Datei umbenennen

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
Mir wurde eine Datei als PDF Datei geschickt, wo von vornherein klar war, dass es eine Zipdatei ist, warum ist mir gerade zu umständlich das zu erklären.

Ich möchte jetzt diese Datei umbenennen, was mir aber nicht gelingt. Wenn ich mit Rechtsklick auf umbenennen gehe und statt PDF zip eingebe, damit ich die Datei, die ja eigentlich eine Zipdatei ist öffnen kann, dann erscheint die Datei, bei Eigenschaften, als ....zip.pdf.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich ein uraltes Windows auf dem Win 10 habe und ich schon lange versuche ein Zip-programm zu installieren. Winzip scheint es nicht kostenlos zu geben, höchstens als Testversion.

Hat Jemand eine Idee dazu?
 
Ich werd nicht so richtig schlau aus dem geschriebenen. Welches Betriebssystem nutzt du?

7-Zip wäre ein Programm zum entpacken und verpacken.

Das PDF ist zu 100% aus einer vertrauenswürdigen Quelle und einfach umbenannt in zip? Du müsstest unter Ordner und Suchoptionen einstellen, dass Dateiendungen NICHT ausgeblendet werden. Dann müsstest du das ganze umbenennen können. Würde ich aber nur machen, wenn du dir wirklich sicher bist, dass die Datei wirklich save ist. Oder in ner VM o.ä..
 
Denke mal er braucht die Einstellung wo Windows immer den Suffix der Datei anzeigt obwohl die Datei "Bekannt ist".
Mal in Explorer unter Ansicht gehen und den Haken rausnehmen bei Erweiterungen von Bekannten Dateitypen ausblenden deaktivieren. Wenn du nicht weisst wo das ist google kann da bestimmt Videos dir zeigen.
 
Denke mein Vorposter hat alles gesagt...
Aber wozu bei Win10 nen Zip-Programm installieren, ist doch schon seit Windows 7 mit an Board....
 
Stimmt, hast recht. Für die normalen Sachen reicht das auch völlig aus.
 
Fiestaodin
das mit dem Suffix war für mich die Lösung.

Nebenbei habe ich auch entdeckt, dass ich aus versehen Win10 32bit installiert habe statt das 64, deswegen hat bei mir keine Installation von einem Zip-programm funktioniert.

Ich danke Euch Allen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich war mir nicht so sicher ob ein Zip programm installiert ist, es ging einfach nichts, daher habe ich damit auch noch rum gemacht.
Wenn alles funktioniert, auch das entpacken, dann mache ich mir keine Gedanken und vergesse das, was installiert ist und was normalerweise funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Regel nach einer Installation: Im Explorer den Punkt "Erweiterungen von bekannten Dateitype ausblenden" deaktivieren. - Dann sieht man, welcher dateityp wirklich vorliegt und kann die Erweiterung auch einfach ändern. - 32 oder 64 Bit spielt dabei keine Rolle.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben