T480/s Erfahrungsbericht Repasting / Austausch Wärmeleitpaste

Matze88

Member
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T480 mit i7-8650 und MX150. Ich betreibe das Gerät unter Linux, hab die dedizierte Grafik abgeschaltet (Was zumindest bei Manjaro mit vorinstallierem nouveau jetzt scheinbar ganz automatisch funktionierte - nach Installation von Bumblebee und explizitem Abschalten ist der Stromverbrauch nicht gesunken) und um 95 mV Undervolted (es lief mit 110 auch noch Stunden prime stabil, allerdings hat er sich manchmal aufgehangen, wenn ich das Netzteil eingesteckt oder abgezogen hab, deswegen auf 100 zurück, dort war es stabil, dann noch etwas Reserve drauf... - auch die GPU/Uncore läuft mit den Spannungen - die waren bei -110 noch Stabil ohne Probleme aber da ich das nicht so viel nutze wollte ich da nicht soviel rumprobieren und habs dann einfach so eingestellt).

Nun: Ich hab wegen der dGPU den Doppel-Heatpipe-Kühler.

Bei den derzeitigen Zimmertemperaturen von 24 Grad hatte ich dann mit Werks-Wärmeleitpaste nach 5 Minuten Prime in etwa konstante 30,5W bei 95 Grad und etwa 3,0 GHz auf allen Kernen.
einer
Tausch der Wärmeleitpaste gegen Thermal Grizzly Kryonaut (Hatte nur Billig-Paste da und wollte dann gleich was vernünftiges, kann die +350 Grad Fähigkeit eventuell bei anderen Bastelprojekten manchmal gebrauchen, deswegen wurde es dieses teure Produkt):
Die Werks-Paste sah garnicht sooo schlimm aus (etwas viel, aber nicht viel zu viel). Es war auch mein erstes Mal Kryonaut, ich frage mich, ob ich eventuell etwas zuviel aufgetragen hab, da man nach dem ersten Auftragen mit dem Applikator noch durchgucken konnte. Hab dann etwas "Nachgekleistert", eher so, wie ich es mit klassischen Wärmeleitpasten machen würde. Definitiv aber viel weniger als vorher drauf.

Überraschung: Ich komme nun erst nach etwa zwei Minuten ins Thermal Throttling - vorher läuft er mit 4x 3,35 Ghz auf 39W (Prime95 max. heat/power consumption)) gemütlich langsam auf 95 Grad hoch. Nach 10 Minuten erreiche ich etwa 33,5W bei 95 Grad und 3,1 GHz auf allen Kernen. (Merke: DIe 100 MHz/3,3 % Performance kosten etwa 10% mehr Strom - wobei ich mit Sicherheit die Taktfrequenz nicht so exakt abgelesen hab).

Auch wenn das "Langfristige" Thermal-Budget nur etwa 10% gestiegen ist, sehe ich insbesondere kurzfristig großen Spielraum: Hohe Turbos können statt weniger Sekunden nun durchaus Minuten gehalten werden.

Ich hoffe, mit dem Erfahrungsbericht etwas helfen zu können :)

Side-Fact: Mir ist beim (ersten) Öffnen des T480 nur 1 Nase abgebrochen :) Damit liege ich wohl ganz gut, wie ich das so lese... Hat aber auch 10 Minuten gedauert.

Lieben Gruß,

Matthias
 
Hat der T480 auch noch sone Blöden Nasen. Gibt es irgendwo ne Liste welche TP´s Nasen haben und welche nicht?
Trotzdem Danke für die Infos.
 
Ich hab vor ein paar Tagen bei meinem Arbeits-T480 auch die WLP erneuert.
Nasen sind keine abgebrochen, aber ich bin auch seeeehr vorsichtig genau nach HMM und der dort nummerierten Reihenfolge von Handgriffen vorgegangen.
 
Bringt das wirklich soviel bei ein "neues" Gerät. Für mich ist ein T480 noch sehr neu.
Denke punkt für euch ist das man sich an "seinen" Gerät sich viel mehr Mühe gibt mit den Auftragen.
 
Bringt das wirklich soviel bei ein "neues" Gerät. Für mich ist ein T480 noch sehr neu.
Unterschiede sind, wie man sieht, sehr marginal, desweiteren ist es nicht unbedingt sinnig die CPU stundenlang ins thermal throttling zu pushen - bei einem Notebook sowieso nicht.

Hoffe OPs Garantie war bereits abgelaufen, ansonsten kann diese anschließend verweigert werden. Wenn also kein thermisches Problem besteht, und Garantie noch vorhanden ist, wozu ein Problem lösen das nicht vorhanden ist?
(außer als Spaß am Basteln natürlich)

- meine zwei Pfennige.
 
Einfach mal das von mir verlinkte Video anschauen. Laut Igors Messungen sind die Unterschiede zwischen den Wärmeleitpasten bei korrekter Anwendung marginal. Wenn die natürlich nach Jahren ausgetrocknet ist, wie ich bei meinem T410 vermute, sieht es anders aus. Ich würde bei einem neuen Gerät nichts machen, solange man nicht Grund zur Annahme eines schlechten Wärmeübergangs hat. Die Gefahr, daß dabei so eine blöde Plastiknase abbricht, wäre mir viel zu hoch.
 
Huch, ich bin etwas über diese "negativen" Kommentare irritiert. Ich habe euch oben einfach nur einen Erfahrungsbericht gegeben um
zu zeigen,

a) dass langfristig 10% mehr Wärme abgeführt werden kann
b) dass kurzfristige Turbos _deutlich_ länger halten da Temperatursprung viel kleiner

denn diese Zahlen habe ich so direkt nirgens gefunden, nur den Fakt, dass es so ist.

Ich kann keinen Vergleich zwischen WLPs machen, wollte mir aber keine MX4 kaufen (hatte die in der näheren Auswahl), da ich für andere Projekte die +350 Grad interessant finde (& auf das Werbeversprechen mit keine Austrocknung unter 80 Grad "reingefallen" bin).

Natürlich habe ich noch Garantie, die wird mir auch bei fachgerechter Reparatur nicht verwehrt; selbst wenn doch, ist das nicht das Problem, um das es hier geht :)

Sollt ihr das nun nach machen? Ist mir egal! Die Entscheidung liegt bei jeder Person selbst. Ich habe ja nicht ohne Grund einen i7-8650 gesucht, der hat bei mir auch zu arbeiten. Gerade die kurzen Turbos sind es, die mir z.B. in IntelliJ die Shift-Shift Suche und Autovervollständigungen "instantan" aktualisieren. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben