Die Rückkehr von 16:10: Specs des ThinkPad X1 Nano geleakt

Da die ThinkPads (und viele andere Laptops) ja nach hinten hin oft etwas dicker werden, UND da der Screen nun 16:10 hat, waere es ja auch denkbar gewesen, ein paar Anschluesse an die Gehaeuse-Rueckseite zu verfrachten :D

Geht vmtl. aufgrund der Scharniere nicht.

Bzgl. dem "USB-Stick-Problem": Ich hab einen Cardreader der USB-A und USB-C-Anschluss hat (eine MicroSD ist immer drin - die steht nicht raus und damit funktioniert er für mich als USB-Stick). Gibt es auch als direkten USB-Stick wenn notwendig.

Ja, es ist nicht optimal. Aber: Bei Thunderbolt-Ports hat man halt den Vorteil, dass ein Adapter reicht, mit dem man HDMI, VGA, USB, Kartenleser usw. zur Verfügung stellen kann. Ja, es wäre toll, wenn alles in einem Gerät verfügbar wäre - aber es geht halt nicht bei allen Geräten. Ist mir aber ehrlichgesagt lieber, als wenn ich ein Displayport auf HDMI, VGA und Co.-Adapter mit mir rumschleppen muss.

Außerdem bietet der Thunderbolt-Port noch einen anderen großen Vorteil: Du kannst zu Hause an ein Dock verschiedene Geräte (auch von verschiedenen Herstellern) anklemmen - ohne alles umstecken zu müssen etc..
 
Ja das stimmt schon. Ich koennte mir gut vorstellen, dass ich in 5 Jahren auch soweit waere, dass ich nur noch so ein Geraet brauche und damit prima klar komme, aber dieses Jahr wird erst nochmal ein "normales" Geraet gekauft :)
 
Kaufen tue ich zwar ohnehin keine Neugeräte, aber diese Anschlußarmut finde ich einfach nur noch ernüchternd. Zumindest ein Kopfhörer-/Mikronfanschluss sollte doch irgendwie "drin" sein bei den Maßen. Die Adapterlösung ist nämlich einfach nur nervig, vor allem bei gerade mal zwei Anschlüssen, wenn man am Netzteil hängt. Da hilft dann nur ein Adapter, der neben 3,5mm Klinke auch noch USB-A bietet.
 
Es wird 4G oder ! 5G geben, ich vermute ab Start zuerst mit 4G und irgendwann 2021 5G
 
Man koennte ein Netzteil entwerfen, das gleichzeitig eine kleine Port-Erweiterung ist. Was waere von der Idee zu halten?

Idealerweise sollte diese aber auch funktionieren, wenn das Netzteil selbst keinen Strom bekommt
 
Bzgl. Netzteil: Wäre sicherlich möglich, aber gerade wenn die Akkulaufzeit tatsächlich so gut sein sollte, dann ist ein passender Multiadapter sicher sinnvoller, weil bedeutend leichter, besser positionierbar etc..
 
Man koennte ein Netzteil entwerfen, das gleichzeitig eine kleine Port-Erweiterung ist. Was waere von der Idee zu halten?

Idealerweise sollte diese aber auch funktionieren, wenn das Netzteil selbst keinen Strom bekommt

Auf die Gefahr hin, dass es vielleicht nervt, aber es passt halt gerade: genauso ein Netzteil lag dem Sony Vaio Pro 13 bei, mit einem USB Anschluss und zusätzlich einem WLAN Adapter, den man daran ankoppeln kann.

Netzteil Vaio.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht nervend, finde ich gut dass Du das erwaehnst, denn es ist ja schoen zu sehen dass andere Hersteller bereits sowas entwickelt haben. Ich finde die Idee gar nicht mal schlecht, es muesste vielleicht nur noch 2-3 Anschluesse mehr haben.
 
Scheinbar glauben halt doch irgendwann alle, schmaler & leichter sind die wichtigsten Kriterien im Leben der Anwender... Vor Jahren hatte es IBM noch anders gesehen und die "2 Ports" Lösung des MacBook für eine entsprechende Werbung aufgegriffen...
Die Werbung stammt von Lenovo, nicht von IBM. ;) Mit dem X300 hat IBM nichts mehr zu tun gehabt.

Das X300, das in der Werbung gezeigt wird, wurde nach nur zwei Jahren eingestellt. Das MacBook Air gibt es immer noch. Das liegt wohl daran, dass die Anwender entschieden haben, was ihnen wichtiger ist.
 
Scheinbar glauben halt doch irgendwann alle, schmaler & leichter sind die wichtigsten Kriterien im Leben der Anwender...

Manchmal macht man Erfahrungen, die einen überzeugen ;). Wobei ich das zumindest für mich ein wenig einschränken muss: Ich finde verschiedene Geräteklassen durchaus gut und praktisch. Ein ultramobiles Gerät braucht - für mich persönlich - keine haufenweise verschiedenen Ports, während eine Workstation diese eventuell braucht. Bei einem extrem mobilen Gerät geht es genau darum - sehr mobil zu sein, d.h. möglichst leicht, kompakt und gute Akkulaufzeit.

Zum X300: Seitdem gabs halt auch viele Fortschritte. Und heute braucht man eben nicht mehr x verschiedene Kabel um Sachen anzuschließen, sondern genau eins - oder einen Adapter/Dongle.
 
Was die Erweiterung der Ports am Netzteil betrifft:

So etwas in der Art gibt es beim Microsoft Surface (zumindest meinem Surface Pro 2017): dort ist am Netzteil ein weiterer konventioneller USB-Anschluss vorhanden.

Die Idee ist nicht schlecht, nur im Fall von Microsoft sind (Einzelstichprobe/meiner Erfahrung nach) die Kabel anfällig für Kabelbrüche.
 
So ein netzteil gab es auch mal von Lenovo.
https://www.lenovo.com/us/en/access.../PWR-ADP-BO-65W-USB-Adapter-S-US/p/4X20M73667
Aber ist nicht kompatibel mit den aktuellen Geräten.

Das ist aber ausschließlich eine USB-Ladebuchse. Ich glaube es geht den meisten um voll funktionale Ports.

Ich bleibe aber dabei: Einfacher wäre es, wenn die Herrsteller wie ja z.T. bei HP einfach einen Hub mit beilegen (auf HDMI, USB-A und LAN, idealerweise noch VGA XD).
 
So ein X1 Nano wäre durchaus überlegenswert - ich fahre im Jahr ca. 20000km mit vielerlei Öffis. Etwas kleines, leichtes, aber ständig online per LTE und Akku >10h mit etwas Webbrowser und tippen wäre mir willkommen.
Allerdings muss Linux problemlos funktionieren, bei den letzten Modellen ist die Fibocom L850-GL ja nicht brauchbar(?), und das Modell muss dann ohne Windows Zwangsabgabe an MS kaufbar sein - auch bei den letzten Serien auf ok1.de wird das immer schwieriger. :-(
Naja, mal abwarten was da kommt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben