sollte, muss ich auch dagegen vorgehen. Wenn z.B. Karstadt Rolexkopien verkaufen würde, dann geht Rolex da sicher auch gegen vor. Natürlich habe ich keinen Anspruch gegenüber Rolex - ob man aber einen Anspruch gegenüber dem Anbieter hat ist eine andere Frage ;).

Beispiele: Lego geht gegen illegale Kopien/Importe vor (Lepin z.B.). Auch andere Produktkopien von Sportschuhherstellern usw. werden beim Import eingezogen - weil die Herrsteller tätig geworden sind.


@ euch Beide: Das ist das Problem: Ihr könnt nicht nachvollziehen, ob eure erstandene Ware legal ist, egal woher sie für einen nicht marktüblichen Pries kommt. Wer so kauft, muss sich dem Risiko bewusst sein, dass es sich um illegale Ware handeln kann und keinerlei Ansprüche bestehen. Rechtlich ist es auch völlig belanglos, wer da noch mit dran verdient.
Und woher soll man die "Marktüblichen Preise" kennen? UVP ist da definitiv kein Merkmal, schließlich gibts ständig extreme Rabatte. Gibts da Vorgaben von MS? Wie oben ja schon diskutiert wurde - nicht alles was MS in seine AGBs rein schreibt sind auch rechtlich in Ordnung - demzufolge ja z.B. OEM-Lizenzen verkauft werden dürfen, auch Volumenlizenzen einzeln verkauft werden dürften usw. usf.. Woher soll man als Kunde dann real wissen, was der marktübliche Preis ist?

Es ist auch ein Unterschied, ob es jetzt irgend ne Butze ist, die einem schon hin schreit "Hier bekommst du ne illegale Kopie". Oder halt normale Shops, wo das ganz normal mit angeboten wird?
 
was sollte ich denn die Händler der Billigschlüssel fragen?
Die werden mir doch nur immer die selben Antworten geben:
- ist eine nicht ausgeschöpfte Volmenlizenz
- ist von einem verschrottetem Rechner
- ist von einem User der sein Glück in Linux gefunden hat :thumbup:
-
-
Solange MS nicht gegen diese Händler vorgeht, Tschuldigung, aber was soll ein normaler Benutzer dann machen :confused:
 
Wenn ich meine Rechte verletzt sehe, dann muss ich dagegen vorgehen. Wenn jemand nen Foto von mir illegalerweise nutzen sollte, muss ich auch dagegen vorgehen. Wenn z.B. Karstadt Rolexkopien verkaufen würde, dann geht Rolex da sicher auch gegen vor. Natürlich habe ich keinen Anspruch gegenüber Rolex - ob man aber einen Anspruch gegenüber dem Anbieter hat ist eine andere Frage ;).

Beispiele: Lego geht gegen illegale Kopien/Importe vor (Lepin z.B.). Auch andere Produktkopien von Sportschuhherstellern usw. werden beim Import eingezogen - weil die Herrsteller tätig geworden sind.



Und woher soll man die "Marktüblichen Preise" kennen? UVP ist da definitiv kein Merkmal, schließlich gibts ständig extreme Rabatte. Gibts da Vorgaben von MS? Wie oben ja schon diskutiert wurde - nicht alles was MS in seine AGBs rein schreibt sind auch rechtlich in Ordnung - demzufolge ja z.B. OEM-Lizenzen verkauft werden dürfen, auch Volumenlizenzen einzeln verkauft werden dürften usw. usf.. Woher soll man als Kunde dann real wissen, was der marktübliche Preis ist?

Es ist auch ein Unterschied, ob es jetzt irgend ne Butze ist, die einem schon hin schreit "Hier bekommst du ne illegale Kopie". Oder halt normale Shops, wo das ganz normal mit angeboten wird?

1. Du hast keine Rechte, da du illegale Ware erworben hast. Lediglich gegen den Verkaufter kannst DU(!) selbst vorgehen, denn er hat DICH(!) geschädigt.
2. Warum siehst du bei Software deine Rechte verletzt und bei der Rolex nicht. Juristisch ist beides gleich.
3. Wo es geht, unternimmt Microsoft etwas gegen illegale Lizenzen. Da Keys aber nicht als Karton oder Container ankommen, hingt dein Vergleich etwas.
4. Man kann sich an serösen Anbietern orientieren, z.B. Media-Markt, notebooks-Billiger, Amazon. Frag dich mal, warum die nicht so günstig sein können, wie "Höcker" bei Ebay oder dem Amazon-Marktpalce.
5. Ja, Volumenlizenzen sind legal. Aber du hast eben keine Sicherheit, auch wirklich so eine zu erwischen. Es ist und bleibt dein Risiko.
6. Wie unterscheidest du eine Butze und normalen Shops?

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

was sollte ich denn die Händler der Billigschlüssel fragen?
Die werden mir doch nur immer die selben Antworten geben:
- ist eine nicht ausgeschöpfte Volmenlizenz
- ist von einem verschrottetem Rechner
- ist von einem User der sein Glück in Linux gefunden hat :thumbup:
-
-
Solange MS nicht gegen diese Händler vorgeht, Tschuldigung, aber was soll ein normaler Benutzer dann machen :confused:

Letztendlich den gesunden Menschenverstand einschalten und die Geiz-Ist-Geil-Mentalität beiseite legen. Ein paar Dinge habe ich gerade schon geschrieben. Ist eigentlich nicht schwer, von selbst darauf zu kommen.
Und als Ergänzung zu gegen solche Händler vorgehen. Die Quellen in China oder Russland versiegen nicht und selbst wenn ein Händler rechtskräftig verurteilt wurde, ein neuer Shop ist schnell eröffnet. Und wenn es laut (erdachtem) Impressum ein deutscher Laden ist, bei Ebay und Amazon-Marktplace kannst du nie wissen, wo die wirklich sitzen.

Grüße Thomas
 
Also entweder hab ich mich bescheuert ausgedrückt oder du seltsam interpretierst. Das war aus Sicht des Rechteinhabers geschrieben. Wenn ich - als Schaffer eines Fotos oder einer Software oder sonstetwas schützenswerten - mich in meinen Rechten verletzt sehe, muss ich mich darum kümmern. D.h.: Wenn MS sich in seinen Rechten verletzt sieht dadurch, dass z.B. Amazon damit Geld macht, dass "illegale" (aus ihrer Sicht) MS-Schlüssel verscherbelt werden, dann ist es an MS dagegen vorzugehen. Natürlich können sie dann auch die betreffenden Schlüssel sperren - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie in irgend einer Form strafrechtlich/zivilrechtlich gegen den Nutzer der - aus ihrer Sicht - illegalen Lizenz vorgehen können.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass MS es nicht schafft, "illegale" Keys von Amazon zu entfernen. Auch wenn Amazon nicht als direkter Verkäufer auftritt, sie machen damit Geld und ich bin mir ziemlich sicher, dass damit ein Schadensersatzanspruch von MS gegenüber Amazon entsteht - gesetzt, es wäre tatsächlich illegal. Ob das jetzt Marketplace oder direkt von Amazon kommt - das ist halt in meinen Augen irrelevant. Ein Anbieter eines Marktplatzes hat sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten. Und MS macht halt bewusst nichts dagegen oder sieht keine Chance zur Durchsetzung.

Meine Rechte als Kunde sehe ich halt höchstens von den Anbietern verletzt, wenn der Lizenzkey halt nicht funktioniert. Dann kann ich versuchen, von denen das Geld zurückzubekommen. Dass ich nix von MS bekomme, das ist mir klar und darum geht es auch hier nicht.

Zu 4.: Meist werden da "nur" Einzelplatzlizenzen verkauft. Volumenlizenzen sind billiger pro PC und die gibts ja z.B. zu Hauf via Amazon. Aber ja - das Problem ist halt es gibt wenige Möglichkeiten, zu unterscheiden, was ne Butze ist und was nicht (6.). Windows 7 Lizenzen bekommt man günstig und sie funktionieren auch zur Windows 10 Aktivierung. Was ist der Standardpreis?

Noch was zu 5.: Dir kann es halt auch passieren, dass du zum Normalpreis auch einen nichtgültigen Key bekommst.


Nur nochmal zusammenfassend: Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, einen Multimilliardenkonzern zu unterstützen, indem ich kläre, wo ich welche Lizenz legal kaufen könnte. Ich sehe nicht, dass MS rechtlich gegen einen Nutzer vorgehen kann, da der User halt de fakto nichts strafrechtlich relevantes tut. Jede Organisation und jede Person ist für die Durchsetzung der Rechte selbst verwantwortlich.
 
NAja schon blöd wenn die ganze Welt von einem Monopolisten abhängt.

Windowsaktivierung ging hier immer.
Office eigentlich auch.

Das MS-Konto können se behalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat mich MS nur für die Verwendung des MS-Stores zu einer Nutzung des Kontos gezwungen. Linux wäre toll - wenn es denn für alle entsprechenden Programme problemlos funktionieren würde - was es nicht tut - und damit zumindest für mich nicht in Frage kommt, da nur Gefrickel. Das fängt bei MS Office an (bin halt dran gewöhnt und gerade Excel empfinde ich als weitaus praktischer), geht über fachspezifische Programme weiter und landet bei dem Krampf mit nicht aktuellen Versionen von Programmen in den Downloadmanagern für die Software. Erinnere mich da noch an einem Krampf, eine halbwegs aktuelle R-Version zu installieren (und mir ging es da nicht alleine so in meiner AG, aber das mag an mangelnder Erfahrung liegen).

Bei meinem letzten Linuxausflug (damals Mint) hat mich z.B. auch diese verkrüppelte Suche (im Vgl. zu Windows) - bezogen auf das Startmenü - genervt, genauso wie dieses ständige Gesuche nach den passenden Einstellmöglichkeiten etc.. Ja, Linux ist viel variabler und viel besser einstellbar als es Windows je sein wird - das ist aber Fluch und Segen zugleich. Seit Windows auch noch das WSL veröffentlicht hat, ist mein Bedarf an Linux vollends gedeckt, von Rechenclustern mal abgesehen, die am Ende eh meist über Konsole bedient werden. Da ist Linux tatsächlich Windows echt überlegen^^.
 
Ja, Fluch und Segen :thumbsup: Ich habe jetzt ein Thinkpad mit Linux und eines mit Windows. Suchen kann ich aber auf beiden.
 
Suchen ist ja klar, aber wie findet man was (speziell unter M$)?
 
Indem ich auf die Windowstaste drücke und dann die Sachen eingebe? Das funktioniert - zumindest bei mir - einwandfrei.

Ich hab ja von damals gesprochen - ich will nicht ausschließen, dass es inzwischen gut funktioniert - aber bei Mint musste ich immer den exakten Namen eingeben bei den Programmen - Dateien suchen ging aber per se garnicht (im Startmenü). Natürlich via Suche im Dateiexplorer oder über Konsole war alles möglich. Allerdings - auch wenn ichs leider angestoßen habe - gehört das eigentlich garnicht hier hin, sorry. :(.
 
Also entweder hab ich mich bescheuert ausgedrückt oder du seltsam interpretierst. Das war aus Sicht des Rechteinhabers geschrieben. Wenn ich - als Schaffer eines Fotos oder einer Software oder sonstetwas schützenswerten - mich in meinen Rechten verletzt sehe, muss ich mich darum kümmern. D.h.: Wenn MS sich in seinen Rechten verletzt sieht dadurch, dass z.B. Amazon damit Geld macht, dass "illegale" (aus ihrer Sicht) MS-Schlüssel verscherbelt werden, dann ist es an MS dagegen vorzugehen. Natürlich können sie dann auch die betreffenden Schlüssel sperren - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie in irgend einer Form strafrechtlich/zivilrechtlich gegen den Nutzer der - aus ihrer Sicht - illegalen Lizenz vorgehen können.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass MS es nicht schafft, "illegale" Keys von Amazon zu entfernen. Auch wenn Amazon nicht als direkter Verkäufer auftritt, sie machen damit Geld und ich bin mir ziemlich sicher, dass damit ein Schadensersatzanspruch von MS gegenüber Amazon entsteht - gesetzt, es wäre tatsächlich illegal. Ob das jetzt Marketplace oder direkt von Amazon kommt - das ist halt in meinen Augen irrelevant. Ein Anbieter eines Marktplatzes hat sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten. Und MS macht halt bewusst nichts dagegen oder sieht keine Chance zur Durchsetzung.

Meine Rechte als Kunde sehe ich halt höchstens von den Anbietern verletzt, wenn der Lizenzkey halt nicht funktioniert. Dann kann ich versuchen, von denen das Geld zurückzubekommen. Dass ich nix von MS bekomme, das ist mir klar und darum geht es auch hier nicht.

Zu 4.: Meist werden da "nur" Einzelplatzlizenzen verkauft. Volumenlizenzen sind billiger pro PC und die gibts ja z.B. zu Hauf via Amazon. Aber ja - das Problem ist halt es gibt wenige Möglichkeiten, zu unterscheiden, was ne Butze ist und was nicht (6.). Windows 7 Lizenzen bekommt man günstig und sie funktionieren auch zur Windows 10 Aktivierung. Was ist der Standardpreis?

Noch was zu 5.: Dir kann es halt auch passieren, dass du zum Normalpreis auch einen nichtgültigen Key bekommst.


Nur nochmal zusammenfassend: Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, einen Multimilliardenkonzern zu unterstützen, indem ich kläre, wo ich welche Lizenz legal kaufen könnte. Ich sehe nicht, dass MS rechtlich gegen einen Nutzer vorgehen kann, da der User halt de fakto nichts strafrechtlich relevantes tut. Jede Organisation und jede Person ist für die Durchsetzung der Rechte selbst verwantwortlich.

Ok, wir haben wirklich etwas aneinander vorbei geredet.

Das Geschäft mit illegalen Keys ist ja international. Was ich sagen kann betrifft nur das Rechtliche in Deutschland. Microsoft hat das Problem, dass sie Amazon nachweisen müssen, dass Amazon Kenntnis vom illegalen Waren hat und das in jeden Einzelfall. Natürlich wissen sie, dass illegaler Handel abläuft, aber den Generalverdacht gibt es nach deutschem Recht nicht und so muss jeder Einzelfall betrachtet werden. Das ist unmöglich für Microsoft und auch für Amazon oder Ebay. Wenn die MS-Anwälte da in irgendeiner Form Chancen auf Schadensersatz sehen würden, wären sie schon lange dabei. Da bin ich mir sehr sicher.

Im Prinzip ist das schon nicht mehr Grauzone, wenn eine explizite Einzelplatz Lizenz angeboten wird und es sich tatsächlich um eine Volumenlizenz handelt. Für die "Butze" reicht der normale Menschenverstand und zum marktüblichen Preis für legale Lizenzen, hab ich schon was geschrieben. Die Win7-Keys sind nur Goodwill von Microsoft. Offizielle ist das Upgrade-Programm eingestellt und somit besteht nach meiner Auffassung kein Anspruch auf eine legale Win10-Lizenz.

Zusammenfassend: Hier stimme ich nicht mit dir überein. Es geht nicht um Unterstützung, sondern du möchtest ein bestimmtes Produkt nutzen, was nach üblicher Rechtslage den Kauf einer entsprechen Lizenz bedeutet. Der Produzent gibt die unverbindliche Preisempfehlung und über die vielen Einzelhändler bildet sich ein Marktpreis. Für einen redlichen Käufer mit Interesse an legaler Ware und rechtschaffentlichem Handeln sollte das der Maßstab sein. Natürlich steht jedem frei, seinen Einkauf zum bestmöglichen Preis zu machen und die Möglichkeit für Volumen-Lizenzen ist legal. Wie man dafür einen legalen Händler findet ist das Problem des Käufers. Was aber nicht sein kann ist, dass man Microsoft dafür verantwortlich machen will, wenn einem dieses Unterfangen nicht gelingt.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen... zur Erinnerung, das waren die gesperrten MS-Konten.

Ob die aufgeführten Sperrungen wirklich bewusst oder "nur" durch einen Irrtum der KI-Filter passiert sind, wird sich wohl nicht klären lassen. Was bleibt ist der zunehmende Zwang zum MS-Konto für die Nutzung von MS-Produkten. Ich denke dies muss man aus 2 Sichtweisen sehen. Für die Geschäftswelt ist es der Versuch, die Nutzer fester an MS zu binden und zu den Cloud-Diensten zu bewegen. Das man zusätzliche Umsätze generieren will, ist in einer Marktwirtschaft völlig normal und daran ist nichts auszusetzen. Momentan sieht es jedenfalls danach aus, dass sich Großkonzerne der Praxis von MS-Konten nicht verschließen. Das können wir als Privatleute nur so hinnehmen.
Nr. 2 ist der Privatmarkt, vornehmlich über OEM-Lizenzen auf Neugeräten. Microsoft wird hier klar sein, dass kaum ein Privatmensch irgendwelche Cloud-Dienste braucht. Allein die "scheinbare Sicherheit" der Daten ist zu wenig Argument, um Leute für Cloud-Dienste zu begeistern, zumal diese ja ab gewissen Datenmengen auch mit Kosten verbunden sind. Was dann noch bleibt, ist die "Wache" über die Lizenzen. Leider, muss ich sagen, müssen wir uns da alle selbst an die eigene Nase fassen, wie die hier schon oft geführte Diskussion um gesperrte Keys zeigt. So ist es durchaus nachvollziehbar, dass das MS-Konto den Zweck der Überwachung erfüllen soll.
Und weil nichts schöner ist, als ein Vergleich: Es ist wie mit dem Party-Volk auf Malle. Einige wenige haben einen geilen Spaß-Urlaub und zurück bleibt ein Trümmerhaufen für verantwortungsvolle Urlauber. Die Bereitschaft von hier sogar nicht wenigen, sich illegaler Methoden zu bedienen (ich behaupte auch mal, die meisten sind sich dessen sehr bewusst), um an ein lauffähiges Windows zu kommen, fördert entsprechende Gegenmaßnahmen und die große Summe der Normalanwender leidet nun darunter.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Tag,

Ihr werdet es nicht glauben, oder doch ?!

Ich hatte ja geschrieben, dass ich Probleme mit der Aktivierung eines legalen - für den Originalpreis erworbenen - Win Keys hatte.
Da kam dann die Meldung: .... teilen sie uns mit .....blablabla .....
Ich hatte MS eine Mail geschrieben, dass dies mein Original Schlüssel sei.
Keine Antwort.

Heute habe ich noch einmal auf meinem Windows Rechner versucht, den Key auf den legal erworbenen zu ändern.
Klappt! Warum?
Ich habe keine Nachricht von MS bekommen, der Key ließ sich installieren und die Registrierung/Änderung auf meinen eigentlichen Schlüssel wurde als Erfolgreich gemeldet.

War es das jetzt? Alles in Butter? Schalten die den Schlüssel intern/extern einfach wieder frei?

Fragt sich verwundert
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben