Testbericht online Test Thinkpad T14 AMD 20UES00L00

Hier könnt ihr schon mitlesen: https://nbreview.de/thinkpad-t14-amd-low-power-fhd-ips-testbericht-vorversion/

Es fehlt noch Linux, Praxis und die Fehlerkorrektur ... Es ist auch noch eine Vergleichsübersicht AMD / Nvidia T14 geplant. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Guten Morgen,

..............Sind bei der Hardware Kleinigkeiten, die beim Preis von gut 1400€ m. E. nicht sein dürften. Vergleich zum Dell Firmenlaptop habe ich ja und das ist die selbe Geräteklasse.


Nun noch zum Linux, was den ein oder anderen Interessieren dürfte:

Ich habe Kubuntu 20.04 installiert (Live Kubuntu ging nicht, Installation ja, aber erster reboot ohne GUI) und einen Mainline Kernel 5.7.8 installiert. Ältere Kernel sollte man nicht nehmen. Ich habe noch nicht alles durchgetestet, aber im Grunde ist damit alles am Start. Fingerprintreader braucht noch die neueste Firmware über fwupdmgr und dann wird der auch erkannt. (Allerdings ist die FP Unterstützung unter Kubuntu nicht optimal, Ubuntu ist da besser.)

Ansonsten: Standby, Resume klappt (wenn auch das ein oder andere Mal zickig, ist aber auch ein rc Kernel, also noch nicht final). Die Docking Station wird fast voll unterstützt. Problematisch ist der LAN Port wegen des Treibers für Realtek (r8152) - bei Last kackt der ab (s. https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=198931). Ich nutze daher WiFi. Ebenso ist das Fibocom 850 WWAN Modem immer noch nicht wirklich von Lenovo/Linux unterstützt, was ich nach der langen Zeit als peinlich empfinde. Ich hofffe, wenn das AMD zertifiziert ist, dass dann das WWAN Modem anständig eingbeunden ist. Es gibt da zwar ein Projekt in der Community, aber das ist sehr "hemdsärmelig" und funktioniert für mich leider nicht. Derzeit hätte ich mir die 105€ Aufpreis lieber sparen sollen.

SD Kartenleser, Kamera/Videotelefonie habe ich noch nicht probiert.

Akkulaufzeit ist mit dem derzeitigen Kernel 5.8.0-rc7 und einfach installiertem "tlp" Paket ohne weiter zu tunen bei 5-10h. Stark abhängig von Helligkeit und was man so macht. Abends auf der Terasse bei wenig Helligkeit in VS-Code getippelt eher 10h nach Anzeige. Beim Videostreamen mit viel Helligkeit eher um die 5h. Also schon ganz gut, aber das 1 Jahr alte Dell macht mit Windows locker 10h und mehr. Da geht also noch etwas, denke ich.

Wie ist es bei Euch mit "Qualitätsmängeln"?

Danke für den Input. Ich habe ja vor einem Jahr das T490 getestet. :thumbsup: Die Mängelliste deckt sich subjektiv.

- die Lautsprecher sind für ein Thinkpad recht ordentlich (leider wahr)
- Touchpad finde ich bei der AMD-Version sehr o.k. (bin aber Trackpoint Nutzer)
- die 400nits FullHD fand ich alle bisher sehr gut
- Tastatur fällt ein wenig ab zum (T490s, T490 oder X1 2019)
- die Gehäusekanten bei einem $stelligen Preis ? Das bringt nur Lenovo ...

Trotz der Mängel ein super Gerät.

Wie findest du die Gehäusetemperaturen ?!?

Gruß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Linux probiere ich morgen weiter aus. Ich habe jetzt POP_OS! mit Kernel 5.7 laufen. Mal am Rande wirklich gut läuft inzwischen das Windows Subsystem for Linux! Die Windows Sandkiste ging schon vor einem Jahr kaum ...
 
Lesen ja einige mit die schon ein T14 haben. Seht ihr das ähnlich:
Code:
Positiv:

    
[LIST]
[*]das helle und sehr gute Display 
[*]umfangreiche und lange Garantie 
[*]viele Anschlüsse 
[*]große SSD 
[*]wechselbare Tastatur 
[*]frei von Spulenfiepen 
[*]Preis/Leistung 
[*]Touchpadoberfläche 
[*]hohe CPU-Leistung bei moderater Abwärme 
[/LIST]
    Negativ:

    
[LIST]
[*]die 3D-Leistung schwankt recht stark 
[*]kein Thunderbolt 
[*]„UEFI only“ Bios (das gefällt dem Tester nicht) 
[*]der PC Speaker (BIOS Beep) ist viel zu laut (gefällt dem Tester noch weniger) 
[/LIST]
    Neutral:

    
[LIST]
[*]Akkulaufzeit
[*]praktikable Lautsprecher (unter Windows und Linux)
[*]Grafikkartentreiber mit Fehlern / noch nicht ausgereift
[*]Linuxunterstützung noch „hakelig“
[/LIST]

Mit den Treibern und Linux muß ich noch ein wenig rumprobieren ...

PS.: Das

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke (ich bin müde)

Code:
Insgesamt sehr gut und die Grafiktreiber sollten mittelfristig auch weiter verbessert werden.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mcb,
erst mal vielen Dank.
Hattest du vielleicht die Gelegenheit zu schauen, ob die CPU-Leistung unter Last gedrosselt wird und falls die CPU unter Last ist, bei welchem Takt er weiter arbeitet?

Ich tendiere langsam zu einem Workstation, entweder P53, P1, oder die kommende P15 wegen Football Manager 2020.
 
Hallo mcb,
erst mal vielen Dank.
Hattest du vielleicht die Gelegenheit zu schauen, ob die CPU-Leistung unter Last gedrosselt wird und falls die CPU unter Last ist, bei welchem Takt er weiter arbeitet?

Ich tendiere langsam zu einem Workstation, entweder P53, P1, oder die kommende P15 wegen Football Manager 2020.

Moin - das muß ich noch "messen" - dich interessiert der Takt unter Dauerlast ?!? Extremes drosseln trat bisher nicht auf.
 
Moin - das muß ich noch "messen" - dich interessiert der Takt unter Dauerlast ?!? Extremes drosseln trat bisher nicht auf.

Ja genau. Muss Vielleicht auch nicht genau gemessen werden. Aber was mich interessiert, bei welchem Takt sich das T14 unter Dauerlast einpendelt.
 
Hallo zusammen,
wie steht es eigentlich um einen Vergleich der Akkulaufzeiten zwischen einem AMD und dem Intel Model des T14? Laut PSRef gibt Lenovo bei den Geräten 11,45 Stunden (MobileMark 2018) beim intelbasierten Gerät und 11,5 Stunden bei der AMD Variante.
Kann man davon ausgehen dass die Geräte im Büroalltag von den Akkulaufzeiten sehr ähnlich sind?
 
Hallo zusammen,
wie steht es eigentlich um einen Vergleich der Akkulaufzeiten zwischen einem AMD und dem Intel Model des T14? Laut PSRef gibt Lenovo bei den Geräten 11,45 Stunden (MobileMark 2018) beim intelbasierten Gerät und 11,5 Stunden bei der AMD Variante.
Kann man davon ausgehen dass die Geräte im Büroalltag von den Akkulaufzeiten sehr ähnlich sind?

Das hängt extrem von der Last ab (ich teste ja nie soviel Akkulaufzeit)

2 bis 10 Stunden

ralistisch ~ 5 bis 9/10 h
 
Zu der Sache mit den Gehäusekanten beim T14, gibt es da irgendwelche Bilder von den unsauberen Kanten? Oder läßt sich das nicht ohne weiteres photographieren?
Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, sieht es immer so aus, als ragte die Kante der Tastaturabdeckung über die Oberkante der Bodenwanne hinaus. Oder ist es gerade die Kante der Tastaturabdeckung, die hier Probleme macht?
 
Bei den Benchmarks könntest du noch erwähnen, ob Singel- oder Dualchannel RAM verwndet wurde.

:thumbup: wird gemacht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zu der Sache mit den Gehäusekanten beim T14, gibt es da irgendwelche Bilder von den unsauberen Kanten? Oder läßt sich das nicht ohne weiteres photographieren?
Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, sieht es immer so aus, als ragte die Kante der Tastaturabdeckung über die Oberkante der Bodenwanne hinaus. Oder ist es gerade die Kante der Tastaturabdeckung, die hier Probleme macht?

"Problem" machen die Ecken vorne links und recht.
 
Ich schwanke noch stark zwischen dem T14 und dem T14s... Auf der einen Seite die RAM Erweiterungsmoeglichkeit und Kuehlung, auf der anderen Seite das geringere Gewicht und die besseren Materialien... Der Preisunterschied von 100 Euro ist ja eher marginal (L&F Programm). Wird es auch noch einen direkten Vergleich geben? Aktuell von meinem X1 Gen 6 (Arbeit) etwas verwoehnt...
 
Ich schwanke noch stark zwischen dem T14 und dem T14s... Auf der einen Seite die RAM Erweiterungsmoeglichkeit und Kuehlung, auf der anderen Seite das geringere Gewicht und die besseren Materialien... Der Preisunterschied von 100 Euro ist ja eher marginal (L&F Programm). Wird es auch noch einen direkten Vergleich geben? Aktuell von meinem X1 Gen 6 (Arbeit) etwas verwoehnt...
Geht mir ähnlich. Bin stark am überlegen, ob ich mein X1C G6 ersetzen soll. Das letzte mal den Studentenpreis ausnutzen. Ich bin nur noch dieses Sommersemester inskribiert und meine Masterarbeit ist bald fertig geschrieben. Die Mobilität vom X1C brauche ich dann auch nicht mehr unbedingt. Das T14 ist ja auch kein Backstein.
Irgendwie ist das tlw. ein Upgrade (CPU, iGPU, mehr Ram, Speicher, helleres Low-Power-Display, im Falle des T14 bessere Aufrüstungsmöglichkeit und leicht wechselbare Tastatur, bessere Kühlung), aber auch ein Downgrade (Gewicht, dickere Displayränder, FHD statt WQHD, kein Thunderbolt, kein Glastouchpad, bei T14 Materialien). Wird eine sehr schwierige Entscheidung.

Der Test hilft schonmal weiter, bin gespannt wie bei langer Dauerlast das Powerlimit ausfällt. Bei meinem X1C wird das Powerlimit immer wieder mal von 19 auf 13 Watt verändert, obwohl die CPU nie über 85°C kommt. Konnte mit hwinfo herausfinden, dass das beim Erreichen einer bestimmten Motherboard/Temp0 Temperatur (zuerst wird PL1 von 23 auf 19 W, dann sogar auf 13 W gesenkt) passiert. Erst wenn das wieder auf 75°C abgekühlt ist, wird wieder PL1 auf 19 Watt angehoben. Dieses kurzfristige ändern auf 13 Watt führt zu entsprechenden Leistungseinbrüchen. Keine Ahnung warum das hier so geregelt wird. Bei der CPU wird ja bei 97°C einfach leicht gebremst um die Temperatur dort zu halten...

PS: zwar Offtopic, aber vllt. weiß es jemand auf die Schnelle: Auf meiner Inskriptionsbestätigung steht nur Sommers. 2020, kein Enddatum. Wie lange kann ich da den Studentenrabatt beanspruchen? Die Masterprüfung ist im Sept./Okt. und werde nicht mehr im Wintersemester inskribiert sein...
 
Geht mir ähnlich. Bin stark am überlegen, ob ich mein X1C G6 ersetzen soll. Das letzte mal den Studentenpreis ausnutzen. Ich bin nur noch dieses Sommersemester inskribiert und meine Masterarbeit ist bald fertig geschrieben. Die Mobilität vom X1C brauche ich dann auch nicht mehr unbedingt. Das T14 ist ja auch kein Backstein.
...............
PS: zwar Offtopic, aber vllt. weiß es jemand auf die Schnelle: Auf meiner Inskriptionsbestätigung steht nur Sommers. 2020, kein Enddatum. Wie lange kann ich da den Studentenrabatt beanspruchen? Die Masterprüfung ist im Sept./Okt. und werde nicht mehr im Wintersemester inskribiert sein...
Frage bei ok1.de z.B. an (die brauchen eine Immatrikulationsbescheinigung) Wintersemester ist doch erst ab Herbst.

Das Touchpad im AMD T14 ist ok obwohl kein Glass, FHD reicht bei 14-Zoll das Panel ist auch richtig gut.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich schwanke noch stark zwischen dem T14 und dem T14s... Auf der einen Seite die RAM Erweiterungsmoeglichkeit und Kuehlung, auf der anderen Seite das geringere Gewicht und die besseren Materialien... Der Preisunterschied von 100 Euro ist ja eher marginal (L&F Programm). Wird es auch noch einen direkten Vergleich geben? Aktuell von meinem X1 Gen 6 (Arbeit) etwas verwoehnt...

Ich würde das T14s nehmen (obwohl ich es noch nicht gesehen habe ~ T490s)
 
Irgendwie ist das tlw. ein Upgrade (CPU, iGPU, mehr Ram, Speicher, helleres Low-Power-Display, im Falle des T14 bessere Aufrüstungsmöglichkeit und leicht wechselbare Tastatur, bessere Kühlung), aber auch ein Downgrade (Gewicht, dickere Displayränder, FHD statt WQHD, kein Thunderbolt, kein Glastouchpad, bei T14 Materialien). Wird eine sehr schwierige Entscheidung.
Klingt für mich eher so, als ob du vielleicht Richtung X1 Extreme gucken solltest. Das wäre quasi das X1 Carbon eine Stufe größer.
 
Wäre dann beim X1 Extreme aber immer noch ein CPU-Downgrade
Nicht im Vergleich zum X1 Carbon Gen 6.^^ Wenn er nicht mehr viel unterwegs ist, kann er auch ruhigen Gewissens die 45 W CPUs nehmen, die Akkulaufzeit ist dann auch nicht extrem wichtig.
 
Das X1 Extreme hat eine dGPU und sogar eine ziemlich starke für das Gewicht. Dazu eine 45 Watt CPU die nicht soviel an Mehrleistung im Vergleich zu einer Ryzen U-CPU hat. Da mir die Grafikleistung beim Ryzen 4750U Pro locker ausreicht, wäre das Extreme etwas überdimensioniert. Wenn ich mal eine Runde spiele, sind das vor Allem alte Strategiespiele. Maximal das ein oder andere Indie-Game, wo man die Auflösung (WQHD) nicht runterstellen kann, sind für die UHD gerade noch machbar. Bei FHD und der deutlich stärkeren Vega, hätte ich schon genug Reserven^^
Es wird sicherlich ein T14/T14s mit Ryzen 4750U, mind. 16 GB RAM und dem Low-Power FHD-Display. Das sollte dann wirklich 5 Jahre+ reichen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben