X1 Carbon 6th. Zu heiß

moep

New member
Registriert
14 Juli 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

es geht um ein X1 Carbon 6th Gen. aus dem Herbst 2018.

Das Gerät war schon immer recht schnell recht warm. Aber jetzt ist es eindeutig zu viel. Ich hatte am Samstag ein "längeres" Videomeeting von 3,5h, das Gerät war vorher aus und hing am Strom. Nach ca. 1h vll. 1,5h ging nichts mehr. Nur noch blecherne Stimmen, abgehackt, kein Bild mehr und ein glühendes Laptop. Es lief nichts nebenher, außer dem Browser mit Konferenz (12 Pers.). Es wurde eine Pause gemacht und ich habe 10min aus gemacht. Half aber nur kurz. Ich habe die Konferenz dann am iPhone zu Ende geführt, sprich am Internet lag es nicht, falls das jetzt jemandem durch den Kopf geht. Und die letzten 15min nochmal das X1 versucht, weil iPhone leer und es war wieder der selbe Käse.

Es ist nicht mehr das Neuste ok, aber ich würde doch erwarten, dass ein 1800€ Gerät wenigstens die Abschreibezeit mit Officenutzung überlebt. Mein Surface davor ist wenigstens in der Garantiezeit abgeraucht, daraufhin wurde mir Lenovo empfohlen und jetzt wieder Ärger. Wenn ich mir überlege, dass das MBP von vor dem Surface immer noch reibungslos seinen Dienst bei meiner Frau verrichtet, frage ich mich gerade schon, was mich geritten hat, auf die Empfehlungen zum Rückumstieg auf Windows zu hören :cursing:

Gibt es irgendwelche Tipps, was da gerade schief läuft? Es wäre mir sehr recht, wenn mir solche Blamagen zukünftig erspart bleiben.

Danke schonmal!!
 
Fange einfach in den Energieoptionen an. Dort sollte die CPU nicht ständig mit 100% laufen.
 
Unter "Energieoptionen" findet man die Einstellungen, wann Bildschirm etc. ausgeht, und auch wenn man das googelt findet man Treffer zum gleichen Thema und nicht wie ich meine CPU "bremse". Könntest du das bitte mit einem weiteren Satz ausschmücken!?

Aktuell läuft sie zw. 3-8%, aber grade tut ja auch alles und es ist auch nur warm, Lüfter läuft kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, trotzdem gibt es auch in den erweiterten Einstellungen in dem Kästchen wo der Kollege "+Prozessorenergieverwaltung" auswählt diesen Button nicht. Ich habe nur: +Dekstophintergrund +Energie sparen +Netzschalter und Zuklappen +Bildschirm +Akku.
 
Dann installiere mal mit Lenovo Vantage die fehlenden Treiber nach.

- Power Management Driver
- Power Manager (Erweiterung der Registry-Einträge)
sollten dabei sein.
 
Ok Vantage geladen, wie man darüber aber was lädt ist mir noch schleierhaft. Aaaaaber ich habe Energiesettings gefunden und auf "leise und kühl" gestellt...
 
Ich habe zwar allen möglichen Kram geladen, der mir nach einem Scan empfohlen wurde. Aber Trotzdem sind da jetzt nicht mehr Profile.
 
Das ist schade :( - Ich nehme an, Du hast auch auf "Weitere Energiesparpläne einblenden" geklickt?

energiesparpläne.jpg

Gibt es jetzt wenigstens mehr Einstellmöglichkeiten in den erweiterten Energieoptionen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben