Testbericht online Test Thinkpad T14 AMD 20UES00L00

mcb

Well-known member
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.507
Thinkpad T14 AMD 20UES00L00
Edit:

Hier könnt ihr schon mitlesen: https://nbreview.de/thinkpad-t14-amd...ht-vorversion/

Es fehlt noch Linux, Praxis und die Fehlerkorrektur ... Es ist auch noch eine Vergleichsübersicht AMD / Nvidia T14 geplant. :)

AMD Ryzen 7 Pro 4750 Octa-Core 1.7-4.1GHz,

16GB RAM,
1TB PCIe-NVMe SSD,
14.0" LowPower Full-HD (1920 x 1080),

IR Webcam,

AMD Radeon Grafik, Intel Wi-Fi 6 AX200 WLAN,
Bluetooth, LTE/4G vorbereitet, 50Wh Akku,
ohne Betriebssystem,

3 Jahre Premier Vor- Ort Herstellergarantie, 3 Jahre auf Akku

Man darf gespannt sein, ich bin es auch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-T14-14/Thinkpad-T14-AMD-20UES00L00::2131.html

Der Studentenpreis ist wieder fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Model schon vor mir. Kann also im Zweifel Dinge für dich gegenprüfen.
Verbaut ist bei mir übrigens eine Western Digital SN730.
 
Habe das gleiche Model schon vor mir. Kann also im Zweifel Dinge für dich gegenprüfen.
Verbaut ist bei mir übrigens eine Western Digital SN730.
Die habe ich auch im T490s - "rattert" die bei dir auch unter i.o. Last ? "rellativ laute „Zirsch“-Geräusche"
 
Ich möchte mir gerade das gleiche Gerät kaufen.
Laut Testberichten, soll das T14 mit i7 recht heiß werden und der Lüfter ziemlich häufig laufen.
Könnt Ihr etwas zur Temperatur und dem Lüfterverhalten beim Ryzen 7 sagen?

Danke.
 
Dem Wunsch von "T13" kann ich mich nur voll anschließen, das Temperaturverhalten ist wohl dieses Jahr ein wirkliches Problem.

Das schlechte Temperaturmanagement bei den bisher getesteten T14 bzw. L14 Varianten erschreckt mich doch ehrlich gesagt etwas und hält mich von einem Kauf zurück. Die Leistung eines AMD 6/8 Kerner brauche ich gar nicht, aber vernünftige Temperaturen und Lautstärke wären wichtig.
 
Ja die Temperatur und Lüfter kommt selbstverständlich mit rein in den Test. Ich weiß aber noch nicht wann es genau ankommt.
 
Besteht die Möglichkeit im Test die Leistung der Vega 7 GPU mit und ohne DualChannel zu testen ?

Auch würde mich ein Performance Benchmark interessieren, vor allem im Vergleich zur MX330.

Kann jemand die Leistung der im R7 4750U eingesetzten Vega 7 GPU im Verlgleich zu älteren Quadro GPU (M1000M/M2000M) einordnen ?

Schwanken zwischen einem gebrauchten P50 mit M2000M und dem T14 mit 4750U.
 
Besteht die Möglichkeit im Test die Leistung der Vega 7 GPU mit und ohne DualChannel zu testen ?

Auch würde mich ein Performance Benchmark interessieren, vor allem im Vergleich zur MX330.

..... .

DualChannel: nicht wirklich: ich habe keinen passenden Speicherriegel / und T490, T14 ohne S traue ich mir nicht ohne Weiteres zu zu öffnen ...

Ja Vergleich der Benchmarks zum T14 mit MX330 kommt rein: https://nbreview.de/thinkpad-t14-intel-testbericht/

Zum P50 kann ich dir nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden vor allem Wärme- und Geräuschentwicklung im Vergleich zu einem hoffentlich zukünftig noch von dir zu testenden T14s AMD und/oder X13 AMD interessieren! :)
 
Besteht die Möglichkeit im Test die Leistung der Vega 7 GPU mit und ohne DualChannel zu testen ?

Auch würde mich ein Performance Benchmark interessieren, vor allem im Vergleich zur MX330.

Kann jemand die Leistung der im R7 4750U eingesetzten Vega 7 GPU im Verlgleich zu älteren Quadro GPU (M1000M/M2000M) einordnen ?

Schwanken zwischen einem gebrauchten P50 mit M2000M und dem T14 mit 4750U.
Die Vega 7 mit Dual-Channel ist wohl gleichauf mit der MX330: https://www.notebookcheck.com/Lenov...4750U-laesst-Intel-keine-Chance.481482.0.html
Zumindest bei den Benchmarks.
 
Wenn das so weiter geht, gibt es den Shopfehler mit Intel CPUs bestimmt dauerhaft... :D
 
@mcb

Lass mich raten, das T14s wurde am 29.06 produziert und hat nen Panel von AUO drin? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcb

Lass mich raten, das T14s wurde am 29.06 produziert und nen nen Panel von AUO drin? ;)


Raten darfst du gerne schon; ich weiß noch nichts genaues - könnte ja auch eines der anderen 3 Typen sein (LG hatte ich noch nicht).
 
Ich habe das B140HAN05.7 Panel von AU [FONT=&quot]Optronics. Jetzt wo ich es weiß bin ich natürlich unzufrieden[/FONT]:mad: Sonst wär es mir vmtl. nicht aufgefallen. Nervig ist nur dieses VariBright (anpassen des Gammawertes zum Energie sparen). Lässt sich im AMD Treiber aber reduzieren oder abschalten.[FONT=&quot]
[/FONT]

Von der SN730 höre ich gar keine Geräusche beim auslasten mit CrystalDiskMark (der Lüfter war dabei aus).
 
Im Test der 14" Panels bei notebookcheck hörte sich das AU Optronics nicht so gut an. Die Unzufriedenheit ist mehr so eine Kopfsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test der 14" Panels bei notebookcheck hörte sich das AU Optronics nicht so gut an. Die Unzufriedenheit ist mehr so eine Kopfsache.
Ich weiß nicht - also das Innolux in meinen T490s ist nicht wirklich besser :confused: Die sind für meine Augen gleichwertig.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben