Testbericht online Test Thinkpad T14 AMD 20UES00L00

Weiß jemand, ob die in T14 verbauten Tastaturen die gleichen sind, wie in T490/T495?
Das wäre ja von Interesse, wenn man z.B. selber die deutsche Tastatur gegen die US-Variante tauschen möchte.
 
Weiß jemand, ob die in T14 verbauten Tastaturen die gleichen sind, wie in T490/T495?
Sind nicht identisch, denn das T14 hat andere F-Tasten, so wie hier dargestellt. Kompatibel sollten die Tastaturen aber sein. Die entsprechenden Tasten haben dann halt eine andere Funktion als die aufgedruckte.
 
Die Tastaturen sind kompatibel, habe eine vom L490/T490 ins T14 verfrachtet, die F-Tasten sehen anders aus, funktionieren aber wie bei der T14-Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht identisch, denn das T14 hat andere F-Tasten, so wie hier dargestellt. Kompatibel sollten die Tastaturen aber sein. Die entsprechenden Tasten haben dann halt eine andere Funktion als die aufgedruckte.

Wäre dann ein minor problem Fn+ F10 bis F12 benutze ich nie.
 
Wenn du eine unbeleuchtete T14 Tastatur haben möchtest, schau mal in meinen Thread, habe noch eine abzugeben, Preis ist VHB. Die passt, hat nur keine Beleuchtung, was mich stört :D

@ mcb kannst mal einige Performance Tests machen und zwischen Windows 10 und Linux vergleichen?

T14 Intel (mit ext. Kühlung und neuer WLP und TDP ohne Limit):

Geektbench: Xubuntu 20.04 schneller
Handbrake Video kodierung bei gleichem Video: Windows ca. 25% Schneller, wegen DPTF...

Dafür ist das T14 kühl.. 70 Grad out of the Box.. auch den Governor auf Performance zu setzen bringt nix.

https://www.golem.de/news/intel-dpt...egulierung-von-linux-laptops-2004-147857.html

Wenn AMD das unter Linux nicht hat, ist es ein weiteres Argument, Intel liegen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine unbeleuchtete T14 Tastatur haben möchtest, schau mal in meinen Thread, habe noch eine abzugeben, Preis ist VHB. Die passt, hat nur keine Beleuchtung, was mich stört :D

@ mcb kannst mal einige Performance Tests machen und zwischen Windows 10 und Linux vergleichen?

T14 Intel (mit ext. Kühlung und neuer WLP und TDP ohne Limit):

Geektbench: Xubuntu 20.04 schneller
Handbrake Video kodierung bei gleichem Video: Windows ca. 25% Schneller, wegen DPTF...

Dafür ist das T14 kühl.. 70 Grad out of the Box.. auch den Governor auf Performance zu setzen bringt nix.

Der arme Tester muß Linux erstmal zum laufen bekommen. :pinch: Es wird eine US-Tastatur gesucht (wenn ich das richtig verstanden habe)
 
Der arme Tester muß Linux erstmal zum laufen bekommen. :pinch: Es wird eine US-Tastatur gesucht (wenn ich das richtig verstanden habe)

Das sind bestimmt Fake News™ - He needs a T14 unlightened Kraut Keyboard from T14 :D, also my Name is Donald

ja, das hast du wohl gut verstanden.
Meine T490 Tastatur im T14 funzt und passt gut.

Matt regelt bestimmt gern.

https://thinkspot.de/ersatzteile/tastaturen/583/backlight-tastatur-t480s/t490/l380-us

Oder Ebay, da kostet eine deutsche Tastatur auch nicht mehr, entsprechend solltest man bestimmt dort eine US Tasta günstiger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hoffe, ich habe meinen Beitrag im richtigen Faden plaziert. :) Hätte da zwei Fragen an euch:

1) In den T14 AMD-Modellen sind ja (im Gegensatz zu den Intel-Geräten) "nur" Realtek-Netzwerkkarten verbaut. Weiß zufällig jemand, ob die T14 AMD Modelle PXE Boot können? Gibt es da eine entsprechende Option im BIOS oder so etwas? Ich frage unter anderem auch deshalb, weil im aktuellen Dockingstation-Prospekt von Lenovo (na-brochure-thinkpad-docking-solutions.pdf) hinter PXE Boot immer nur steht:
Selected ThinkPad laptops
Es funktioniert also scheinbar nicht mit allen Modellen. :confused:

2) Die Campus-Modelle wie das 20UES00L00 werden ja ohne Betriebssystem angeboten. Ich bin aber Ottonormalverbraucher. Kann man als normaler Endkunde kein ThinkPad ohne OS erwerben? Bisher habe ich die Dinger immer nur im Bundle mit Windows-Lizenz gesehen, z.B. 20UD0013GE. :zornig:


Danke schon mal. :cool:
 
Bootreihenfolge beim PXE-Boot?

Also du hast im T14(s) AMD ein ganz normales separates Bootmenü unabhängig zur einstellbaren Bootreihenfolge, und du kannst bei PXE afaik auch zwischen IPv4 und IPv6 und UEFI und Legacy unterscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hoffe, ich habe meinen Beitrag im richtigen Faden plaziert. :) Hätte da zwei Fragen an euch:

1) In den T14 AMD-Modellen sind ja (im Gegensatz zu den Intel-Geräten) "nur" Realtek-Netzwerkkarten verbaut. Weiß zufällig jemand, ob die T14 AMD Modelle PXE Boot können? Gibt es da eine entsprechende Option im BIOS oder so etwas? Ich frage unter anderem auch deshalb, weil im aktuellen Dockingstation-Prospekt von Lenovo (na-brochure-thinkpad-docking-solutions.pdf) hinter PXE Boot immer nur steht: Es funktioniert also scheinbar nicht mit allen Modellen. :confused:

2) Die Campus-Modelle wie das 20UES00L00 werden ja ohne Betriebssystem angeboten. Ich bin aber Ottonormalverbraucher. Kann man als normaler Endkunde kein ThinkPad ohne OS erwerben? Bisher habe ich die Dinger immer nur im Bundle mit Windows-Lizenz gesehen, z.B. 20UD0013GE. :zornig:


Danke schon mal. :cool:

Zu 1 - PXE-Boot gibt es im Bios

Zu 2 - ev. hast du Kinder / Verwandte im Schulpflichtigem Alter -> es ist eine Bezugs- und keine Besitzberechtigung. Lenovo will in Zukunft Books mit Linux anbieten (erstmal P- und X-Serie).

- mit Linux habe ich meine liebe Not auf dem Testgerät :confused:
 
Hier mal noch die PXE-relevanten Optionen im BIOS der AMD-Geräte:

IMG_20200730_101757.jpg IMG_20200730_101730.jpg IMG_20200730_101741.jpg IMG_20200730_101846.jpg
 
Bootreihenfolge beim PXE-Boot?
Ja, du liest richtig. Bei PCI/PCIe-NICs von Intel gibt es den Intel Boot Agent, der sich hinters BIOS hängt. Dort kann man im Menü die Bootreihenfolge einstellen. Default ist Bootreihenfolge vom BIOS übernehmen. Du kannst aber auch einstellen "Erst Netzwerk, dann HDD" oder "Erst HDD, dann Netzwerk". Der PC schaut dann beispielsweise erst auf der Platte nach, ob da ein OS vorhanden ist (oder überhaupt eine Platte) und, falls er dort nichts findet, versucht er es mit einem Netzwerkboot. So sieht das aus, was ich meine:
https://docs.citrix.com/en-us/provisioning/7-15/media/pvs-intel-boot-setup-menu.png
Also du hast im T14(s) AMD ein ganz normales separates Bootmenü unabhängig zur einstellbaren Bootreihenfolge, und du kannst bei PXE afaik auch zwischen IPv4 und IPv6 und UEFI und Legacy unterscheiden...
Ok, damit wird sich schon was anstellen lassen. Wenn alle Stricke reißen, kann ich auch noch mit iPXE was basteln. Am schönsten wärs, wenn ich es so handhaben kann, daß das Gerät ein mal übers Netz bootet und anschließend von der Platte.
Ich hatte halt noch nie ein ThinkPad weder ein altes noch ein neues, und habe keinen Plan, was da BIOS/UEFI-mäßig so drin ist. Gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Übersicht zum ThinkPad BIOS oder ein Handbuch oder so etwas? edit: grade erst den Beitrag von @iYassin über mir gesehen.


Zu 2 - ev. hast du Kinder / Verwandte im Schulpflichtigem Alter -> es ist eine Bezugs- und keine Besitzberechtigung. Lenovo will in Zukunft Books mit Linux anbieten (erstmal P- und X-Serie).
Die Möglichkeiten habe ich schon alle durchgespielt, da geht nix. ;)

Eventuell könnte ich natürlich noch ein halbes Jahr warten, bis die Preise sinken und Lenovo bis dahin (mit viel Glück) das Linuxprogramm auf die T-Serie ausdehnt. Man kann ja träumen. :facepalm: Aber eigentlich bräuchte ich jetzt ein neues Gerät. Meine aktuelle Krücke ist ein 11 Jahre altes weißes Macbook, und so richtig Spaß macht das nicht mehr.:rolleyes:
- mit Linux habe ich meine liebe Not auf dem Testgerät :confused:
Ich bin sogar noch krasser, ich nutze OpenBSD.:D Aus dem Linux-Zirkus bin ich schon lang raus.
 
Wie gehts dir mit dem Test? Wie lange wirst du noch brauchen?

lg
Am WE solltet ihr alle schon mitlesen können - so ist der Plan. :cool: Das ein oder andere muß dann noch probiert werden.

- die Windows Sandkiste läuft nicht -> ist das gerade wieder ein neues MS Problem ? Mit der Nvidia lief zwar die Sandkiste aber dann ging die GPU nicht mehr :facepalm:

- unter Windows gefällt mir das AMD-Book besser.
 
Guten Morgen,

ich habe mich hier gerade angemeldet um an den Erfahrungen (positiv und negativ) teilzuhaben. Ich habe das Gerät (s. Signatur) als Campus Edition gekauft, ohne Betriebssystem. Windows brauche ich nicht, da ich Linux einsetze. Nach einem Monat Dauer-F5 im Browser und 14 Tage warten nach der Bestellung, habe ich das Laptop nun seit dem 16.7.

Das Fazit, nachdem die erste Euphorie verflogen ist. Ein tolles Gerät. Linux läuft für so ein aktuelles Gerät erstaunlich gut. Aber für den Preis doch ein paar Schwächen, die ich so nicht erwartet hätte.

Hier also meine Meckerliste:

* Display: leider habe ich auch ein AUO bekommen. Das hat beim Booten, wenn die Helligkeit auf 100% ist und das Bild sonst schwarz, ziemliches Backlightbleeding in den Ecken. Auch ist es im Vergleich zu meinem 8 Jahre alten Samsung Ativbook nicht unbedingt heller, wenn man bei Sonne draussen arbeiten möchte. Hart an der Grenze. Da habe ich mir mehr von den "400 nits" versprochen, aber vielleicht war das alte Samsung Display auch schon sehr gut ;) . Die schlechteren Schaltzeiten merke ich nicht und beim "normalen" Betrieb stören die aufgeführten Mängel nicht, es dürfte eben nur einen Tacken heller sein auf max Helligkeit.

* Gehäuse - spaziell die Handballenauflage: grundsätzlich ist das Gehäuse schon klasse, aber gerade da, wo man am meisten Kontakt hat, nämlich am Handballen (vordere Kante) wirkt es billig durch die scharfe Kante beim Übergang zum unteren Cover. Hätte nicht gedacht, das mich das stört, aber im Vergleich zu meinem Dell Latitude E7490 Firmenlaptop wirkt die Haptik dadurch eine Klasse schlechter. Ansonsten, beim Aufklappen etc. wirkt das Gehäuse stabil und wertig.

* Lautsprecher: im Vergleich zum Dell ebenfalls schlechter, leiser und dünnerer Klang. Kann ich mich zwar leben, aber da sollte in 2020 eigentlich doch mehr gehen in dem Preissegment. Zumal das T14 noch ein größeres Gehäuse als das T14s hat.

* Touchpad: klappert/klackt leicht im linken oberen Bereich, so als wäre da minimal Platz drunter - ansonsten toll zu bedienen!

* Tastatur: immer wieder klasse die TP Tastaturen, aber die Cursortasten fühlen sich viel billiger und etwas klappriger an, als die restlichen Tasten und machen ein schabendes Geräusch - zudem ist vor der Leertaste links eine leichte Beule (vielleicht 0,5mm). Ggf. ist da was bei der Montage reingekommen und führt auch zum Touchpadklappern - schlampig zusammengebaut?! Ich habe mir gerade ein anständiges Laptop Werkzeugset bestellt und werde da nachschauen.

Sind bei der Hardware Kleinigkeiten, die beim Preis von gut 1400€ m. E. nicht sein dürften. Vergleich zum Dell Firmenlaptop habe ich ja und das ist die selbe Geräteklasse.


Nun noch zum Linux, was den ein oder anderen Interessieren dürfte:

Ich habe Kubuntu 20.04 installiert (Live Kubuntu ging nicht, Installation ja, aber erster reboot ohne GUI) und einen Mainline Kernel 5.7.8 installiert. Ältere Kernel sollte man nicht nehmen. Ich habe noch nicht alles durchgetestet, aber im Grunde ist damit alles am Start. Fingerprintreader braucht noch die neueste Firmware über fwupdmgr und dann wird der auch erkannt. (Allerdings ist die FP Unterstützung unter Kubuntu nicht optimal, Ubuntu ist da besser.)

Ansonsten: Standby, Resume klappt (wenn auch das ein oder andere Mal zickig, ist aber auch ein rc Kernel, also noch nicht final). Die Docking Station wird fast voll unterstützt. Problematisch ist der LAN Port wegen des Treibers für Realtek (r8152) - bei Last kackt der ab (s. https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=198931). Ich nutze daher WiFi. Ebenso ist das Fibocom 850 WWAN Modem immer noch nicht wirklich von Lenovo/Linux unterstützt, was ich nach der langen Zeit als peinlich empfinde. Ich hofffe, wenn das AMD zertifiziert ist, dass dann das WWAN Modem anständig eingbeunden ist. Es gibt da zwar ein Projekt in der Community, aber das ist sehr "hemdsärmelig" und funktioniert für mich leider nicht. Derzeit hätte ich mir die 105€ Aufpreis lieber sparen sollen.

SD Kartenleser, Kamera/Videotelefonie habe ich noch nicht probiert.

Akkulaufzeit ist mit dem derzeitigen Kernel 5.8.0-rc7 und einfach installiertem "tlp" Paket ohne weiter zu tunen bei 5-10h. Stark abhängig von Helligkeit und was man so macht. Abends auf der Terasse bei wenig Helligkeit in VS-Code getippelt eher 10h nach Anzeige. Beim Videostreamen mit viel Helligkeit eher um die 5h. Also schon ganz gut, aber das 1 Jahr alte Dell macht mit Windows locker 10h und mehr. Da geht also noch etwas, denke ich.

Wie ist es bei Euch mit "Qualitätsmängeln"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben