Die Rückkehr von 16:10: Specs des ThinkPad X1 Nano geleakt

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Leak: Lenovo ThinkPad X1 Nano mit 16:10-LCD & Tiger-Lake wiegt weniger als 1 kg - Notebookcheck.com

Die Katze ist aus dem Sack: Das ThinkPad X1 Nano wird das erste ThinkPad im Clamshell/Notebook-Format mit 16:10-Display seit X201 und T410(s) aus dem Jahr 2010. Nach einer Dekade feiert das Format endlich seine Auferstehung :thumbup:

Das ist natürlich der wichtigste Aspekt am ThinkPad X1 Nano, das aber auch sonst einige interessante Eckdaten hat:

- Gewicht: Weniger als 1 kg (leichtestes ThinkPad)

- Intel Tiger-Lake (erstmals 10 nm CPUs & LPDDR4X-Speicher)

- 5G LTE

- 13" mit 450 nits und 2K-Auflösung (also vermutlich QHD bzw. 2560 x 1600)

Wermutstropfen für alle Freunde von vielen Anschlüssen: Für diese Zielgruppe ist das ThinkPad X1 Nano wohl eher nicht gedacht, denn es hat nur zwei Thunderbolt 4 Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich kommen noch mehr Geräte mit 16:10.
 
Tatsächlich stören mich die nur 2 Ports - trotz ursprünglicher Bedenken - nicht. Das Gerät ist nett hinsichtlich Größe und Formfaktor. Aber ich befürchte, dass es quasi garnicht mehr reparabel sein wird. Wenn selbst bei X1 Carbon & den Yogas es sehr schwer wird, auch nur die Tastatur zu wechseln, mir schwant übles. Ist aber sogar leichter, als das X1 Tablet Gen 3 mit Tastatur. Laut der Folie unter 999 kg - ok, das betrifft alle miteinander xD.
 
Ich denke, es wird schon reparabel sein, aber eben genau auf dem Level von X1 Carbon/Yoga. Von der Dicke her bewegt es sich ja auf einem Level mit dem aktuellen X1 Carbon (14.8 vs. 14.9 mm).
 
Was mich ein wenig beunruhigt: ich hoffe, die lassen nicht aus Gründen der Größe das WiFi weg.

5G ist ja schön und gut, aber wenn ich mein lokales WLAN zuhause oder auf der Uni nicht verwenden kann, dann wärs bitter.

Aber meine Sorge ist (hoffentlich/vermutlich) unberechtigt.

PS: Endlich wieder ein Gerät mit 2K... QHD FTW! Totgesagte leben wohl doch länger. :whistling:
 
Öha.....dann kann ich zuversichtlich in die Heia gehen und von vielen weiteren schönen 16:10 Geräten und einer ganz erquicklichen Zukunft träumen
 
Kleiner, leichter, dünner...die Kiste muss man doch bestimmt auch wieder heftig undervolten, um Throttling zu vermeiden.

Auch wenn Thunderbolt in der Größe schön ist. Hat mein L390 Yoga ja leider nicht.
 
Geil.

Fast alle Wünsche für 2020 in Erfüllung gegangen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Thunderbolt in der Größe schön ist. Hat mein L390 Yoga ja leider nicht.

Thunderbolt hat mit der Größe nix zu tun - quasi nur mit der Geräteklasse.


Und Wlan wird sicher dabei bleiben. Schließlich gibt es nicht nur in Deutschland noch kein vernünftiges 5G-Netz - und UMTS ist sicher nicht nur in Deutschland zu teuer und unzuverlässig für den Standardgebrauch.
 
Interessantes Gerät. Jetzt fehlt nur noch ein Convertible mit diesem Display.
 
Schönes Gerät, aber was soll denn das mit den Anschlüssen? Auf 14,8mm hätte doch wohl noch zumindest ein USB Typ A-Port gepasst...
 
Erinnert mich an mein Sony Vaio Pro 13 von 2013, welches ich noch besitze. Ist zwar 16:9, aber die Boxen, der Bildschirm (inklusive Touch!), die Anschlüsse bei der damaligen Gehäusegröße waren und sind klasse. Und so "Biegsam" wie damals vorgeworfen, ist es gar nicht. Die Anfangsprobleme (WLAN und lauter Lüfter) wurden recht zügig von Sony behoben. Läuft immer noch wie ein Uhrwerk, das "Letzte" Notebook von Sony...

https://www.notebooksbilliger.de/vaio+pro+svp1322v9eb

(wird ja ohnehin nicht mehr verkauft, deshalb der Link wohl OK)
 
Für mich das absolute Traumgerät - nur Dumm das ich eigentlich gar kein Mobiles Notebook mehr benötige, und billig zum mal so kaufen wird es wohl nicht sein.
 
Denke wenn es keine kleineren Specs gibt als die im Leak sicher 1500€ + X
 
Da die ThinkPads (und viele andere Laptops) ja nach hinten hin oft etwas dicker werden, UND da der Screen nun 16:10 hat, waere es ja auch denkbar gewesen, ein paar Anschluesse an die Gehaeuse-Rueckseite zu verfrachten :D

Bin etwas zwiegespalten. Ich finde das Teil an sich gelungen, aber selbst kaufen wuerde ich es glaube ich nicht. Es gibt sicherlich viele, die inzwischen so wenig mit externen Geraeten und Speichern arbeiten, sodass ein Geraet mit 2 Thunderbolts fuer den gelegentlichen Anschluss eines Adapters/Dongles/Multicardreaders/etc voellig ausreichen. CD-Laufwerke wurden schliesslich irgendwann auch weggelassen. Und viele Dinge passieren heute ueber Funk/Bluetooth, sei es die Maus, der Kopfhoerer, die Internetverbindung, oder auch der Datenaustausch ueber Cloud-Services usw. Aber ich selbst bin glaube ich noch nicht so weit; zumindest einen handelsueblichen USB-Stick moechte ich schon noch anschliessen koennen. Das ist aber vermutlich auch das, was ich inzwischen von allen Anschlussmoeglichkeiten noch am haeufigsten mache.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben