Akku Schwellenwerte besser/nur über Lenovo Vantage?

uvw789

Member
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
116
Eine Frage in die Runde:
Ich möchte Akku Schwellenwerte setzen.
OS: Windows 10 2004

Klar das geht über Registry-Werte.
Den Weg will ich nicht gehen.

Dann geht es über Lenovo Vantage
Ich habe getestet auf einem T430, Windows 10 2004.
Läuft erstaunlich gut, macht guten Eindruck, erstaunlich gut.

Normalerweite halte ich gar nichts von diesen Lenovo Tools.

Frage: Gibt es eine andere sinnvolle Möglichkeit, die Akku Schwellenwerte zu setzen (außer Lenovo Vantage bzw. Registry)?

Dann gibt es noch Lenovo Vantage Enterprise.
Ist das praktisch die gleiche Software, nur mit Gruppenrichtlinien?
Wo wären Vorteile?

Wie gesagt, es geht NUR um Akku Schwellenwerte. Treiber verwalte ich eigentlich lieber selbst.
 
Frage: Gibt es eine andere sinnvolle Möglichkeit, die Akku Schwellenwerte zu setzen (außer Lenovo Vantage bzw. Registry)?
Dazu gibt es einen eigenen Thread hier im Forum.
Das Tool heißt Battery Charge Manager und wurde von M. Schiel entwickelt. Es macht letztlich wohl dasselbe, was Lenovo Vantage tut oder man auch als User machen kann - die passenden Werte in die Registry schreiben. Die dafür notwendigen Schlüssel müssen allerdings vorher bereits angelegt sein. Dafür sorgt das Lenovo Power Management. Bei älteren Geräten muss allerdings dafür ggf. das eigentlich schon lange nicht mehr aktuelle Paket ThinkPad Settings Dependency installiert werden (siehe hier). Ob das auch für das T430 gilt, kann ich leider nicht sagen.

Dann gibt es noch Lenovo Vantage Enterprise. Ist das praktisch die gleiche Software, nur mit Gruppenrichtlinien? Wo wären Vorteile?

Die Enterprise-Version kann ohne den MS Store installiert werden. Inhaltlich entspricht sie dem Versionsstand 4.27.32.0, wurde aber mit der Versionsnummer 20.1908.3.0 versehen, damit sie nicht mit der Version 10.x aus dem MS Store aktualisiert wird (siehe hier). Auf älteren ThinkPads funktioniert das Auslesen der Akkudetails und das Setzen der Ladeschwellen nur mit dieser älteren Version von Vantage. Bei neueren Geräten (spätestens ab der x40-Serie) kann man auch die Version aus dem MS Store nehmen.
 
Von Lenovo gibt es auch eine Konsolenanwendung / Vantage ist einfach na ja ...

Alternative #2: TLP

So long
 
@ahoellrigl
Danke dir für die ausführlichen Infos. Tool heißt Battery Charge Manager ist sicher interessant. Ich mag solche Minimallösungen.

Was sich bei Vantage Enterprise nicht verstehe: Was ist denn die ältere Version für die älteren Thinkpads?
Dein Link geht zu 'Version 20.1908.3.0'. Das scheint aber die aktuelle zu sein.

Nur zur Info: Ich hatte die MS Store Version mit einem T430 getestet. Alles erscheint bestens.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@mcb
Auch an dich vielen Dank für die Info.
Fragen:
Wo gibt es denn die Konsolenanwendung? Vantage oder ThinkVantage?
Was bedeutet denn TLP?
 
Die Erläuterung zur Versionsnummer von Vantage Enterprise steht im verlinkten Eintrag in der Lenovo-Knowledgebase:

Code:
This article was updated on August 27 to point to the new Enterprise version of Lenovo Vantage (20.1908.3.0).
It is exactly the same as the previous version 4.27.32.0, except a different version number.  This will prevent the Microsoft Store from updating it to the redesigned version of Vantage (10.xxxx)

Lenovo hatte im August 2019 die damals neue Version 10 über den MS Store verteilt, in der diverse vorher vorhandene Funktionen fehlten (siehe Diagnosis im verlinkten KB-Eintrag), und die stattdessen vollgepackt mit Werbung war. Es gab deshalb einen kleinen Aufruhr im Lenovo-Forum, woraufhin dann den Kritikern die Enterprise-Version als Lösung angeboten wurde, zuerst mit der alten Versionsnummer, später mit einer hochgesetzten Versionsnummer, um ein ungewolltes Update durch den MS Store zu verhindern.

Für ältere Thinkpads (bis mindestens zur Serie x20) kam mit Version 10 noch das Problem hinzu, dass die Kommunikation von Vantage mit dem Akku nicht mehr funktionierte. Dort muss man also bei der Enterprise Version bleiben, wenn man diese Funktionalität braucht. Wenn beim T430 die Version aus dem MS Store funktioniert, braucht es die Enterprise-Version dort m.E. nicht mehr, da mittlerweile in der Version aus dem MS Store die für Einzelanwender sinnvollen Funktionen wohl alle wieder enthalten sind.
 
OK, prima, danke.

Kurz noch zur Info: T430 + Vantage Version aus dem MS Store:
Kommunikation von Vantage mit dem Akku funktioniert sehr gut. Alles da (Herst. Dat., Barcode, Formware, usw).
Das ging sogar mit den Treibern, die MS installiert hatte. Ich hatte noch keine weiteren Treiber-Updates vorgenommen.

Ich habe dann mal alle Treiber installiert, die Vantage vorgeschlagen hat. Alles Top.
Hätte ich nicht gedacht, zumal so ein altes Thinkpad.

Auch keine Werbung in Vantage. Das was angezeigt wird, geht bei mir als Info durch, OK.

Erstaunliche Erfahrung. Hatte Übles erwartet, gerade weil eine App aus dem Store und dann noch ein recht altes Gerät.
 
Wenn du Vantage aus dem Store holst, installiert es m.W. beim ersten Mal das zur Kommunikation mit den Systemkomponenten benötigte Paket (Lenovo System Interface Foundation) von selbst. Bei der Enterprise-Version müsste man das ggf. von Hand erledigen (LSIF-Installationsdatei ist dort im Archiv enthalten).

Ich habe kürzlich mein T410 durch ein T450 ersetzt - beim alten ThinkPad lief zuletzt nur die Enterprise-Version von Vantage, beim neuen ist es jetzt aber die Version aus dem Store. Da hat man bei Lenovo anscheinend doch mal auf die Rückmeldungen der User gehört und aus dem ziemlich missratenen Versuch von August 2019 wieder ein brauchbares Werkzeug gemacht. Klar, man kann dessen Funktionen (Ladeschwellen, Akkuwartung, Mikrofonsteuerung, Kamera deaktivieren, Systemupdates) sicherlich alle auch anders realisieren, aber ich finde die Kombination in Vantage und den einfachen Zugang über die Symbolleiste ganz praktisch.

Mal eine Frage zurück - entspricht zwar nicht dem Titel dieses Threads, wird aber derzeit imForum auch in einem anderen Thread diskutiert.

OS: Windows 10 2004

Hattest du direkt Version 2004 auf das T430 installiert, oder war es ein Funktionsupdate von Version 1909?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn TLP?
Einfach im Suchfeld im Wiki oben eingeben und <Enter> ;)

Ich habe dann mal alle Treiber installiert, die Vantage vorgeschlagen hat. Alles Top.
Hätte ich nicht gedacht, zumal so ein altes Thinkpad.
Wie sieht es mit den Hotkeys aus, Scrollen mit TrackPoint und mittlerer Maustaste?

Siehe: https://thinkwiki.de/Windows_10_Erf...lle.2C_auf_denen_Windows_10_installiert_wurde (2.1 - 2.4)
 
Hattest du direkt Version 2004 auf das T430 installiert, oder war es ein Funktionsupdate von Version 1909?
Das 2004 auf dem T430 ist ein Update von 1909
1909 (und dann auch 2004) wurde nur mit den von Windows automatisch installierten Treibern versorgt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie sieht es mit den Hotkeys aus, Scrollen mit TrackPoint und mittlerer Maustaste?
Vielen Dank!
Soweit ich es beurteilen kann, ist alles bestens
FnF5, und alle diese typischen Thinkpad-Tasten funktionieren perfekt. Manche gehen zum Windows-Äquivalent
Ich kenne/nutze allerdings nicht alle Funktionen
Die mittlere Maustaste (nutze ich nicht) zeigt "Hinweise zum Blättern mit derm Trackpoint ...)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eines fällt auf:
Mit Lenovo Vantage habe ich alle Treiber aktualisiert. Alles OK

Windows 10 schlägt aber jetzt über sein Update vor, den Treiber
Lenovo System 10.0.127.0
zu installieren.

Ich vermute, das ist der Power Manager. (Nicht der Power Management Driver)

Ich kann gar nicht feststellen, wo derzeit ein Power Manager installiert ist. Das finde ich unter W10 nicht.
Kann es sein, dass kein Power Manager installiert ist?

Warum will W10 das installieren? (Lenovo System 10.0.127.0)
Warum sagt Vantage nichts? Es müsste doch alles da sein.
 
Windows 10 schlägt aber jetzt über sein Update vor, den Treiber Lenovo System 10.0.127.0 zu installieren.

Hatte ich auch bei dem einen T450, bei dem das Update auf Win10-2004 funktioniert hatte. Habe ich angenommen, bisher sind keine Probleme aufgetreten.

Auf deinem System ist bislang ziemlich sicher dieser Lenovo Settings Power Manager for Windows 10 (Version 1703 or Later) - ThinkPad in der Version 10.0.115.0 installiert. Diese wird auch auf der Lenovo-Supportseite bereitgestellt. Mag sein, dass Version 10.0.127.0 eine Anpassung an Win10-2004 darstellt und deswegen über die Windows-Updates verteilt wird.

FnF5, und alle diese typischen Thinkpad-Tasten funktionieren perfekt. Manche gehen zum Windows-Äquivalent Ich kenne/nutze allerdings nicht alle Funktionen

Für mich hat es den Anschein, dass diese Funktionalität (Zuordnung von Aktionen zu Funktionstasten, On-Screen Display) durch das/mit dem Vantage aus dem MS Store installiert wird. Beim T410 hatte ich das noch händisch erledigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem System ist bislang ziemlich sicher dieser Lenovo Settings Power Manager for Windows 10 (Version 1703 or Later) - ThinkPad in der Version 10.0.115.0 installiert.
Das wird so sein.
Wie kann man unter W10 feststellen, dass dieserPower Manager installiert ist?
Unter Apps wird nichts angezeigt.
In der 'alten' Systemsteuerung unter 'Programme deinstallieren' auch nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.18363.904]
(c) 2019 Microsoft Corporation. All rights reserved.

C:\Windows\system32>[B]ChargeThreshold.exe status[/B]
Charge threshold for Battery #1: Start at 45%, Stop at 100%.
Charge threshold for Battery #2: Start at 45%, Stop at 100%.

C:\Windows\system32>

So heißt das Lenovotool - mir reicht das. Vantage und Updates brauche ich nicht.

:cool:
 
So heißt das Lenovotool - mir reicht das. Vantage und Updates brauche ich nicht.
Zum Kommandozeilentool ChargeThreshold.exe gibt es auch ein paar Infos in der Lenovo Knowledge Base.

Sehr coole Sache, danke euch beiden.
Solche einfachen CLI Tools haben große Vorteile.

Ich werde Vantage weiter testen, weil es einen guten Eindruck macht.
Aber gut zu wissen, falls es mal nervt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Den findet man im Gerätemanager in der Ansicht Geräte nach Typ unter Systemgeräte.
Danke dir
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben