PS/2 L40SX - Festplatte durch Cf-Karte ersetzen

RetroN00b

New member
Registriert
14 Juli 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin neu hier :) ... bisher habe ich meine ThinkPad-Macke ganz alleine ausgelebt ;-) Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich a) mal eine Erfahrung teile und b) um Rat frage:
Kürzlich habe ich ein PS/2 L40SX in gutem Zustand erstanden. Vollkommen sinnlos, aber schön. Ein 386er fehlte einfach noch!
Wie zu erwarten, sind Akku & BIOS Batterien platt. Dank der guten Infos hier im Forum und auf thinkwiki.de war der Tausch der BIOS Batterien kein Problem.

Leider hat sich die Festplatte (Connor CP2067) als defekt herausgestellt. Sie läuft an, schaltet sich aber nach wenigen Sekunden wieder ab. Der Systemtest erkennt die Platte gar nicht.
Da ich keine 2,5" IDE Platte <500MB auftreiben konnte, habe ich mich entschieden eine CF-Karte einzubauen. Das war leider nicht so trivial, wie ich es mir vorgestellt hatte, daher teile ich hier mal meine Erkenntnisse.

Die Lösung in Kurzform:
  • CF-Adapter: Conrad Elektronik ST-307P4M
  • CF-Karte: Toshiba 256MB oder 512MB 300x (beide funktionieren, 512er eingebaut)
  • Befestigung mittels anschraubbarem Abstandhalter aus RasPi Kit (nur eine Schraube, da Format nicht zur HDD-Halterung passt)
  • Partitionieren und formatieren mit Ontrack Disk Manager 9.57 direkt im L40SX
  • Partition wird von MS DOS 6.0 und PC DOS 7.0 erkannt und benutzt
  • Booten von der Partition erfolgreich
Was ich alles probiert habe ... aber nicht funktioniert hat:
CF-Adapter:
  • nur der 0815 1:1 Conrad ST-307P4M CF-Adapter hat ordentlich funktioniert (im Systemtest, mit verschiedenen CF-Karten, ...)
  • Alternativ habe ich einen Delock 2x CF zu IDE Adapter (UltraDMA) [DE-DE-ADPCF2P0209-1951 XDX-0303911728] ausprobiert
    • nur einen Slot bestückt
    • CF-Karten wurden nicht / nicht korrekt erkannt (vorformatiert oder bei Formatierung im L40SX)
    • Die automatische Systemkonfiguration von der Referenzdiskette lief nicht zuverlässig (blieb teilweise hängen)
CF-Karten:
  • SanDisk 32MB CF-Karte wurde erkannt, konnte beschrieben werden, wenn zuvor extern mit FAT16 formatiert
    • Booten nicht erfolgreich im L40SX (funktioniert aber im T22)
    • Formatierung im L40SX führte jeweils zu nicht nutzbaren Partitionen - MS DOS 6.0 und PC DOS 7.0 konnten formatieren, aber anschließend nicht darauf installieren
  • TOSHIBA 256MB CF-Karte mit Conrad Adapter nutzbar
  • 512MB 300x CF-Karte im DeLock Adapter gar nicht nutzbar (erkannt), im Conrad Adapter nutzbar
Partitionierung der CF-Karten
  • Externe Partitionierung nicht erfolgreich
  • Wenn extern unter Linux mit gparted als FAT16 formatiert, waren die CF-Karten für die DOS Installationen nutzbar, konnten aber im L40SX nicht gebootet werden
  • obwohl DOS korrekt installiert wurde und z.B. im T22 problemlos gestartet werden konnte
  • alternativer Versuch mit Partitionierung unter Windows 95 mit fdisk nicht erfolgreich
  • DOS Installationsprogramme versuchen Partition zu formatieren, können sie aber anschließend nicht nutzen (sind aber beschreibbar vom DOS Prompt)
  • Lösung: interne Partitionierung mit Ontrack Disk Manager 9.57
  • Erfolgreich mit 256MB und 512MB CF-Karte
  • DOS Installationsprogramme erkennen und beschreiben Partition problemlos
  • Booten erfolgreich

Frage & Bitte um Hilfe:
Nun habe ich also einen funktionierenden L40SX mit PC DOS 7 und Norton Commander 5. Sehr schön! Jetzt suche ich ein Benchmark Programm, um die Geschwindigkeit der CF-Karte zu messen.
Kann jemand ein DOS Programm empfehlen, das auch Vergleichswerte zu "typischen Systemen" aus der Zeit (um 1991) enthält?

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt,
der RetroNoob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

danke für den Link, stöbere ich mal durch.

Die Erkenntnisse kannst Du gerne in's Wiki übertragen. Das war ja auch meine erste Anlaufstelle für das System :)

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt,
der RetroNoob
 
Danke.

Eine Frage noch: Du hast oben unter der Rubrik "...aber nicht funktioniert hat:" verschiedene Schritte aufgeführt.

Was hat denn jetzt geklappt, dass Du "Partitionierung der CF-Karten " durchführen konntest? - Da bitte noch einmal die konkrete Konfigurtaion ergänzen.
 
Hallo Mornsgrans,

ööööhm, eigentlich hatte ich gehofft, dass mein Posting soweit selbsterklärend ist ... war wohl ein Irrtum ;-)

Der einzige und letztlich erfolgreiche Weg war die Verwendung der 256/512MB großen CF-Karten im Conrad Adapter und das Formatieren mit Ontrack Disk Manager direkt im L40SX.
Alle anderen Versuche waren nicht erfolgreich. Ich habe sie nur aufgeführt, damit man sehen kann was alles nicht geht, damit man sich entsprechende Versuche (und Zeit) sparen kann.

Die Lösung in Kurzform:
  • CF-Adapter: Conrad Elektronik ST-307P4M
  • CF-Karte: Toshiba 256MB oder 512MB 300x (beide funktionieren, 512er eingebaut)
  • Befestigung mittels anschraubbarem Abstandhalter aus RasPi Kit (nur eine Schraube, da Format nicht zur HDD-Halterung passt)
  • Partitionieren und formatieren mit Ontrack Disk Manager 9.57 direkt im L40SX
  • Partition wird von MS DOS 6.0 und PC DOS 7.0 erkannt und benutzt
  • Booten von der Partition erfolgreich

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt,
der RetroNoob
 
1.
Ok, dann ändere ich im Wiki die Reihenfolge, ist dann verständlicher.

2.
Zu den misslungenen Bootversuchen:
Gerade bei Notebooks kommt häufig zum tragen, dass eine Festplatte etc. im eingebautem Zustand partitioniert und formatiert werden muss.
Das BIOS spricht die logischen Blöcke auf einer Platte an. Wenn der Einsprungpunkt des Bootsektors nicht am Beginn eines solchen logischen Blocks liegt, wird er nicht gefunden und man erhält meist nicht mehr, als einen links oben blinkenden Cursor.

Wenn noch nicht geschehen, kannst Du bei Gelegenheit ja versuchen, die zweite CF-Karte im L40SX neu zu partitionieren, formatieren und installieren.

3.
Zu den Benchmarks, die Du gerne durchführen willst:
Im Wiki habe ich ja eine Zeitvorgabe gepostet:
Es dauert gut eine Minute, bis WfW 3.11 von der geräuschvoll arbeitenden Festplatte vollständig geladen ist.
Ich glaube nicht, dass die CF die gleiche Zeit benötigt, weil alleine schon die fehlende Mechanik einen Geschwindigkeitsvorteil darstellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage: wo hast Du den Adapter gekauft? Conrad findet unter der Bezeichnung nichts und bei den spärlichen Gockel-Ergebnissen kommt lediglich eine Quelle aus Taiwan und ein Foto aus Russland heraus ...
 
Also diese CF-Adapter sind doch eigentlich nur reine mechanische Pin-Adapter und sollten alle gleich funktionieren.

@Schattenlicht: frag' mal bei ThinkNerd nach, der hat noch eine ganze Menge Adapter von mir, da ist vermutlich auch so einer dabei.
 
Ich hätte da noch eine Frage: wo hast Du den Adapter gekauft? Conrad findet unter der Bezeichnung nichts und bei den spärlichen Gockel-Ergebnissen kommt lediglich eine Quelle aus Taiwan und ein Foto aus Russland heraus ...
Ja, ich fürchte Conrad hat die nicht mehr im Programm. Den Adapter habe ich schon ein paar Jahre "in Reserve" ;-) Aber wie @joker4791 auch schreibt, das ist nur ein 1:1 Kontaktadapter. Nach der Erfahrung mit dem DeLock Doppeladapter halte ich es für wichtig, dass es bei dem alten Conrad-Teil um eine Adapter mit nur einem CF-Slot handelt. Als ich den gekauft hatte, da gab es auch welche mit zwei Slots, also für Master und Slave. Davon würde ich bei einem so alten Rechner wie dem L40SX die Finger lassen.

Schönen Gruß.
Heinz Schmidt,
der RetroNoob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben