Testbericht online Test Thinkpad T14 AMD 20UES00L00

Ich habe das B140HAN05.7 Panel von AU Optronics. Jetzt wo ich es weiß bin ich natürlich unzufrieden:mad: Sonst wär es mir vmtl. nicht aufgefallen. Nervig ist nur dieses VariBright (anpassen des Gammawertes zum Energie sparen). Lässt sich im AMD Treiber aber reduzieren oder abschalten.
Von der SN730 höre ich gar keine Geräusche beim auslasten mit CrystalDiskMark (der Lüfter war dabei aus).
VariBight?
Ist bei euch die maximale Helligkeit im Akkubetrieb niedriger als mit Netzteil? Ist zumindest bei mir so, hab im BIOS da auch nix gefunden...

Wieso? Das AUO Panel ist ein tolles Display.
Sehe ich auch so!

Im Test der 14" Panels bei notebookcheck hörte sich das AU Optronics nicht so gut an. Die Unzufriedenheit ist mehr so eine Kopfsache.
Vermute ich auch - hab jetzt zwei T14 da und war beim ersten auch enttäuscht, dass ich das AUO erwischt habe und somit natürlich beim zweiten auf das Innolux bzw. LG gehofft...
Ist natürlich auch vom 29.06. (von wann sind eure?) und auch wieder nen AUO - diesmal etwas kühler aber wie auch das erste pixelfehlerfrei und gut ausgeleuchtet. Kalibrieren werde ich es eh noch...
Behalte jetzt das zweite, auch weil ich es zu nem guten Preis bekommen habe...
Etwas enttäuscht bin ich nur von der SSD, ist ne PM981, welche kein IEEE1667 unterschützt:

https://thinkpad-forum.de/threads/212557-Samsung-PM981-Bitlocker-mit-Hardwareverschlüsselung

Schon erstaunlich das sie scheinbar noch Lagerbestände der alten Dinger verbauen^^

16GB RAM + ne 970 Evo Plus 1TB sind aber schon bestellt:eek:
 
Ich habe das B140HAN05.7 Panel von AU Optronics. Jetzt wo ich es weiß bin ich natürlich unzufrieden:mad: Sonst wär es mir vmtl. nicht aufgefallen. Nervig ist nur dieses VariBright (anpassen des Gammawertes zum Energie sparen). Lässt sich im AMD Treiber aber reduzieren oder abschalten.

Von der SN730 höre ich gar keine Geräusche beim auslasten mit CrystalDiskMark (der Lüfter war dabei aus).

Dann kommt das Geräusch ew. von den Intelboards ... tritt aber auch nur bei eingen Geräten auf. :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ups :eek: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15636758

Das ist mal was - ich richte gerade ein ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@mcb

Lass mich raten, das T14s wurde am 29.06 produziert und hat nen Panel von AUO drin? ;)

Ja AUO ist drinne und Datum stimmt auch wenn ich nicht geschielt habe vorhin.
 
Hast du die Möglichkeit mal das Ding in Dual Channel zu testen?
Die ersten Benchmarks von Notebookbeck haben bei mir den Eindruck erweckt, dass die Performance fast doppelt so hoch ist wie von den inten Topmodellen.
Dadurch dass der RAM auf 3200mhz bei den AMD Modellen taktet, gehe ich echt von einer massiven Steigerung aus :D
 
DualChannel: nicht wirklich: ich habe keinen passenden Speicherriegel / und T490, T14 ohne S traue ich mir nicht ohne Weiteres zu zu öffnen ...

...................

Ich zitiere mich mal selbst. :huh: Wie schwer oder nicht das Gehäuse aufgeht habe ich selbst noch nicht probiert; ich habe das Gewürge aber schon beim T440s gehasst ... da waren die Displaywechsel angenehmer ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal, nachdem ich mich ebenso für ein T14 AMD interessiere, verglichen mit meinem T470p (7820HQ, per XTU leicht undervolted und OCed auf 7920HQ-Level, ferner stock-WLP erneuert mit NT-H1):
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15637709

Ziemlich beeindruckend, was AMD da mit dem Renoir geschafft hat; v.a. in Bezug auf Effizienz. Auf der anderen Seite scheint das T470p noch nicht "ablegereif".
Anderherum: wenig überraschend ist es wichtig, dem 4750U Dual-Channel Ram zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch interessieren, wie empfindlich die Oberflächen gegenüber Fingerabdrücke etc. sind.
Du hast ja sicherlich schon ein paar Thinkpads in der Hand gehabt, dass du das etwas einordnen kannst :)
Mein X1C6 ist ja ein ziemlicher Fingerabdruckmagnet.
 
Fingerabdrücke fand ich bei den T14 ern nicht so schlimm bisher. Staub fällt natürlich auf ...

Ich achte nochmal extra drauf aber ~= T490s
 
Das Gehäuse ist von den Oberflächen gleich wie beim T14 Intel ne?

Es ist nicht so anfällig bei FIngerabdrücken, wie die Vorgänger, allerdings bekomme ich diese auch nur ganz schwer ab.. also ein feuchtes Tuch reicht bei mir nicht.
Der Displayrahmen ist weiterhin ein Fingerabdruckmagnet..
Wie sind da deine Erfahrungen?
 
Ich achte seit C. auf saubere Hände :huh: Ne wie gesagt ich finde es beim T14 jetzt nicht so auffällig /

Ich schaue heut mal genau.
 
Meins sieht auch noch recht sauber aus, aber die leichten Abdrücke, die es hat, gehen nur schwer weg.

Sag mal, installierst du wieder Linux aufs T14 AMD?

Habe hier mit Xubuntu 20.04 nach einem Neustart aus Windows 10 das "Phänomen" dass meine noch angeschlossenen Ohrhörer (Sennheiser CX 300 S) rech laut waren.
Habe genau 2 Stufen gehabt.. laut System leiseste und eine Stufe darüber wurde es extrem laut.. danach hatte ich noch etwa 90% Laufstärke zum erhöhen, was keinen Unterschied brachte.
Neu Einstecken hat das problem sofort gelöst, allerdings sehe ich das nicht gerade als "gesund" für die Ohren an.
 
Linux hatte ich geplant; weiß aber nicht wie gut oder auch nicht (gut) ich es hinbekomme ...

- Helligkeitssteuerung benötigt wohl einen sehr neuen Kernel - der Rest "ging" mit POP_OS! 20 vom Stick (Micro, Kamera, Fingerprint außen vor)

ev. teste ich Linux auch nur vom Stick (glmark2) ...
 
Wäre gut, wenn im Test erwähnt werden könnte ob das Display FreeSync unterstützt.

Das Innolux N14HCG-GQ2 im T495 ist FreeSync-fähig, was beim Gaming von Vorteil sein kann.
 
Wie bekomme ich das raus ?!?
Unter Linux/X11 "xrandr --prop" aufrufen, und auf "vrr_capable:" für den entsprechenden Ausgang (eDP) achten. Bei 0 geht kein FreeSync, bei 1 geht FreeSync. Ab Kernel 5.9 oder mit diesem Kernel-Patch kann man das auch ohne X über debugfs (/sys/kernel/debug/dri/0/*/vrr_range) herausfinden.
Unter Windows in Radeon Software die Display-Einstellungen öffnen, dann steht es in der Liste https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh2-013#faq-Enabling-AMD-FreeSync-in-Radeon-Software
 
Unter Linux/X11 "xrandr --prop" aufrufen, und auf "vrr_capable:" für den entsprechenden Ausgang (eDP) achten. Bei 0 geht kein FreeSync, bei 1 geht FreeSync. Ab Kernel 5.9 oder mit diesem Kernel-Patch kann man das auch ohne X über debugfs (/sys/kernel/debug/dri/0/*/vrr_range) herausfinden.
Unter Windows in Radeon Software die Display-Einstellungen öffnen, dann steht es in der Liste https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh2-013#faq-Enabling-AMD-FreeSync-in-Radeon-Software

Die suche ich noch: Windows in Radeon Softwar... bisher erfolglos.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben