Die Rückkehr von 16:10: Specs des ThinkPad X1 Nano geleakt

Knapp 500g pro Anschluß für ein Gerät aus 2020 - da ist kein Fortschritt erkennbar. Auch der Preis pro Anschluß erscheint verbesserungswürdig
Wenn man Anschlüsse als das einzige Kaufkriterium sieht, dann ja. Aber auch nur dann.

und der Trümmer hatte mind. 10x so viele Anschlüsse...
Schön - 10x so viele Anschlüsse zum Verstauben also. :thumbsup: Denn wie oft nutzt man einen Parallel Port, ein Modem oder den Serial Port? Die Ära der tausend verschiedenen relevanten Standards ist schon lange vorbei.

Zwei Thunderbolt 4 Ports sind zwar nicht viel, aber die Anschlüsse sind deutlich mächtiger als irgendein Port, der am 600X vorhanden war. Ich persönlich fände drei Thunderbolt 4 Ports + einen microSD Leser für das X1 Nano eine angemessene Anzahl an Ports, aber mit zwei TB 4 dürfte man trotzdem über die Runden kommen.

Neben dem reinen Gerätegewicht finde ich das Gesamtgewicht und das Packmaß für's Gerät mit dem quasi "zwingend mitzuführendem Zubehör" eigentlich interessanter.
Was man für Anschlüsse braucht dürfte von Person zu Person schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da gibts halt inzwischen ein paar Unterschiede:
VGA gibt es bei quasi keinem modernen Laptop mehr - ergo braucht man theoretisch, falls man für diese Situation gewappnet sein will (z.B. universitärer Kontext) eh einen Adapter.
Optische Datenträger spielen quasi keine Rolle mehr.
Es gibt "mobile Dockingstationen", die winzig & leicht ist. Beispiel: https://www.amazon.de/Anker-Premium-Datenhub-Ethernet-ChromeBook/dp/B071G83L1J - 50g. Falls man VGA braucht natürlich etwas größer (https://www.amazon.de/FOSHUNG-USB-Display-Adapter-Thunderbolt/dp/B07WBYLKPK - 85g). Das ist weit weniger als ne Tafel Schokolade ;). P.S.: Keine Empfehlung für die Hubs, waren die ersten die ich so über Amazon gefunden habe - also exemplarisch ;).

Natürlich kann man das problemlos kritisieren & monieren, aber dann ist vllt. dieses eine Gerät nichts für die eigenen Bedürfnisse. Aber ich würde definitiv einschätzen, dass es ein Bedürfnis für möglichst kompakte Geräte gibt, wo man Abstriche an den Anschlüssen in Kauf nimmt. Es gibt genügend Situationen, wo man eben nicht ständig sämtliche verfügbaren Anschlüsse benötigt. Und wenn man sie dann braucht - leichter Hub mitgenommen und man ist für alle Eventualitäten gerüstet :).

Ich lebe seit einiger Zeit mit nur 2* Thunderbolt3 und fühle mich damit halt 0 eingeschränkt :). Für die Leute, die die Anschlüsse brauchen gibts ja Alternativen (X1 Carbon, X13, ...), wobei natürlich es nett wäre, wenn man da auch die Möglichkeiten für die angenehmeren Displayverhältnisse hätte.
 
@ibmthink... hätte ich die Adapteritis deutlicher als Satire kennzeichnen müssen?

VGA gibt es bei quasi keinem modernen Laptop mehr - ergo braucht man theoretisch, falls man für diese Situation gewappnet sein will (z.B. universitärer Kontext) eh einen Adapter.
Die Beamer- und Soundsituationen bei den Gewerblichen ist mindestens genauso irre. Von VGA mit 0 Sound bis proprietären HDMI-Funklösungen und 100V-Lautsprechersystemen mit aktiver Laufzeitkorrektur in Räumen <75m² (gern gespeist mit einem 2,5mm Stereoklinkenstecker samt haardünnen Käbelchen über >25m) gibt's nichts, was es nicht gibt. Obwohl... XLR-Stecker hab' ich noch nicht angeboten bekommen. Dabei wird auch gern übersehen, daß kaum ein Gast Administrator seines Systems ist und - "welch Überraschung" - somit eher keine Übertragungssoftware installiert werden kann... :rolleyes:

So schön, wie das X1 aussieht, einmal USB 2.0 wäre nett gewesen für eine Funkmaus/Presenter/kurz einen Stick... aber vermutl. richtet sich dieses Gerät eher nicht an Gewerbliche.

Immerhin findet sich meist irgendeine Videokonferenzsoftware/Fernwartungssoftware, um das Bild vom Gast auf ein Kundensystem zu bekommen um es von dort zum Beamer zu bringen. Not macht erfinderisch - 2020... absolut krank :facepalm:

Soviel zum aktuellen Stand der Digitalisierung :thumbdown:
 
Wird das Lenovo ThinkPad X1 Titanium ein Yoga Gerät mit 360° Scharnier? Hätte mir in diesem Form-Faktor eher ein klassisches Gerät in Konkurrenz zum Dell XPS 13 gewünscht. Bin öfter unterwegs und die Doppelscharniere sind mir immer noch zu instabil und mattes Display ist damit leider auch ausgeschlossen.
 
Wenn dann macht so ein Adapter doch mehr als female Variante Sinn.
 
Aber als direkter Konkurrent zum XPS 13 ist doch das X1 Nano gedacht - das ist auf jeden Fall kein Convertible.

Leider wie das XPS 13 kein HDMI Port... das ist der eine Port, der für mich den Unterschied macht ob ich den ganzen Tag mit dem Dongle Zeug durch die Meeting-Räume laufen oder nicht. Ansonsten ist das Nano schon sehr attraktiv, fast einen Tick zu klein (Thermal Design?) aber so lange man sich kein Notebook selber drucken kann... :-D
 
Dann kannst du ja immer noch ein USB-C Hdmi Kabel verwenden...

Das ist halt das Problem, wenn man in Räumen, die man nicht selbst einrichtet, arbeitet ;). Da kann man die Kabel nicht dabei haben. Vllt. entwickelt es sich positiv und am Ende gibts dann überall USB-C xD.

Perspektivisch kann ich mir aber tatsächlich gut vorstellen, dass man halt im Meetingraum noch nen HDMI -> USB-C-Adapter rumfliegen hat, so lange muss man in dieser Situation halt ein solchen Adapter dabei haben. Ich persönlich finde 2*USB-C/TB deutlich besser als 1* USB und 1x HDMI.
 
Im anderem Thread habe ich schon was zum P1 Gen3 geschrieben, dort fällt der Ethernet Port weg und wird durch USB-C ersetzt.
 
Das finde ich persönlich OK, zumindest in den Firmen die ich kenne hat sich eine Kombi aus WLAN für "unterwegs" im Gebäude und USB-C Docking am Arbeitsplatz durchgesetzt. Ethernet am Notebook habe ich jetzt schon sehr lange nicht mehr benötigt, und ich komme schon etwas rum (was nix heisst, wenn du doch in der Situation bist, ich meine nur im breiteren Schnitt trifft man es eher selten an). Im Gegensatz dazu gibt es immer noch keine gescheite Lösung für Displays ausser HDMI. Die USB-Sender sind ganz nett, wenn ein Unternehmen sie sich leisten mag, nicht ganz so idiotensicher wie HDMI, dafür nett, wenn mehrere Teilnehmer hin- und herswitchen wollen.

USB-C habe ich jetzt noch nie gesehen, könnte auch daran liegen, dass es oberhalb von 5 Meter, die man im Sitzungszimmer schnell mal zusammen bekommt, recht dünn wird was das Angebot (und die Zuverlässigkeit) angeht. Da glaube ich eher an den Adapterbaum, da hängen heute schon Lightning, VGA und Displayport dran... Trotzdem schade, HDMI war eigentlich ein ganz guter gemeinsamer Nenner in der Industrie und recht zuverlässig.
 
Wird das Lenovo ThinkPad X1 Titanium ein Yoga Gerät mit 360° Scharnier? Hätte mir in diesem Form-Faktor eher ein klassisches Gerät in Konkurrenz zum Dell XPS 13 gewünscht. Bin öfter unterwegs und die Doppelscharniere sind mir immer noch zu instabil und mattes Display ist damit leider auch ausgeschlossen.

Das X1 Titanium ist ein Convertible ja. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Pen jedoch nicht einparkbar im Gehäuse (im Gegensatz zum X1 Yoga)
 
16:10 Display, 2 x Thunderbolt 4 und nur 1 kg klingt sehr vielversprechend ... weiß man denn schon wann (ungefähr) das Teil lieferbar werden soll?
 
Vermutlich so ab Dezember, kann aber je nach Konfiguration auch Januar werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben