Testbericht online Test Thinkpad T14 AMD 20UES00L00

Na ich glaube noch mehr;)

Mit HWInfo und dann im Menü auf Sensors klicken, dann geht ein neues Fenster auf...
 
Bei einem kurzen Test unter Windows kam meines bei ca. 25°C Raumtemperatur nach dem ersten CB R20 Durchlauf auf ca. 80 bis 85°C, beim 2. und 3. Durchlauf auf max. 95°C.
 
Hab jetzt hier auch mal ne C20 Schleife unter unter optimierten Bedingungen (Notebookkühler unterm T14) laufen lassen:

Lauf 1-7: von 3140 - 3194 Punkten alles dabei - ab Lauf 8 taktet er auf 1,6GHz - 1,8GHz herunter, obwohl die CPU-Temperatur bei 59°C liegt - strange...

Die CPU-Temperatur ging aber nie über 99°C in dieser Schleife...

Was mich aber noch mehr freut, dass das Gerät nur am Lüfterauslass merkbar wärmer wurde (natürlich positiv beeinflusst, durch den Notebookkühler) aber der Rest praktisch Zimmertemperatur hatte - also nichts mit Hitzeproblem wie eine auf NBC beim T14s berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt hier auch mal ne C20 Schleife unter unter optimierten Bedingungen (Notebookkühler unterm T14) laufen lassen:

Lauf 1-7: von 3140 - 3194 Punkten alles dabei - ab Lauf 8 taktet er auf 1,6GHz - 1,8GHz herunter, obwohl die CPU-Temperatur bei 59°C liegt - strange...

Die CPU-Temperatur ging aber nie über 99°C in dieser Schleife...


Ja ich schaue mir das nochmal an auf dem Testgerät :rolleyes: 100 C ist aber die Grenze (zumindest bei Intel)
 
Kein Problem;)

War eben nochmal in deinem Test, bezüglich der AMD-Settings:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...g-reduzieren?p=2250676&viewfull=1#post2250676

Hab so jetzt via WindowsUpdate neuere Treiber (zumindest von der Version her - 26.20.14038.15002) als von Lenovo bekommen und kann mit dem Workaround die AMD-Software nutzen...
Mit den neuesten Treiber direkt von AMD hatte ich nen BSOD...

Edit:

@mcb

Wie viele Schleifen am Stück hast du denn den CB20 für dein Review durchlaufen lassen?
Mich würde mal interessieren, ob das Drosselverhalten bei meinem einzigartig ist oder ob es andere T14 auch betrifft ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere das am WE nochmal (mit Schleifen) - für die Test(s) habe ich immer 1x laufen lassen (bin dann auch dabei geblieben).
 
So zu 100% rund läuft Linux auf dem T14 noch nicht. Läuft unter Mint Cinnamon 20.04 mit 5.8 Mainline.

- Fingerprintreader hab ich noch nicht zum Laufen bekommen (fwupdate findet nichts neues)

- Bin mir noch nicht sicher, ob tlp die Ladeschwellen gesetzt hat

- Externe USB-Soundkarte will nicht

- Und das nervigste zum Schluss: Wird ein externer Monitor abgezogen (egal ob HDMI oder USB-C) ist der interne Monitor nur noch zu Hälfte nutzbar. Neustart von Cinnamon und LightDM hilft nicht. Nach einem reboot ist wieder alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt hier auch mal ne C20 Schleife unter unter optimierten Bedingungen (Notebookkühler unterm T14) laufen lassen:

Lauf 1-7: von 3140 - 3194 Punkten alles dabei - ab Lauf 8 taktet er auf 1,6GHz - 1,8GHz herunter, obwohl die CPU-Temperatur bei 59°C liegt - strange...

Die CPU-Temperatur ging aber nie über 99°C in dieser Schleife...

Was mich aber noch mehr freut, dass das Gerät nur am Lüfterauslass merkbar wärmer wurde (natürlich positiv beeinflusst, durch den Notebookkühler) aber der Rest praktisch Zimmertemperatur hatte - also nichts mit Hitzeproblem wie eine auf NBC beim T14s berichten....


Selfquote :D

Ich vermute mal der Treiber der über WindowsUpdate kam hat da was begrenzt - hab jetzt nochmal den letzten von AMD installiert und eben auf Akku und im Modus "Bessere Leistung" 10 Schleifen problemlos durchlaufen können:

Code:
3141 - 3185 Punkte

max. 97°C und 4100Upm

Und mit Strom und Modus "Beste Leistung"

Code:
3147 - 3176 Punkte

max. 98°C und 4100Upm

Also alles im Lot :)
 
So zu 100% rund läuft Linux auf dem T14 noch nicht. Läuft unter Mint Cinnamon 20.04 mit 5.8 Mainline.

- Fingerprintreader hab ich noch nicht zum Laufen bekommen (fwupdate findet nichts neues)

- Bin mir noch nicht sicher, ob tlp die Ladeschwellen gesetzt hat

- Externe USB-Soundkarte will nicht

- Und das nervigste zum Schluss: Wird ein externer Monitor abgezogen (egal ob HDMI oder USB-C) ist der interne Monitor nur noch zu Hälfte nutzbar. Neustart von Cinnamon und LightDM hilft nicht. Nach einem reboot ist wieder alles i.O.

Was die Ladeschwellen angeht, versuche es mal mit der Einstellung
Code:
RESTORE_THRESHOLDS_ON_BAT=1
Bei mir scheint das geholfen zu sein, der Kernel ist 5.8.1.

Das Problem mit der externen USB-Soundkarte habe ich leider auch.

Dass eine Gnome-basierte Desktopumgebung beim Abziehen eines externen Monitors (vor allem bei USB-C) gerne mal crasht,
scheint eher ein allgemeines Problem zu sein. Das hatte ich jedenfalls noch vor dem Kauf des T14.
Könnte aber auch am Zusammenspiel von Gnome und X11 liegen.

EDITH: Was mich an der aktuellen Linux-Unterstützung deutlich mehr stört, ist dass der Standby-Modus offenbar noch nicht so richtig läuft. Bei mir
entlädt sich der Akku im Standby über Nacht so um 15% bis 25%, obwohl ich bereits im BIOS alle unnötigen Funktionen, wie z.B. Fingerprint Reader
oder SmartCard-Reader abgeschaltet habe. WOL ist natürlich auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W520 (Min 20.04 mit 5.4) tut beim Abziehen des Bildschirms was es soll, deswegen hatte ich das Problem mal auf das T14 geschoben...

Externe Soundkarte läuft nach mehrmaligem Abziehen und Anstecken auf einmal problemlos, warum auch immer.
Ladeschwellen scheint er auch akzeptiert zu haben, muss ich weiter beobachten.
 
Aus meiner Erfahrung ist das Abziehen des Bildschirms kein Problem, solange er an einen echten Port
(HDMI/DP/VGA) am Notebook angeschlossen ist. Bei USB-C-Adaptern und Docking-Stationen ist das ganze
schon mal deutlich riskanter. Standby -> Bildschirm im Büro abziehen -> Zuhause aus dem Standby holen
führt mal gerne dazu, dass die komplette DE abschmiert und alle geöffneten Programme und Dokumente weg sind.
Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt, von dem Standby folgendes Skript auszuführen:

Code:
#!/bin/bash
for i in `seq 1 9`; do
    xrandr --output HDMI-"$i" --off
    xrandr --output DisplayPort-"$i" --off
    for j in `seq 1 9`; do
        xrandr --output DP-"$i"-"$j" --off
    done
done

Danach USB-C Kabel abziehen und das Thinkpad in den Schlafmodus schicken. Ist etwas nervig, aber so
überlebt meine Gnome-Session garantiert den Standby.



Zum Thema Sound: Bei mir funktioniert z.B. der Zugriff auf das Mikro (egal ob eingebaut oder Headset)
in VirtualBox (W10 Host) nicht. Komischerweise, kann ich aber die externe Soundkarte an die virtuelle Maschine
durchreichen und dran den Headset anschließen. Das geht dann problemlos :huh: Naja, vielleicht wird das mit
dem 5.9-er Kernel besser, wenn sich noch welche Kernelentwickler das T14 holen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selfquote :D
Ich vermute mal der Treiber der über WindowsUpdate kam hat da was begrenzt - hab jetzt nochmal den letzten von AMD installiert und eben auf Akku und im Modus "Bessere Leistung" 10 Schleifen problemlos durchlaufen können:
Code:
3141 - 3185 Punkte
max. 97°C und 4100Upm
Und mit Strom und Modus "Beste Leistung"
Code:
3147 - 3176 Punkte
max. 98°C und 4100Upm
Also alles im Lot :)

Und nochmal;)

Aufgrund dieses Posts:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-amd-ryzen-7-pro-4750u.1958248/post-24540787

Habe ich nochmal die beiden AMD-Treiber die via SystemUpdate reinkamen installiert und 10 Schleifen CinebenchR20 durchlaufen lassen:

Code:
3221 - 3247

99°C 
4000Upm

Lasse die jetzt drauf - Treiber via WindowsUpdate sind auch wieder deaktiviert...

Auch noch was zu ModernStandby und den AMD-Treibern bzw. dem PEP-Treiber (das Gerät wird nicht angezeigt wenn man den ModernStandby im UEFI deaktiviert hat) - hatte mich fast totgesucht im DeviceManager weil ich die Treiber manuell auf die alte Version gebracht habe:

https://forums.lenovo.com/topic/view/1178/5031357

https://www.drwindows.de/hardware-a...n-standby-aktivieren-deaktivieren-lenovo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcb

Sicher, dass das die CineBenchR20 Werte sind?
Ich sehe da nur HWInfo Logs...
 
Schon, aber ohne die Cinebench-Werte hat die Temperatur wenig Aussagekraft;)

In welchem Modi hast du denn getestet? Ich sehe maximal 19,xxW TDP - ich vermute mal bessere Leistung und nicht höchste, denn das sollten 25W TDP drin sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber ohne die Cinebench-Werte hat die Temperatur wenig Aussagekraft;)

In welchem Modi hast du denn getestet? Ich sehe maximal 19,xxW TDP - ich vermute mal bessere Leistung und nicht höchste, denn das sollten 25W TDP drin sein...

Ja bessere Leistung - wieviel Grad hatte das T14 denn jetzt ???
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben