Testbericht online Test Thinkpad T14 AMD 20UES00L00

Wenn man den Treiber von der AMD Seite installiert lädt Windows später wieder das Treiberpaket von Lenovo runter. Dann startet die Radeon Software nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal bitte mit "Ryzen Controller" (www.ryzencontroller.com) checken, welche TDP beim T14 voreingestellt ist?

20 mit den Lenovo / MS-Treibern - passt das ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn man den Treiber von der AMD Seite installiert lädt Windows später wieder das Treiberpaket von Lenovo runter. Dann startet die Radeon Software nicht mehr.
OK ich probiere noch ein wenig mit den Standarttreibern und installiere dann den Treiber von AMD.

Linux kommt am Schluß....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://nbreview.de/wp-content/uploads/2020/07/T14_AMD-Screenshot-Win10-1.png

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn man den Treiber von der AMD Seite installiert lädt Windows später wieder das Treiberpaket von Lenovo runter. Dann startet die Radeon Software nicht mehr.

Ah Danke! Ich achte drauf und ein Workaround kommt in den Bericht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Dann ist die TDP gleich wie beim X13.


Bei mir gibt es im Store keine Radeon Software. mcb, was hast du denn für einen Workaround gefunden?


Ne ich schreibe in den Bericht dann mit rein wie man die Treiberaktuaisierung abstellt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn man den Treiber von der AMD Seite installiert lädt Windows später wieder das Treiberpaket von Lenovo runter. Dann startet die Radeon Software nicht mehr.

^^
 
Aah :D dann werd ich jetzt auch mal den originalen AMD-Treiber draufhauen.
 
@mcb

Sind bei dir eigentlich die Optionen für Startup "UEFI Only" und "CSM Support: No" vorhanden?

Ich finde diese im BIOS/UEFI nicht?!

Hintergrund: Ich muss vom SecureErase USB-Stick booten, dies geht nur im LegacyMode...

EDIT: Selbst nach Load SetupDefaults (ohne OS optimized) ist keinerlei Eintrag zu finden:/
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcb

Sind bei dir eigentlich die Optionen für Startup "UEFI Only" und "CSM Support: No" vorhanden?

Ich finde diese im BIOS/UEFI nicht?!

Hintergrund: Ich muss vom SecureErase USB-Stick booten, dies geht nur im LegacyMode...

EDIT: Selbst nach Load SetupDefaults (ohne OS optimized) ist keinerlei Eintrag zu finden:/


Nein, die gibt es nicht und mein Windowsstick ging auch nicht > fand ich blöd ... man ist auf UEFI festgelegt.

Im UEFI gibt es aber einen SecureErase-Punkt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Windows-Store streikt gerade. :facepalm:
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    219,3 KB · Aufrufe: 15
Nicht mal das klappt:

https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht076905

Nein, die gibt es nicht und mein Windowsstick ging auch nicht > fand ich blöd ... man ist auf UEFI festgelegt.
Im UEFI gibt es aber einen SecureErase-Punkt.



Welcher Punkt soll das genau sein?
Edit: gefunden - ATA Secure Erase lief durch...
Hatte mich erst gewundert was dieser Eintrag sollte und dann fiel mir eben nochmal App Menü auf;)+

Warum ging dein Windowsstick nicht?
Ich hab die aktuelle Windows 10 ISO mit Rufus draufgepackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aron12371

Jap, der passt, hab ihn vor 2h eingebaut;)
 

Anhänge

  • T14.jpg
    T14.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 72
Hi,
Morgen kommt mein heiß ersehntes T14 Gen 1 AMD, nachdem mein X200 und mein 2009er Macbook nicht mehr ganz State of the Art sind.
Ich spiel aktuell viel mit virtuellen Maschinen, so dass ich gerne das Maximum an Speicher in der Kiste haben möchte. Meine Frage:
Hat von euch schon jemand probiert, einen 32 GB Riegel in das T14 Gen1 AMD zu schieben?
Ich liebäugle mit Crucial CT32G4SFD832A, sollte ja technisch der gleiche wie bei Aron012371, nur a bissel mehr Speicher.
Im Internet heißt es laut Spezifikation, dass es maximum 32 GB sein dürfen, wobei manche Shops 32GB Riegel als kompatibel zu dem T14 ausweisen, zögere deshalb noch etwas,...

Gruß,
Soeftel
 
Kauf dir den Riegel und Stopf ihn rein, denk an die 3200 MHz mit guten Timings und viel Spaß damit.
Lenovo schafft es scheinbar nicht, ab Werk schon 32GB Riegel optional anzubieten, vielleicht weil der 16GB Riegel bei denen schon teurer ist, als ein 32Gb Riegel.

Hätte im Nachgang bei meinem T14 Intel auch den Riegel weglassen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer, war halt die Shopfehler Zeit.
 
Guten Abend,

heute habe ich mein neues ThinkPad T14 abgeholt (Ryzen 5, 16GB, 20ue-s00h00).
Der Plan ist, dass es mein T440s ersetzt.

Was mich echt stört und leider auch bei der Vorgängergeneration negativ angemerkt worden ist, sind die mMn scharfen Kanten unterhalb der Tastatur und die Plastikbeschichtung unterhalb der Tastatur.
Nach wenigen Minuten entsteht ein komisches Gefühl in meinem Handballen. Lenovo hat hier gespart und kein Magnesium verwendet.

Ich bin jetzt leider kurz davor, dass Gerät deswegen zurückgeben zu müssen. Das T14s und die X1 Carbon Serie scheinen alle mit Magnesium (alloy) verarbeitet zu sein.

Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten?
 
Beim T440s ist die Handballenauflage bequemer das stimmt / hatte ich ja im T490 Testbericht auch rein geschrieben.

T490s, T14 und X1 Carbon 2019 fand/finde ich bequemer als das T490.

Das ist natürlich recht subjektiv ...
 
Beim T440s ist die Handballenauflage bequemer das stimmt / hatte ich ja im T490 Testbericht auch rein geschrieben.
T490s, T14 und X1 Carbon 2019 fand/finde ich bequemer als das T490.
Das ist natürlich recht subjektiv ...

Danke für die schnelle Antwort.
Bitte nicht falsch verstehen, dass sollte keine Kritik an dir sein.
Ich fand deinen Testbericht sehr aufschlussreich. Insgesamt hatte ich gepennt und mir nicht träumen lassen, dass es da solche Probleme geben kann.

Ich hab heute kurz ein x1 Carbon 7th angesehen und mir kam es so vor als ob die Oberflächenbeschichtung aus Magnesium Alloy deutlich angenehmer ist als die von meinem T14. Auch die Kanten waren deutlich stumpfer. Leider gibt es das Gerät in der neuen Ausführung nicht mit den Ryzen Prozessoren...

Das T490s hat ja laut Lenovo eine Magnesium Oberfläche. Müsste doch glatter und angenehmer sein als die vom T14?

Mich ärgert das total, weil der Preis für das T14 ist echt super und für das T14s müsste ich mind. 200 Euro mehr bezahlen, bez. dann eig. 300 Euro, denn aus Preis/Leistungssicht ist das 20UJS00K00 mit dem Ryzen 7 und 32GB dann lohnenswerter.
Wie kommst du damit zurecht?
Würdest du das T14 privat nutzen oder nervt dich das auch zu sehr?

Sorry für die ganzen Fragen...
 
Du meinst, dass das Material wichtig ist für ein "komisches Gefühl" im Handballen? Da dürfte eigentlich fast ausschließlich die Form wichtig sein, dass du dir da nix abklemmst (+ die Handhaltung).
 
Du meinst, dass das Material wichtig ist für ein "komisches Gefühl" im Handballen? Da dürfte eigentlich fast ausschließlich die Form wichtig sein, dass du dir da nix abklemmst (+ die Handhaltung).

Das Material wirkt härter und nicht so glatt wie das vom bsp. T440s (Magnesium ally). Dazu sind die Ecken deutlich spitzer und die Kante unterhalb des Touchpads deutlich schärfer. Soweit ich das bei dem x1 Carbon 2019 bemerkt hatte ist das dort gerundet und das Material ingesamt weicher (wieder Magnesium Ally). Das T14s verwendet wieder Magnesium, was angenehmer sein müsste als vom T14. Halt kein Magnesium Ally.

Schwierige Entscheidung für mich...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben