Ideapad S940-IIL14UHD: Helligkeitsschwankungen beim wechseln von manchen Vollbildern

langer

New member
Registriert
28 Juni 2020
Beiträge
26
Hi,

nicht immer, aber ab und an schwankt die Hintergrundbeleuchtung wenn man im freien sitzt.
Wenn dann meist beim wechseln von z.B. einem Vollbild zum nächsten Vollbild, oder auch danach beim zurückkehren zum normalen Win Desktop wird es zunächst dunkler.

Wenn das passiert dauert es meist zwei, drei Sekunden und die Helligkeit fährt von alleine langsam wieder auf das vorhergehende Mass hoch.

Habe bisher noch nirgends Optionen in puncto Lichtsensor oder ähnliches bei diesem Notebook finden können.

Woran könnte das liegen, wo könnte ich schauen ob das abzustellen sein könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meldung.

Bei meinem passiert das komischerweise ausschliesslich nur im freien
(im Haus weder am Tag, auch wenn die Sonne in's Zimmer scheint noch im dunkeln oder bei Kunstlicht, bis jetzt noch nie)
und dort besonders im halb oder fast ganz Schatten, nicht in der Sonne.

Es muss also einen Lichtempfindlichen Sensor geben. Allerdings konnte ich bis heute nichts darüber finden, das dies bei diesem NB irgendwo dokumentiert wäre.
Das es einen geben muss ist sicher, denn ansonsten könnten diese unterschiedlichen Lichtverhältnisse keinen Einfluss darauf ausüben.

Ein Verdacht (leider noch nicht ausreichend im freien testen können, evtl morgen) ist die Vantage Software bezüglich der Funktionen,
Zero Touch Anmeldung, bzw. Zero Touch Sperre.
Letzteres erzeugt sowieso häufig anderweitig Probleme.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Will noch nicht hurra schreien... aber seit 2 std im freien trat es (die zwei oben genannten Vantage Optionen, deaktiviert) bisher nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im freien, bist du da auf Akku und im Haus am Netzteil?
Das kann eine aktivierte Stromspar-Einstellung sein, die manchmal komische Kontrastanpassungen vornehmen. Mal in den Intel-Grafik Einstellungen alles was danach klingt abschalten. Evtl. auch im BIOS.
 
Draussen meist per Accu, allerdings auch schon an einer Powerbank (die reale 62W liefert) sowie am ori. Netzteil und dann trotzdem mit dem beschreibenen Effekt.
In den Energie - Optionen ist leider überhaupt nichts bezüglich Display einstellbar (da ist sowieso leider fast nichts einstellbar),
im Intel Grafik Kontrollraum finde ich nichts bezüglich Netzteil oder Accu Betrieb.
Schade, denn das wäre durchaus eine Möglichkeit gewesen (Danke dir), die so ein Verhalten hätte auslösen können.

Heute ca. 3 std draussen ohne Schwankungen (die zwei Vantage Optionen sind aus).
Gerade diese Zero Touch Sperre hatte zudem genervt. Jedesmal wenn man den Kopf kurz leicht zur Seite drehte, wurde sofort der Bildschirm dunkler...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben