Testbericht online Test Thinkpad T14 AMD 20UES00L00

@Peter Ries

Für mein Modell sieht es bei Lenovo so aus:

0ue.jpg
 
Danke sl500.

Wie bekommen wir Linux Nutzer denn da ran? Beim "fwupdmgr" sehe ich (noch) nichts und die Downloads auf der Lenovo Seite sind für Windows. Oder muss ich mir Old-School einen USB Stick "brennen"?


Auf der Lenovo Downloadseite gibt ein zip für Linux mit Anleitung.
 
also doch "brennen" eines ISOs. Ich dachte es ginge inzwischen auch über den fwupdmgr in cool...

Edit: ich meinte https://fwupd.org/lvfs/search?value=thinkpad sowas hier. Es könnte also was kommen, damit firmware ganz einfach updates bekommt.

Für das T14 https://fwupd.org/lvfs/search?value=t14 finde ich im Moment nichts, es gibt aber schon die Fingerprint firmware über lvfs ...

Und Flasher für Linux kommen bestimmt noch auf die Downloadseite. Kannst ja mal im offizielem Lenovoforum fragen.
 
Fingerprint firmware über lvfs

Tatsächlich? Gibt es verschiedene Scanner oder wurden die ende August verkauften Modelle schon mit neuer Firmware ausgeliefert?
Meiner findet da nämlich nichts...(und funktioniert bis jetzt auch nicht)
 
Tatsächlich? Gibt es verschiedene Scanner oder wurden die ende August verkauften Modelle schon mit neuer Firmware ausgeliefert?
Meiner findet da nämlich nichts...(und funktioniert bis jetzt auch nicht)
Ich habe bei beiden Testgeräten die Firmware aktualisieren können (siehe die Berichte) - funktioniert hat das ganze mit Gnome nicht wirklich ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS:
Code:
fwupdmgr refresh && fwupdmgr get-updates 
Fetching metadata https://cdn.fwupd.org/downloads/firmware-testing.xml.gz
Downloading…             [***************************************]
Fetching signature https://cdn.fwupd.org/downloads/firmware-testing.xml.gz.asc

Failed to update metadata for lvfs-testing: '48A6D80E4538BAC2' is not a valid signature

Das ist wohl zur Zeit down. :facepalm: (Testing brauchte es ev. ?!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich? Gibt es verschiedene Scanner oder wurden die ende August verkauften Modelle schon mit neuer Firmware ausgeliefert?
Meiner findet da nämlich nichts...(und funktioniert bis jetzt auch nicht)

Dann hast Du die neueste FW sicherlich schon...

Code:
[FONT=monospace][COLOR=#000000]fwupdmgr get-devices   [/COLOR]
20UES00L00
│
├─Prometheus:
│ │   Device ID:           50efef912094e784a03628350441f6927c4920b0
│ │   Summary:             Fingerprint reader
│ │   Current version:     10.01.3158804
│ │   Vendor:              Synaptics (USB:0x06CB)
│ │   Install Duration:    2 seconds
│ │   GUIDs:               09e8bf16-3e69-50f5-bb66-c7a040248352
│ │                        8088f861-6318-5b1e-9ce4-fbddbedb09ac
│ │   Device Flags:        • Updatable
│ │                        • Supported on remote server
│ │                        • Cryptographic hash verification is available
│ │ 

[/FONT]
 
Ich habe den R5 4650U und der liegt auch bei 1,4 GHz. Ich habe aber in HWiNFO, wenn ich es länger laufen lasse, auch schon Einträge mit 932,6 MHz bei Minimum gesehen.
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    11,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, damit fwupdmgr überhaupt upgradebare Systemgeräte auflistet,
muss im BIOS "Windows UEFI Firmware Update" auf Enabled gestellt werden.
Sonst werden deutlich weniger Devices angezeigt.

Mein Eindruck von der neuesten BIOS Version 1.09 ist, dass sich die Kompatibilität
zu USB-C Docking Stationen massiv verschlechtert hat. An einer meiner beiden Dell WD15
funktioniert nun entweder das Laden oder die Bildschirmausgabe, aber nicht beides gleichzeitig :facepalm:
 
Mit dem 5.8.4-er Kernel (Fedora 32) scheint das Problem mit der externen Soundkarte behoben zu sein, ich kann
nun problemlos Musik über Kopfhörer abspielen, die an meinen Dell WD15 Dock angeschlossen sind. Mikro für Zoom-Meetings
geht auch.

Das Hauptproblem (Battery Drain im Standby) ist aber leider immer noch da. Ich überlege es mir inzwischen, es mal mit dem Hibernate
zu versuchen, gemäß der Anleitung hier

https://austingwalters.com/increasing-battery-life-on-an-arch-linux-laptop-thinkpad-t14s/

Ich habe jetzt wegen Standby Verbrauch ohne Netzteil nochmal geforscht. Bin aber noch am Anfang... Durch HomeOffice hatte ich mein t14 im Suspend abgeklemmt vom Netzteil und weggelegt. Nach 1,5 Tagen abends war ich dann auf 25% runter, vorher voll. Das ist ja fast so hoch, wie im Idle ohne Bildschirm. :O

Ich habe nun einige Bugreports gefunden für T490, Yoga, X1 etc. Dort wurde mal "tlp" erwähnt, was ich auch installiert habe. Das soll sich nicht mit systemd vertragen?! Ich habe nun tlp wieder deinstalliert und werde beobachten. Hast Du ggf. auch das tlp Paket installiert gehabt?

Edit/Add: ich habe noch eine Anleitung / fix mittels pm-utils gefunden (https://itsfoss.com/ubuntu-close-lid-suspend/), wollte aber nicht alles auf einmal probieren, sonst weiß man hinterher nicht mehr, was die Ursache war ;)

Edit 2: Ergebnis von heute...

BIOS: Linux suspend, USB Powersupply aus, WOL auch aus
Linux: Kubuntu 20.04 mit Mainline Kernel 5.8.11 von gestern, TLP deinstalliert, reboot
Vorgehen: Akku vollgeladen an USB-C Docking Station, dann Deckel zu, rote LED pulsiert, Dockingstation abgestöpselt. 10:00h. Dann eben um 18:00h Deckel auf und resumiert: 88% Akku. Ergo ziemlich genau 1,5% pro Stunde. Echt zu viel, wie ich finde. Ich werde jetzt auch mal auf die Suche gehen.

--
$ sudo dmesg |grep ACPI | grep "enter system sleep"
[ 117.975580] ACPI: Preparing to enter system sleep state S3

$ sudo dmesg | grep ACPI | grep supports

[ 0.426873] ACPI: (supports S0 S3 S4 S5)
--
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jmd. sagen, ob ein externen 4k Monitor unter Linux funktioniert? Bei einem X13, das ich da hatte ging das nicht auf anhieb.
 
Hat sich sowieso erledigt, lag am Kabel -.-, ich vertraue dann mal darauf, dass das dann beim T14 auch geht :)
 
Ich habe jetzt wegen Standby Verbrauch ohne Netzteil nochmal geforscht. Bin aber noch am Anfang... Durch HomeOffice hatte ich mein t14 im Suspend abgeklemmt vom Netzteil und weggelegt. Nach 1,5 Tagen abends war ich dann auf 25% runter, vorher voll. Das ist ja fast so hoch, wie im Idle ohne Bildschirm. :O

Ich habe nun einige Bugreports gefunden für T490, Yoga, X1 etc. Dort wurde mal "tlp" erwähnt, was ich auch installiert habe. Das soll sich nicht mit systemd vertragen?! Ich habe nun tlp wieder deinstalliert und werde beobachten. Hast Du ggf. auch das tlp Paket installiert gehabt?

Edit/Add: ich habe noch eine Anleitung / fix mittels pm-utils gefunden (https://itsfoss.com/ubuntu-close-lid-suspend/), wollte aber nicht alles auf einmal probieren, sonst weiß man hinterher nicht mehr, was die Ursache war ;)

Edit 2: Ergebnis von heute...

BIOS: Linux suspend, USB Powersupply aus, WOL auch aus
Linux: Kubuntu 20.04 mit Mainline Kernel 5.8.11 von gestern, TLP deinstalliert, reboot
Vorgehen: Akku vollgeladen an USB-C Docking Station, dann Deckel zu, rote LED pulsiert, Dockingstation abgestöpselt. 10:00h. Dann eben um 18:00h Deckel auf und resumiert: 88% Akku. Ergo ziemlich genau 1,5% pro Stunde. Echt zu viel, wie ich finde. Ich werde jetzt auch mal auf die Suche gehen.

--
$ sudo dmesg |grep ACPI | grep "enter system sleep"
[ 117.975580] ACPI: Preparing to enter system sleep state S3

$ sudo dmesg | grep ACPI | grep supports

[ 0.426873] ACPI: (supports S0 S3 S4 S5)
--

Ich würde mich in diesem Thread zu Wort melden. Je mehr Leute sich darüber beschweren,
desto höher dürfte Lenovos Motivation sein, das Problem zu beheben.

Mittlerweile nutze ich Hibernate anstatt Standby. Dauert natürlich länger, aber zumindest wird so der Akku geschont.
Bei der Vorbereitung zum Hibernate darf man aber auf keinen Fall das USB C Kabel abziehen, sonst hängt sich der Laptop auf,
wobei der Akku weiterhin entladen wird.

Alles in allem sehr unbefriedigend. Über die Performance kann ich mich nicht beschweren, aber, dass so viele andere, eigentlich
selbstverständliche, Dinge nicht richtig funktionieren, ist wirklich mies.

Ist wohl das erste und letzte Mal, dass ich ein ThinkPad kurz nach dem Erscheinungstermin kaufe.
Lieber ein Jahr abwarten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind und Linux anständig läuft. Betatester dürfen dann gerne andere spielen. :zornig:
 
Ich habe jetzt wegen Standby Verbrauch ohne Netzteil nochmal geforscht. Bin aber noch am Anfang... Durch HomeOffice hatte ich mein t14 im Suspend abgeklemmt vom Netzteil und weggelegt. Nach 1,5 Tagen abends war ich dann auf 25% runter, vorher voll. Das ist ja fast so hoch, wie im Idle ohne Bildschirm. :O

Ich habe nun einige Bugreports gefunden für T490, Yoga, X1 etc. Dort wurde mal "tlp" erwähnt, was ich auch installiert habe. Das soll sich nicht mit systemd vertragen?! Ich habe nun tlp wieder deinstalliert und werde beobachten. Hast Du ggf. auch das tlp Paket installiert gehabt?

Edit/Add: ich habe noch eine Anleitung / fix mittels pm-utils gefunden (https://itsfoss.com/ubuntu-close-lid-suspend/), wollte aber nicht alles auf einmal probieren, sonst weiß man hinterher nicht mehr, was die Ursache war

Edit 2: Ergebnis von heute...

BIOS: Linux suspend, USB Powersupply aus, WOL auch aus
Linux: Kubuntu 20.04 mit Mainline Kernel 5.8.11 von gestern, TLP deinstalliert, reboot
Vorgehen: Akku vollgeladen an USB-C Docking Station, dann Deckel zu, rote LED pulsiert, Dockingstation abgestöpselt. 10:00h. Dann eben um 18:00h Deckel auf und resumiert: 88% Akku. Ergo ziemlich genau 1,5% pro Stunde. Echt zu viel, wie ich finde. Ich werde jetzt auch mal auf die Suche gehen.
Ist ja echt goldig, was User TLP so alles an Symptomen zuschreiben ;). Dass es sich nicht mit systemd verträgt, ist völliger Unfug.

pm-utils kannst Du übrigens getrost vergessen, das tat auch schon 2018 mit Ubuntu 18.04 überhaupt nichts mehr, weil es gar nicht mehr aufgerufen wird beim Suspend.

Wenn dein ThinkPad den Suspend erreicht hat, erkennbar am langsam blinkenden, roten i-Punkt, dann läuft weder der Linux-Kernel noch irgendwelche Userspace Software. Dann liegt das Problem einzig und allein an Lenovos Firmware sprich BIOS.

Blinkt der i-Punkt hingegen nicht, sondern leuchtet weiterhin dauernd, dann klemmt es beim Einleiten des Suspend irgendwo zwischen Kernel und BIOS.

In deinem Fall kommt als Komplikation hinzu, dass die Laptop-Hersteller was AMD-Hardware und Linux betrifft, auf der Lernkurve noch weitgehend am Anfang sind. Bei Intel-Hardware ist man da viele Jahre weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall kommt als Komplikation hinzu, dass die Laptop-Hersteller was AMD-Hardware und Linux betrifft, auf der Lernkurve noch weitgehend am Anfang sind. Bei Intel-Hardware ist man da viele Jahre weiter.

Das stimmt, tlp hat mit diesen Problemen rein gar nichts zu tun. Da muss Lenovo die Firmware fixen und ggf. Kernel-Patches einreichen, damit
ihre Geräte besser unterstützt werden. Schließlich wollen sie ja das T14 und andere Modelle als Linux-zertifiziert verkaufen.

Interessanterweise scheint das E14 AMD von diesem Standby-Problem nicht betroffen zu sein:
https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/ixz172/thinkpad_e14_gen2_amd_4700u_linux_works_including/
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben