Die Rückkehr von 16:10: Specs des ThinkPad X1 Nano geleakt

Bei der Yoga-Serie scheint sich was zu tun, siehe Link von mir hier in diesem Thread.
Dann hoffen wir mal, daß das nicht auch wieder nur eine "Ankündigungsfehler" wird, wie bei dem Yoga 5, das Anfangs sogar mit der falschen Beschreibung verkauft wurde und trotzdem nur 16:9 geliefert wurde.
 
Das ist ja der Bereich, den Lenovo mit dem X1 Fold bespielen will. Das ist zusammengeklappt nämlich auch extrem kompakt (lässt sich aber eben auch als 13 Zoll Tablet nutzen, wenn man mehr Displayfläche braucht).

Ein richtiges ThinkPad Laptop kleiner als das X1 Nano wird es dagegen eher nicht mehr geben.
Ja an das Fold dachte ich vorhin auch, als ich vom 220 gelesen habe. Allerdings stoert mich beim Fold das Fehlen des TrackPoints auf der mitgelieferten Tastatur...
Aber ja, ich gehe auch davon aus dass ein superkompaktes "richtiges" ThinkPad nicht mehr kommen wird.
 
Das Fold ist für mich auch kein "richtiges" Thinkpad. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen, dass das große Verbreitung finden wird. Das wird doch bestimmt wie alle aktuellen Geräte mit Klapp-Display eher ein besserer Prototyp sein.
 
Lenovo arbeitet ja - gerüchteweise - auch an einem Gerät mit 2 Bildschirmen mit nem Oldscool Scharnier dazwischen. Halte ich ehrlichgesagt für sinniger als ein faltbares Display, solange es nicht über das "Early-Adopter"-Stadium hinaus sein sollte.

Sonst halte ich für den Bereich "Ultra-portabel" das Nano schon ziemlich ausreichend, wie leicht soll das ganze denn noch werden?^^ Irgendwann bekommst da physikalisch gesehen keine Stabilität mehr rein.
 
Wenn sie jetzt noch eine full-size Tastatur verbauen (edge-to-edge vom Casing) so wie bei meinem X210 würde ich mir das Teil sogar genauer anschauen (von 7-row Keyboards wagt man ja nicht einmal mehr zu träumen). Anstelle des leicht eingekürzten Tastaturlayout, dass sie vom X240 bis X280 verbaut haben. (https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=113848)
 
Wenn sich das mit dem X12 als richtig erweisen sollte, dann wäre es - sorry - Kernschrott. HD-Auflösung & 16:9 in nem Tablet? Vmtl. zu Premiumpreisen? Das könnte man dann auch nicht als Nachfolger von dem X1 Tablet gen 3 sehen. Schade :(.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die Auflösung stimmt - dem Bild nach hat das Gerät ein 3:2-Seitenverhältnis, was 1366x768 ausschließt.
 
Ich mir eigentlich auch nicht. Daher der Konjunktiv ;). Traue Lenovo aber alles zu.
 
Hier mal Fakten :)

X1 NANO
13,0”, 16:10, 2560x1600 px, 450 nits, 100% sRGB
2x Thunderbolt4

X1 Titanium
13,5”, 3:2, 2K (wohl FullHD Display gemeint), 450 nits, 100% sRGB

X12 Detachable
12,3” FHD IPS 400nit 3:2 Display
 
FHD ist aber kein 3:2 ;). Soweit ich "Full HD" verstehe ist das immer 1920*1080 - oder bin ich da falsch drauf?

Auf alle Fälle halt wirklich wieder zurück auf klein + schwaches Tablet, was eher als Ergänzung zum normalen PC taugt, aber nicht mehr wirklich als eigenständiges, durchaus performantes Gerät :(.

Das X1 mit 3:2 Display ist natürlich spannend, die Auflösung ist auch praxistauglicher als 3000:2000.
 
Soweit ich "Full HD" verstehe ist das immer 1920*1080 - oder bin ich da falsch drauf?
Nein, FHD ist nicht auf 16:9 festgelegt. Weil keiner mehr was mit den XGA-Bezeichnungen anfangen kann, wird WUXGA (1.920 x 1.200) zum Beispiel oft als FHD oder FHD+ (z.B. bei Dell) vermarktet. Ergibt ja auch Sinn, weil es halt nahe an FHD ist und die Spezifikation erfüllt, aber eben etwas mehr bietet.

FHD oder FHD+ ist bei 3:2-Verhältnis 1.920 x 1.280.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist an mir vorbei gegangen - an vielen Stellen wird allerdings auch weiterhin auf 16:9 verwiesen (z.B. eizo bezeichnet nur die 1920*1080 Auflösung als FullHD: https://www.eizo.de/aufloesung/1920x1080-fullhd/?filter=1). FHD+ finde ich ja noch nachvollziehbar aber alles mit 1920*1080 und höher aufgelöst quasi als FullHD zu bezeichnen ist doch irgendwo Quark - weil man so jegliche Aussagekraft verliert. Auch wenn es Marketingsprech von einigen Unternehmen ist. Ich mag solche unspezifischen Begriffe nicht.

Aber danke für die Aufklärung ;).
 


Schöne neue Welt... schaue eine Zeile tiefer, da steht weiß auf schwarz <999kg :huh: ... das schaffte mein 600x + SelectaBase + SelectaDock III auch schon - wenn "gefühlt" auch nur knapp... und der Trümmer hatte mind. 10x so viele Anschlüsse... :thumbsup:

Knapp 500g pro Anschluß für ein Gerät aus 2020 - da ist kein Fortschritt erkennbar. Auch der Preis pro Anschluß erscheint verbesserungswürdig :rolleyes:
 
Das ist ein Premium Gerät, da verwerden Kunden mehrheitlich (natürlich gibts auch Old School Kabel Menschen) Drahtlossysteme. Für den Rest gibts dann Docks.
 
Ja - oder einen Strauß von Adaptern oder gar eine "mobile Dockingstation". Neben dem reinen Gerätegewicht finde ich das Gesamtgewicht und das Packmaß für's Gerät mit dem quasi "zwingend mitzuführendem Zubehör" eigentlich interessanter. Wer maximal nur zwischen Arbeitszimmer und Couch pendelt kennt dieses Sicht nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben