Testbericht online Test Thinkpad T14 AMD 20UES00L00

Das Material wirkt härter und nicht so glatt wie das vom bsp. T440s (Magnesium ally). Dazu sind die Ecken deutlich spitzer und die Kante unterhalb des Touchpads deutlich schärfer. Soweit ich das bei dem x1 Carbon 2019 bemerkt hatte ist das dort gerundet und das Material ingesamt weicher (wieder Magnesium Ally). Das T14s verwendet wieder Magnesium, was angenehmer sein müsste als vom T14. Halt kein Magnesium Ally.

Schwierige Entscheidung für mich...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Palmrest nicht aus einer Magnesiumlegierung ist, sondern aus einem Kunststoff (Kohlefaserverbundstoff) (https://thinkpad-forum.de/threads/223990-Materialien-der-ThinkPads). Auch würde es mich wundern, wenn das Material "weicher" wäre. Magnesiumlegierungen nutzt man ja gerade aufgrund ihrer Härte und Stabilität. Dass Kunststoff dort härter wäre, würde mich sehr wundern.

Was aber sicher wichtig ist: Die Formgebung. Das kann, wenn es schlecht läuft, sicherlich zu Problemen führen. Gab ja auch häufiger entsprechende Kritik an den Macbooks dazu.
 
Was mit "weicher" vielleicht gemeint ist: Die Beschichtung. Die kann sich von Modell zu Modell unterscheiden.

Die Form ist auf jeden Fall auch anders. Beim T440s ist die Handballenauflage vorne noch leicht abgerundet, das gibt es bei den neueren ThinkPads nicht mehr.

Die Handballenauflage beim X1 Carbon besteht aus beschichtetem Magnesium. Beim T14 ist es beschichteter Kunststoff, genau wie beim T440s. Das T14s hat ebenfalls beschichtetes Magnesium, wobei hier eine andere Beschichtung als beim X1 Carbon zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Palmrest nicht aus einer Magnesiumlegierung ist, sondern aus einem Kunststoff (Kohlefaserverbundstoff) (https://thinkpad-forum.de/threads/223990-Materialien-der-ThinkPads). Auch würde es mich wundern, wenn das Material "weicher" wäre. Magnesiumlegierungen nutzt man ja gerade aufgrund ihrer Härte und Stabilität. Dass Kunststoff dort härter wäre, würde mich sehr wundern.
Was aber sicher wichtig ist: Die Formgebung. Das kann, wenn es schlecht läuft, sicherlich zu Problemen führen. Gab ja auch häufiger entsprechende Kritik an den Macbooks dazu.
Auf jeden Fall mit der Formgebung hat sich was geändert. Finde das sehr ärgerlich, aber zumindest im Geschäft kam mir das x1 Carbon 2019 angenehmer vor. Die Kanten waren runder und die Beschichtung hatte was gummiartiges, wie in dem geposteten Thread beschrieben.

Ich frage mich wie das mit dem T14s gelöst ist. Hat das eine gummiartige Oberfläche unterhalb der Tastatur (also Handballenauflage) oder ist das wieder direkt Kunststoff/Magnesium?
Hoffe ich kann das Gerät später im Shop anschauen...


Was mit "weicher" vielleicht gemeint ist: Die Beschichtung. Die kann sich von Modell zu Modell unterscheiden.
Die Form ist auf jeden Fall auch anders. Beim T440s ist die Handballenauflage vorne noch leicht abgerundet, das gibt es bei den neueren ThinkPads nicht mehr.
Die Handballenauflage beim X1 Carbon besteht aus beschichtetem Magnesium. Beim T14 ist es beschichteter Kunststoff, genau wie beim T440s. Das T14s hat ebenfalls beschichtetes Magnesium, wobei hier eine andere Beschichtung als beim X1 Carbon zum Einsatz kommt.
Mir kommt die Beschichtung vom T440s im direkten Vergleich deutlich weicher vor als beim T14. Auf jeden Fall sind die Kanten stärker gerundet, schade, dass es das nicht mehr gibt. Weißt du ab welcher Modellgeneration Lenovo das geändert hatte?

Finde das eine stärkere Umgewöhnung, das T440s erscheint weitaus angenehmer, was mich ziemlich ärgert.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bitte nicht falsch verstehen, dass sollte keine Kritik an dir sein.
Ich fand deinen Testbericht sehr aufschlussreich. Insgesamt hatte ich gepennt und mir nicht träumen lassen, dass es da solche Probleme geben kann.

Ich hab heute kurz ein x1 Carbon 7th angesehen und mir kam es so vor als ob die Oberflächenbeschichtung aus Magnesium Alloy deutlich angenehmer ist als die von meinem T14. Auch die Kanten waren deutlich stumpfer. Leider gibt es das Gerät in der neuen Ausführung nicht mit den Ryzen Prozessoren...

Das T490s hat ja laut Lenovo eine Magnesium Oberfläche. Müsste doch glatter und angenehmer sein als die vom T14?

Mich ärgert das total, weil der Preis für das T14 ist echt super und für das T14s müsste ich mind. 200 Euro mehr bezahlen, bez. dann eig. 300 Euro, denn aus Preis/Leistungssicht ist das 20UJS00K00 mit dem Ryzen 7 und 32GB dann lohnenswerter.
Wie kommst du damit zurecht?
Würdest du das T14 privat nutzen oder nervt dich das auch zu sehr?

Sorry für die ganzen Fragen...


Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich es selbst behalten würde, mein T490s gefällt mir besser (trotz weniger Rechenleistung). Die Handballenaufflage ist beim T490s auch etwas härter, kleiner (weniger Platz) als bein T440s - man gewöhnt sich aber auch ein wenig dran

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

....
Die Form ist auf jeden Fall auch anders. Beim T440s ist die Handballenauflage vorne noch leicht abgerundet, das gibt es bei den neueren ThinkPads nicht mehr.
....
Ja das ist nicht gut für große Hände.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich werde am WE nochmal genau drauf achten (heute mache ich Pause vom T14 AMD); aber es hängt echt stark von der Handgrösse und Gewöhnung ab.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich schreibe schon :)

Hier schonmal ein paar Meßergebnisse:
Code:
3DMark (Time Spy) -> 779 [Graphics Score: 677 / CPu Score: 5369]

Cinebench R15: 42,3 fps / 1372 cb

Cinebench R20: 3129 cb

Geekbench 4.4.2 -> Single-Core 4692 / Multi-Core 19421

Hier das Ergebnis https://browser.geekbench.com/v4/cpu/compare/15636758?baseline=15592265 im Vergleich zum T14 Testgerät mit i7-CPU.

Furmark (FullHD): 425 points / 7 fps
 
Hallo mcb,

ich liebäugele schon lange mit einem T14(s) AMD.
Wie ich in einem anderen Thread auch geschrieben hatte, ist es mir wichtig, dass man damit Football Manager 2020 spielen kann.
Es ist ja ein Spiel, was die CPU ziemlich beanspruchen kann bzw. je besser der Prozessor desto schneller wird simuliert.
Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass bei diesem Spiel der Takt sehr wichtig ist.

Kann man vielleicht irgendwie überprüfen, welcher Takt beim T14 AMD wie lange aufrechterhalten wird?

Ansonsten überlege ich zu einem Workstation zu greifen, weil die ja höheren Grundtakt haben.
 
Hast du irgendwelche drittanbieter USB-C Docks, die du testen kannst?
Wäre schön wenn es da was gut funktionierendes gibt, für das man keine Niere an Lenovo verkaufen muss.
 
Hast du irgendwelche drittanbieter USB-C Docks, die du testen kannst?
Wäre schön wenn es da was gut funktionierendes gibt, für das man keine Niere an Lenovo verkaufen muss.

Leider nein, Pixel Telefon und Samsung SSD liefen am usb-c ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo mcb,

ich liebäugele schon lange mit einem T14(s) AMD.
Wie ich in einem anderen Thread auch geschrieben hatte, ist es mir wichtig, dass man damit Football Manager 2020 spielen kann.
Es ist ja ein Spiel, was die CPU ziemlich beanspruchen kann bzw. je besser der Prozessor desto schneller wird simuliert.
Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass bei diesem Spiel der Takt sehr wichtig ist.

Kann man vielleicht irgendwie überprüfen, welcher Takt beim T14 AMD wie lange aufrechterhalten wird?

Ansonsten überlege ich zu einem Workstation zu greifen, weil die ja höheren Grundtakt haben.


https://browser.geekbench.com/v4/cpu/compare/15636758?baseline=15592265

die CPU Leistung ist ordentlich bei AMD; muß ich schauen wie ich das rausbekomme.
 
Noch mal danke mcb. Dann bin ich mal gespannt, ob du das doch irgendwie rausbekommst.
Hat dann vermutlich irgendwas mit TDP zu tun.
Du hattest ja glaube ich, geschrieben, dass der Verbrauch bei 20 Watt liegt. Wenn das T14 dann auch unter Last nicht unter 20 Watt sinkt, dann dürfte auch der Takt gleichbleiben, nehme ich an.
Jetzt ist die Frage, wieviel Takt das ungefähr ausmacht. Aber keine Ahnung wie man sowas rausbekommt.
 
Ich würde einfach das gleiche Vorgehen wie beim T14 Intel machen:

- Cinebench Schleife um den realen Einbruch zu sehen
- Ggfls. auch einfach mal Dauerlast via Prime95 und mittels HWINFO die CPU Package Power beobachten
- Dies zusätzlich im Zusammenhang mit einem gleichzeitig ausgeführten FurMark
- Den Takt kriegt man ja auch damit angezeigt.


Nutzt der FM 20 alle 16 threads? Sonst könnte man Prime95 auf 8 Threads begrenzen.
 
Guten Morgen Herr Moehre,

So wie ich das herausgefunden habe werden nur 8 Threads benutzt. Danke für den Hinweis.
 
Ich würde einfach das gleiche Vorgehen wie beim T14 Intel machen:

- Cinebench Schleife um den realen Einbruch zu sehen
- Ggfls. auch einfach mal Dauerlast via Prime95 und mittels HWINFO die CPU Package Power beobachten
- Dies zusätzlich im Zusammenhang mit einem gleichzeitig ausgeführten FurMark
- Den Takt kriegt man ja auch damit angezeigt.

Das würde mich auch sehr interessieren! Ich schwanke aktuell zwischen T14 AMD und T14s AMD, nachdem
ich eingesehen habe, dass das von mir vorher favorisierte P1 Gen 2 mit i7-9850H im besten Fall ungefähr die
gleiche Leistung bietet. Im Normalfall sogar weniger, wegen massiver Throttlingprobleme. Auf Undervolting, Tweaken von PL-Werten und
Experimente mit teuren Wärmeleitpasten hätte ich da irgendwie keine Lust. Lieber gleich einen Laptop kaufen, der ohne Wenn und Aber
die versprochene Leistung abliefert.

Ich bin mir aber immer noch unsicher, welches von beiden Modellen (T14 oder T14s) den höchsten Takt länger
aufrechterhalten kann. Aktuelle tendiere ich zum T14 (da könnte man auch relativ einfach die deutsche Tastatur gegen
eine mit US-Layout tauschen), würde aber wohl auf das T14s umschwenken, sollte dieses doch leistungsfähiger sein.
 
Das würde mich auch sehr interessieren! Ich schwanke aktuell zwischen T14 AMD und T14s AMD, nachdem
ich eingesehen habe, dass das von mir vorher favorisierte P1 Gen 2 mit i7-9850H im besten Fall ungefähr die
gleiche Leistung bietet. Im Normalfall sogar weniger, wegen massiver Throttlingprobleme. Auf Undervolting, Tweaken von PL-Werten und
Experimente mit teuren Wärmeleitpasten hätte ich da irgendwie keine Lust. Lieber gleich einen Laptop kaufen, der ohne Wenn und Aber
die versprochene Leistung abliefert.

Ich bin mir aber immer noch unsicher, welches von beiden Modellen (T14 oder T14s) den höchsten Takt länger
aufrechterhalten kann. Aktuelle tendiere ich zum T14 (da könnte man auch relativ einfach die deutsche Tastatur gegen
eine mit US-Layout tauschen), würde aber wohl auf das T14s umschwenken, sollte dieses doch leistungsfähiger sein.


Ich stand genau vor der gl. Frage mit T490 / T490s und habe mir dann ein s mit us-Tastatur gekauft.
 
Die Entscheidung sollte dir leicht fallen, das T14 wird den Takt länger höher halten...
Das Kühlsystem lässt gar nix anderes zu...
 
Die Entscheidung sollte dir leicht fallen, das T14 wird den Takt länger höher halten...
Das Kühlsystem lässt gar nix anderes zu...

Das denke ich mir auch. Vorsichtshalber warte ich aber noch auf einen Test auf notebookcheck.com. Zudem ist
die Ryzen 7 Unterstützung unter Linux angeblich noch nicht ganz optimal, die dürfte sich aber mit der Veröffentlichung
des Kernels 5.8 spürbar verbessern. Insofern muss ich so oder so noch ein Paar Wochen warten.

Dass ich es doch nicht so lange nicht aushalte und mir dann spontan ein T14 zulege, will ich aber nicht ausschließen :facepalm:
 
Die Entscheidung sollte dir leicht fallen, das T14 wird den Takt länger höher halten...
Das Kühlsystem lässt gar nix anderes zu...
Gibt es schon Infos zu dan Lüftern? T14 AMD / T14s AMD ?

Das T490s i5 hat ein gutes Kühlsystem (subjektiv besser als das T490).
 
DIe Heatpipes sind halt mal dezent 1/3 bis 1/2 mal so lang wie bei den nicht s-Modellen, das macht sich schon bemerkbar.
Ich bin mal gespannt wenn ich den direkten Vergleich zwischen T14 (Intel Single Heatpipe) und T495 (AMD Dual Heatpipe) durchführen kann... jetzt kommt nicht viel warme Luft am Lüfter an, das bleibt größtenteils im Gehäuse und nahe der CPU :/
 
Ich habe den Lüfter eben gar nicht wahrgenommen beim T14 - hatte just for fun den Geekbench 4 durchlaufen lassen (Energieprofil ausbalanciert)

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15648188

Mein XPS15 9550 (i7-6700HQ - 45W TDP) zum Vergleich:

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15639910

Schon ein krasser Unterschied, wenn man bedenkt 15W TDP zu 45W TDP....

Bin froh auf den Ryzen gewartet zu haben und nicht den 10er Intel genommen zu haben :D

JFI:

https://www.computerbase.de/2020-07/chipfertigung-intel-verspaetung-7-nm-prozess/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Lüfter eben gar nicht wahrgenommen beim T14 - hatte just for fun den Geekbench 4 durchlaufen lassen (Energieprofil ausbalanciert)



Mein XPS15 9550 (i7-6700HQ - 45W TDP) zum Vergleich:

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15639910

Schon ein krasser Unterschied, wenn man bedenkt 15W TDP zu 45W TDP....

Bin froh auf den Ryzen gewartet zu haben und nicht den 10er Intel genommen zu haben :D

JFI:

https://www.computerbase.de/2020-07/chipfertigung-intel-verspaetung-7-nm-prozess/


Da läuft aber irgendwas fasch beim Dell - probiere mal maximale Leistung. :thumbsup: Ja die Intel sind "nicht besser" als die 8th ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben