Testbericht online Test Thinkpad T14 AMD 20UES00L00

Licht nutzt nur sehr begrenzt. Dafür bleibt die Qualität ziemlich konstant gruselig - auch bei fast Dunkelheit. Ehrlich gesagt, die Kamera vom RPi ist um Klassen besser - auch die IR-Variante.
 
Jap, von der Webcam bin ich auch ein wenig enttäuscht, aber ist jetzt kein Dealbreaker...

BIOS 1.29 ist verfügbar:

Code:
CHANGES IN THIS RELEASE  Version 1.29
 
[Important updates]
- Added back flash prevention for Type11 Country code.
- Support  SMBios release to support Country code in Field 11.

[New functions or enhancements]
- Added new function to enable 802.11ax for Ukraine shipment.
- Added BOE low power panel on T14 AMD platform.
- Added support PI_DLS mode on MP battery.

[Problem fixes]
- Fixed an issue that system will auto wake up when putting system to S3 then close lid.
- Fixed an issue that system auto resume from S3 after attach 45W/65W typec power adapter in S3 mode.
- Fixed an issue that mouse test have no function after shutdown in LENOVO Diagnost.
- Fixed an issue that enable smart card pre boot function.
- Fixed an issue that GUI setup screen and small lenovo logo show overlap when click blank on BIOS setup.
 
Danke sl500
Ich mache das Biosupdate immer vom USB Stick aus. Wie macht ihr es?

Ein Bekannter hat das Bios "zerschossen" mit einem Biosupdate vom Windows aus.
Lenovo hat aber zum Glück sein Board gewechselt innerhalb der Vorort Garantie.
 
@Gladi4


Habe es beim T14 hier jetzt immer über das Windowstool gemacht und bisher keine Probleme - habe es auch bei meinen alten Thinkpads vorwiegend via Tool unter Windows gemacht und nie Probleme gehabt...
 
Kleines Update zur Webcam: habe gerade mit meinem Firmenrechner DELL Latitude E7490 HD Webcam verglichen. Leicht besseres Licht, aber kaum bessere REsultate. Offenbar sind die Cams so unterirdisch, wenn man die Handyfrontkamera gewohnt ist :/

Danke für den Himweis auf's BIOS Update. Ich mache das immer via USB Stick. fwupdmgr geht ja leider noch nicht...
 
Kleines Update zur Webcam: habe gerade mit meinem Firmenrechner DELL Latitude E7490 HD Webcam verglichen. Leicht besseres Licht, aber kaum bessere REsultate. Offenbar sind die Cams so unterirdisch, wenn man die Handyfrontkamera gewohnt ist :/

Danke für den Himweis auf's BIOS Update. Ich mache das immer via USB Stick. fwupdmgr geht ja leider noch nicht...
Hat Lenovo da noch keine Firmwareupdates drin?

fwupdmgr geht bei Debian testing zur Zeit gar nicht richtig :pinch:
 
Hallo zusammen und frohe Weihnachten ;)

Von Zeit zu Zeit suche ich immer wieder mal nach einem NAchrichtenupdate zur Lage der Linux Unterstützung des WWAN Modems FiboCom L850. Da tut sich einfach nichts. Ich bin jetzt am Überlegen es gegen ein von Linux unterstütztes Modem auszutauschen und das FiboCom zu verscherbeln. (Lehrgeld eben...)

Frage in die Runde: weiß jemand, welche Modems in das T14 AMD reinpassen würden? Und natürlich unterstützt werden.

Danke vorab und ein paar besinnliche Tage!
 
Hallo zusammen und frohe Weihnachten ;)

Von Zeit zu Zeit suche ich immer wieder mal nach einem NAchrichtenupdate zur Lage der Linux Unterstützung des WWAN Modems FiboCom L850. Da tut sich einfach nichts. Ich bin jetzt am Überlegen es gegen ein von Linux unterstütztes Modem auszutauschen und das FiboCom zu verscherbeln. (Lehrgeld eben...)

Frage in die Runde: weiß jemand, welche Modems in das T14 AMD reinpassen würden? Und natürlich unterstützt werden.

Danke vorab und ein paar besinnliche Tage!


Schaue mal im Linuxbereich - einige von denen bekommt man zum "laufen" - weiß aber nicht welche. "T490"
 
Schaue mal im Linuxbereich - einige von denen bekommt man zum "laufen" - weiß aber nicht welche. "T490"
Danke, ich spamme gerade alte Einträge ;) um da wieder etwas Leben reinzubringen.
Als Workaround ohne Modemmanager per CLI (Auszug aus meinem internen Wiki - wem es hilft...):

WWAN Fibocom L850-GL

Folgendes Repository mit dem Kerneltreiber clonen: git Kernel Modul.
cd ~/Projekte && git clone https://github.com/xmm7360/xmm7360-pci.gitWeitere Anleitungen auf der Seite.
Skript für Setup, Start, Stop des Kernelmoduls

Da es derzeit und vielleicht auch nie eine Einbindung in den Modemmanager gibt / geben wird…
Folgendes Skript habe ich gefunden, welches die Installation / Start / Stop des Kernelmodules übernimmt (cd ~/Projekte/xmm7360-pci ggf. anpassen):

Code:
#!/usr/bin/bash


if [[ "$1" = "down" ]]; then
    sudo ip link set wwan0 down
    exit
fi

cd ~/Projekte/xmm7360-pci

if [[ "$1" = "setup" ]]; then
    sudo wget [URL]https://raw.githubusercontent.com/torvalds/linux/master/scripts/module.lds.S[/URL] -O /usr/src/linux-headers-$(uname -r)/scripts/module.lds
    sudo sed -i '$ d' /usr/src/linux-headers-$(uname -r)/scripts/module.lds
    sudo pip3 install pyroute2 --user
    sudo pip3 install ConfigArgParse --user
    ln -s ~/bin/lte.sh ~/.local/bin/lte
    make && make load
fi

sudo python3 rpc/open_xdatachannel.py --apn internet.t-d1.de
cd - > /dev/null


Damit kann man per lte setup das Modem einrichten und die Verbindung gleich starten, z. B. nach Kernelupdates. lte ohne Parameter startet die nur die Datenverbindung zur Telekom. lte down beendet sie wieder.

Da es beim lte setup respektive beim make einen Fehler (bug1906131) gab, dass module.lts nicht gefunden werden konnte, habe ich diese beiden Zeilen noch eingebaut:
Code:
sudo wget [URL]https://raw.githubusercontent.com/torvalds/linux/master/scripts/module.lds.S[/URL] -O /usr/src/linux-headers-$(uname -r)/scripts/module.lds
sudo sed -i '$ d' /usr/src/linux-headers-$(uname -r)/scripts/module.lds
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter Ries

Danke für den Link:)

Btw - neues BIOS ist auch verfügbar:

Code:
CHANGES IN THIS RELEASE  Version 1.30
 
[Important updates]
- Fixed an issue related to SCCM 0x80070490 error.
- Modify DSM for 802.11ax for Ukraine shipment.

[New functions or enhancements]
- N/A

[Problem fixes]
- Fixed an issue that unit report abnormal beep code after plug out LCD cable then power on unit.
- Fixed an issue that one dock LED is always on after system enter S3/S4/S5 and attach two same dock to system.
- Fixed an issue that display cannot be seen on external monitor when put magnet to hall sensor simulating S3 then Press Fn key.
 
Nutzt hier zufällig jemand ein T14/T14S AMD an einem Thinkpad Workstation Dock Gen. 2 und kann berichten was für eine Auflösung bei wieviel Herz maximal möglich sind ?
 
Die Anwort darauf gibt es hier. Da T14(s) mit dem P14s AMD in dieser Hinsicht identisch sind, sollten zwei 4K-UHD-Displays @ 60 Hz möglich sein.
 
Dann kommt das Geräusch ew. von den Intelboards ... tritt aber auch nur bei eingen Geräten auf. :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ups :eek: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15636758

Das ist mal was - ich richte gerade ein ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -



Ja AUO ist drinne und Datum stimmt auch wenn ich nicht geschielt habe vorhin.


Hat irgendwer seinen Ryzen 7 PRO 4750 mal mit Dual Channel im Geekbench gehabt?

Ich habe hier Werte von meinem L14 AMD mit 2x16 GB @ 3200 MHz und bin etwas sehr stutzig über die Unterschiede

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/compare/15636758?baseline=16055538

Mit erhöhter TDP tut sich nicht mehr viel, sind bei Cinebench auch nur so ~18% Mehrleistung.

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/compare/15636758?baseline=16059671
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Hinweis an alle, die unter der starken Akkuentladung in Standby-Modus leiden.
Ein Benutzer aus dem Lenovo-Forum hat herausgefunden, dass bei ihm das Abschalten des magnetischen
Sensors im Displaydeckel (Config -> Power -> Lid Sensor -> Disabled im BIOS) das Problem vollständig gelöst hat.
Ich werde es ebenfalls testen, wollte aber die Info schon mal mit euch teilen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben