Die Rückkehr von 16:10: Specs des ThinkPad X1 Nano geleakt

Ja, ich hab schon genau hingeschaut ;) man erkennt die seitlichen Kanten vom TouchPad, man erkennt sogar die Spiegelung vom TrackPoint im TouchPad. Man sieht aber keine roten Linien und auch keine Kanten von Maustasten, daher wuerde ich zumindest mal damit rechnen, dass dieses ThinkPad vielleicht keine haben wird...

EDIT: So sieht das ganze aufgehellt und vergroessert aus:
x1nano.jpg
 
Also ich sehe da nur eine Kante vom Touchpad. Ansonsten sind da vor allem Artefakte.


Wäre allerdings auch nicht das erste mal, dass die Maustasten keine roten Linien haben.

Ja, ich habe ja auch nicht behauptet dass da definitiv keine Maustasten sind, nur dass es eben sein KOENNTE, weil man zumindest auf dem Foto keine erkennen kann.
 
Ja, ich habe ja auch nicht behauptet dass da definitiv keine Maustasten sind, nur dass es eben sein KOENNTE, weil man zumindest auf dem Foto keine erkennen kann.
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre dass die Maustasten für den TrackPoint beim X1 Nano kleiner ausfallen. Wenn man 13 Zoll 16:10 mit 14 Zoll 16:9 vergleicht, dann fällt auf, dass beide praktisch die gleiche Höhe haben: http://www.displaywars.com/13-inch-16x10-vs-14-inch-16x9

Weil das X1 Nano aber trotzdem deutlich weniger lang als das X1 Carbon ist (was man an dem kleineren Displayrahmen erkennt), wird es bei den Eingabegeräten auf jeden Fall Abstriche geben. Das Touchpad dürfte kleiner ausfallen als beim X1 Carbon und die TrackPoint-Tasten vermutlich dann eben auch. Auch wird es keine Full-Size-Tastatur haben, was man auf dem Bild auch schon erkennen kann.
 
Also die Tastatur hat zumindest das FullSize-Layout (erkennbar an den 4 Tasten rechts neben den 12 F-Tasten, bei der Nicht-FullSize waeren dort nur 3 Tasten zu sehen). Wundert mich aber, da das Geraet ja ansonsten recht gross waere, und Dein Argument mit den Display-Groessen liesse ja drauf schliessen, dass es definitiv kleiner sein muesste. Vielleicht ist die Tastatur einfach noch kleiner als die jetzige X280/X390/X13-Tastatur?
 
Also die Tastatur hat zumindest das FullSize-Layout (erkennbar an den 4 Tasten rechts neben den 12 F-Tasten, bei der Nicht-FullSize waeren dort nur 3 Tasten zu sehen).
Vielleicht hat man die F-Tasten alle minimal verkleinert, um noch eine weitere Taste reinzuquetschen.

Vielleicht ist die Tastatur einfach noch kleiner als die jetzige X280/X390/X13-Tastatur?
Denke ich nicht. Es dürfte wahrscheinlich die gleiche Größe sein, also 95 %.
 
Beim Nano scheint was im Busch zu sein, bislang kenne ich auch nur ein Foto der Hinterseite
 
Hm, weshalb sollte keine Full-Size passen? Ist doch beim X1 Tablet Gen 3 auch - zumindest wenn nicht die externe Bluetoothtastatur auch eine verkleinerte hat. Hab beide verglichen, sind gleich groß.

Das Tablet ist sogar noch etwas schmaler (zumindest vom Displayformat her, Maße des Nanos sind ja afaik noch unbekannt) - und auch da wäre noch Platz am Rand. http://www.displaywars.com/13-inch-16x10-vs-13-inch-3x2 (Praktische Seite @ibmthink!, danke :))

Dann müsste sicher das Touchpad ein wenig kleiner in der Vertikalen sein - aber das ist doch weitaus erträglicher als ne verkleinerte Tastatur?
 
Das Nano wird ca. 1.15cm schmaler sein insgesamt. Das würde dann so schon sehr knapp werden. Tatsächlich ist die Tastatur von Tastenkante zu Tastenkante ca. 28.2 cm groß, während das X1 Nano (anhand des Bildes gemessen - also sicher nicht 100% akkurat) 29.12cm breit ist. Damit wäre es theoretisch sehr wohl möglich, praktisch aber eher nicht.

Die Dicke halte ich allerdings nicht für ein Argument: Dann müsste ja vor allem an den Rändern viel eingebaut sein (dort, wo die Tastatur aufgrund der Größe nicht ist) - das wird aber nicht der Fall sein. Und die Tastaturen, die ich bisher gesehen hatte, waren ja eigentlich immer flach nach unten - und somit mach das keinen Unterschied.
 
Die Dicke halte ich allerdings nicht für ein Argument: Dann müsste ja vor allem an den Rändern viel eingebaut sein (dort, wo die Tastatur aufgrund der Größe nicht ist) - das wird aber nicht der Fall sein. Und die Tastaturen, die ich bisher gesehen hatte, waren ja eigentlich immer flach nach unten - und somit mach das keinen Unterschied.
So pauschal kann man das nicht ausschließen. Beim ThinkPad T15 ist es zum Beispiel so, dass der Ethernet-Anschluss hinter der Tastatur platziert ist, denn er passt nicht unter die Tastatur. Eine Tastatur hat halt immer eine gewisse Dicke aufgrund des Hubs. Selbst beim Dell XPS 13 9300, das mit 1 mm Hub schon eine extrem dünne Tastatur hat, sitzen die Anschlüsse nicht unterhalb der Tastatur. Und das X1 Nano soll genau so dünn sein.

Beim X1 Nano kann ich mir zum Beispiel vorstellen, dass in dem Bereich Lautsprecher oder WWAN-Antennen sitzen - für 5G wird das Gerät ja deutlich mehr Antennen haben als bisherige ThinkPads. Und da die nicht in den Deckel passen werden, muss man sie am Rand der Basis unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus können sie das Touchpad ruhig weglassen oder gegen (meinetwegen ordentlichen) Aufpreis eine Option ohne Touchpad anbieten... frei nach X201t.
 
Kann jemand abschätzen ob in Zukunft noch mehr Geräte mit 16:10 Display erscheinen werden? Platz wäre ja Grundsätzlich bei so gut wie allen Geräten. Mein Interesse liegt aber speziell beim T14(s).
 
Kann jemand abschätzen ob in Zukunft noch mehr Geräte mit 16:10 Display erscheinen werden? Platz wäre ja Grundsätzlich bei so gut wie allen Geräten. Mein Interesse liegt aber speziell beim T14(s).
Würde ich vorerst eher nicht mit rechnen. Bei den Mainstream-Modellen wie der T- oder X-Serie werden Standard-Komponenten genutzt. 16:10 ist aktuell weit davon entfernt, 16:9 als Standard-Format zu ersetzen, auch wenn es in einigen High-End-Laptops wieder verfügbar ist.

Bei anderen Modellen der X1-Serie kann ich es mir eher vorstellen, z.B. beim X1 Carbon oder X1 Extreme. Auch das ist aber nur Spekulation aktuell. Nächstes Jahr sollten beide Serien ein turnusgemäßes Redesign erhalten, dann wird man sehen, ob Lenovo den Schritt geht.
 
Fun Fact, es gab schonmal ein ThinkPad mit 1 kg Gewicht, das ThinkPad 220 (nicht zu verwechseln mit dem X220): https://thinkwiki.de/220
Und es war nicht nur ultra-leicht, sondern auch ultra-klein. Mit seinen 22.6 x 16.6 cm ist es eigentlich nur ca. 1,5 cm breiter und laenger als ein A5-Heft. Und mit 3cm Dicke sogar auch relativ schlank :D

Ein superkompaktes ThinkPad faende ich auch heute echt noch toll. Mit 10" Bildschirm oder so.
 
[FONT=&quot]Mobiler Betrieb mit sechs AA Batterien (wiederaufladbar)

cool [/FONT]
:thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann jemand abschätzen ob in Zukunft noch mehr Geräte mit 16:10 Display erscheinen werden? Platz wäre ja Grundsätzlich bei so gut wie allen Geräten. Mein Interesse liegt aber speziell beim T14(s).
Bei der Yoga-Serie scheint sich was zu tun, siehe Link von mir hier in diesem Thread.
 
Ein superkompaktes ThinkPad faende ich auch heute echt noch toll. Mit 10" Bildschirm oder so.
Das ist ja der Bereich, den Lenovo mit dem X1 Fold bespielen will. Das ist zusammengeklappt nämlich auch extrem kompakt (lässt sich aber eben auch als 13 Zoll Tablet nutzen, wenn man mehr Displayfläche braucht).

Ein richtiges ThinkPad Laptop kleiner als das X1 Nano wird es dagegen eher nicht mehr geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben