T470/s/p 2 rechte USB Buchsen können nur noch USB 2.0

Lucie235

New member
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
11
Hi,
mein 2 Jahre altes T470s macht zum ersten Mal Probleme:
Die beiden rechten USB Buchsen hängen USB 3 HD (3,5" eigene Stromversorgung) nicht mehr ein, nur noch USB 2 Geräte.
Gparted und "Laufwerke" sehen die Geräte bzw Partitionen nicht.
Ich nutze Mint 18.3.
Nach Start mit einem Mint Live Stick tritt das Problem ebenfalls auf.
1. Kann es sein, daß die beiden Buchsen nicht mehr genug Strom für USB 3 liefern?
2. Wie kann ich den Fehler eingrenzen / diagnostizieren?
3. Wie verfahre ich, wenn es sich tatsächlich um einen Hardwaredefekt handelt?
Garantie ist noch gegeben, lt Rechnung sogar Vor-Ort-Reparatur. Aber die Suche nach einem Service-Provider auf der Lenovo Website zeigt mir nur eine einzige Firma in Erfurt. Das kann doch nicht sein?
Danke für jede hilfreiche Antwort
Lucie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an Servion wenden. Banner oben. Ohne Erfahrung Hardwareschäden zu diagnostizieren geht nicht. Ein anderes USB 3 Gerät wird an den Buchsen erkannt?
 
VIER verschiedene 3.0 HD werden nicht erkannt.
Ich habe ein altes 2.0 Verlängerungskabel.
Damit laufen alle - im 2.0 Modus.
Stromproblem?

Oder meist Du ein anderes Gerät - also keine HD?
Ja, ein Samsung Galaxy S4 wird eingehängt, keine Ahnung ob das 2.0 oder 3.0 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich mit einem USB-Stick? Mess mal die Datenraten welche damit erziehlt werden. Das ein BS etwas anzeigt bedeutet noch gar nichts.
Alternativ von USB Datenträger ein anderes BS booten.
 
Ich habe ein altes 2.0 Verlängerungskabel.
Bitte KEINE USB2 Kabel nutrzen. Das geht auf jeden Fall in die Hose.

Ein Stromproblem wird nicht vorliegen, wenn die HDDs ein eigenes Netzteil haben.
Wenn zuwenig Strom für die Geräte da wäre, dann würdest Du das bei Geräten merken die auch über die Buchse die HDD betreiben wie das bei 2,5 Zoll HDDs ja meist üblich ist.



Aber die Suche nach einem Service-Provider auf der Lenovo Website zeigt mir nur eine einzige Firma in Erfurt. Das kann doch nicht sein?
Na ja, soooo groß ist Erfurt jetzt nicht, dass es da 5 Serviceprovider geben müsste...
Sei doch froh, dass einen gibt und sprech doch mit denen mal einen Termin ab damit Du dein Problem zeigen kannst.
Da wird es dann sicherlich auch möglich sein das weitere Vorgehen nach dem Test abzusprechen.


Solche USB Stromproblematiken kannst Dunur mit speziellen Messgeräten feststellen die Du in den USB Strang hängst. Sowas liegt aber nicht in jeder Bastelkiste herum.
 
Live-Linux vom USB-Stick booten und in der /var/log/syslog nachsehen, welche USB3-Fehlermeldungen nach anschließen der HDD durchlaufen.
 
S4 ist USB 2.0. @laptopheaven, warum sollte ein USB2-Kabel Probleme machen? Dazu ist doch die Abwärtskompatibilität gerade da...

Ich musste leider auch schon die Erfahrung machen, dass USB-Controller dahingehend kaputtgehen können, dass sie nur noch 2.0 unterstützen. Bei mir war es aber andersherum ein USB-Stick, der nur noch an 2.0-Ports funktionieren wollte.
 
Alternativ von USB Datenträger ein anderes BS booten.

Nach Start mit einem Mint Live Stick tritt das Problem ebenfalls auf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn zuwenig Strom für die Geräte da wäre, dann würdest Du das bei Geräten merken die auch über die Buchse die HDD betreiben wie das bei 2,5 Zoll HDDs ja meist üblich ist.

Richtig! Eine von 4 HDs ist eine 2,5" ohne eigene Stromversorgung. Die Platte dreht zwar, aber startet weder im 3.0 noch 2.0 Modus.
 
Na ja, soooo groß ist Erfurt jetzt nicht, dass es da 5 Serviceprovider geben müsste...
Sei doch froh, dass einen gibt und sprech doch mit denen mal einen Termin ab damit Du dein Problem zeigen kannst.

Da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Für ganz Germany wird eine einziger in Erfurt angezeigt.
https://support.lenovo.com/de/de/partnerlocator
Location results We found 1 locations
Zwischenzeitlich habe ich die Service Provider Full List gefunden. Da steht unter Adresse meist nur der Straßenname, es gibt aber eine ganze Anzahl - nur nicht näher als 200 km.
Natürlich will ich lieber das Problem bei einem Service vorführen anstatt das Gerät einzusenden, davor graut mir.
Ich arbeite täglich mit dem Teil und kann nicht 1 Woche oder mehr ohne sein, dann bräuchte ich einen Ersatz.
Wenn ich doch eine Vor-Ort-Garantie habe, warum soll ich die nicht nutzen?
 
Live-Linux vom USB-Stick booten und in der /var/log/syslog nachsehen, welche USB3-Fehlermeldungen nach anschließen der HDD durchlaufen.

Jul 13 07:48:30 ThinkPad-T470s kernel: [ 1.840462] xhci_hcd 0000:00:14.0: xHCI Host Controller
Jul 13 07:48:30 ThinkPad-T470s kernel: [ 1.840467] xhci_hcd 0000:00:14.0: new USB bus registered, assigned bus number 2
Jul 13 07:48:30 ThinkPad-T470s kernel: [ 1.840500] usb usb2: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0003
Jul 13 07:48:30 ThinkPad-T470s kernel: [ 1.840500] usb usb2: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
Jul 13 07:48:30 ThinkPad-T470s kernel: [ 1.840501] usb usb2: Product: xHCI Host Controller
Jul 13 07:48:30 ThinkPad-T470s kernel: [ 1.840502] usb usb2: Manufacturer: Linux 4.10.0-38-generic xhci-hcd
Jul 13 07:48:30 ThinkPad-T470s kernel: [ 1.840503] usb usb2: SerialNumber: 0000:00:14.0
Jul 13 07:48:30 ThinkPad-T470s kernel: [ 1.840608] hub 2-0:1.0: USB hub found
Jul 13 07:48:30 ThinkPad-T470s kernel: [ 1.840623] hub 2-0:1.0: 6 ports detected
Jul 13 07:48:30 ThinkPad-T470s kernel: [ 1.844172] usb: port power management may be unreliable

So was in der Art?
 
@Lucie235
Wenn Du in Erfurt wohnst, dann reicht doch ein Serviceprovider der sich das Gerät mal anschauen kann, oder ?

Hast Du denn jetzt auch mal ein USB 3 Kabel genommen ?
 
Hast Du denn jetzt auch mal ein USB 3 Kabel genommen ?
Zum Verständnis:
Ein USB2 Kabel besitzt 2 Daten- und 2 Stromleutungen, USB 3 hat v.a. mehr Datenleitungen.
Schließt Du jetzt ein USB 3 Gerät mit einem USB 2-Kabel an, kann nur mit USB2-Datenrate übertragen werden. Aus diesem Grund braucht man USB3-Kabel für ein USB3-Laufwerk.

Jul 13 07:48:30 ThinkPad-T470s kernel: [ 1.840467] xhci_hcd 0000:00:14.0: new USB bus registered, assigned bus number 2
Jul 13 07:48:30 ThinkPad-T470s kernel: [ 1.840500] usb usb2: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0003
Jul 13 07:48:30 ThinkPad-T470s kernel: [ 1.840500] usb usb2: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
Jul 13 07:48:30 ThinkPad-T470s kernel: [ 1.840501] usb usb2: Product: xHCI Host Controller
Jul 13 07:48:30 ThinkPad-T470s kernel: [ 1.840502] usb usb2: Manufacturer: Linux 4.10.0-38-generic xhci-hcd
Jul 13 07:48:30 ThinkPad-T470s kernel: [ 1.840503] usb usb2: SerialNumber: 0000:00:14.0
Genau so etwas, nur sollte USB3 in Zeilenmitte stehen, wenn es erkannt wird (setzt USB3-Kabel voraus)
 
@Lucie235
Wenn Du in Erfurt wohnst, dann reicht doch ein Serviceprovider der sich das Gerät mal anschauen kann, oder ?

Hast Du denn jetzt auch mal ein USB 3 Kabel genommen ?

Schreibe ich so schlecht Deutsch? Ist auch nicht meine Muttersprache, sorry.
Nein, ich wohne gar nicht in Erfurt, dachte, das hätte ich oben erklärt.
Mein Standort ist im Äußersten Südwesten nahe Luxembourg.

Natürlich nutze ich USB 3 Kabel, was anderes passt doch gar nicht in die HD.
Da ich aber gelesen hatte, dass der 3er Standard wesentlich mehr Strom braucht und weil ich testen wollte, ob die HD nicht defekt sind, habe ich das 3er Kabel mit einer 2er VERLÄNGERUNG verbunden und diese in die Buchsen 2 und 3 gesteckt (nacheinder).
Dann werden die HD erkannt und gemountet, an den Buchsen liegt dann nur noch USB 2 an.
Damit fühlte ich mich im Verdacht Stromproblem bestätigt.

Hoffentlich Ist das jetzt verständlich?

Ich warte immer noch auf die Veröffentlichung meiner letzten Antwort.
Beim Absenden stand da was von "wird vom Moderator geprüft".
War da was nicht i.O.?

Dann versuch ich es nochmal:

@Lucie235
Wenn Du in Erfurt wohnst, dann reicht doch ein Serviceprovider der sich das Gerät mal anschauen kann, oder ?

Hast Du denn jetzt auch mal ein USB 3 Kabel genommen ?

Ich wohne nicht in Erfurt sondern im Südwesten.

USB 3 Kabel hab ich von Anfang an genommen, was anderes passt doch in die HD gar nicht.
Die 2-er Verlängerung diente nur der Bestätigung, dass die HD nicht selbst defekt sind und der Erhärtung des Verdachts auf Strommangel an der NB-Buchse.

Als nächstes versuch ich mal einen service-request an Lenovo auf deren Website - mit dem syslog, wenn das Mitsenden von Protokollen überhaupt vorgesehen ist. Vielleicht unterstützt mich ja der Händler (Campus-Point in Bremen) dabei.

Der Hinweis auf die Stelle, wo der Fehler protokolliert werden könnte, hat mir sehr geholfen - danke dafür.
Sowas meinte ich mit Fehler eingrenzen / analysieren / nachweisen, dass es da tatsächlich ein Problem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Überprüfen des Beitrags durch einen Moderator" kommt automatisch bei neuen Mitgliedern des Forums. Beiträge, die z. B. Links oder auch bestimmte Worte enthalten, müssen dann erst freigeschaltet werden. So kann ein Großteil des Spams durch neue Mitglieder, die in Wirklichkeit Spam-Bots/Spammer sind, abgehalten werden.

Deine beiden Beiträge waren in der Moderation gelandet. Habe sie nun freigeschaltet, zusammengefügt und die dabei kaputt gegangenen Umlaute korrigiert :)
 
Schreibe ich so schlecht Deutsch? Ist auch nicht meine Muttersprache, sorry.
Nein, ich wohne gar nicht in Erfurt, dachte, das hätte ich oben erklärt.
Mein Standort ist im Äußersten Südwesten nahe Luxembourg.

Ich glaube, das liegt eher am Inhalt als an der Sprache :). Ist halt ein wenig verwirrend, weil auf der Website halt doch ne andere Menge an Läden auftaucht. Hab es gerade mal versuchsweise mit Trier probiert - da komm ich bei bis zu 200km Entfernung auf 23 Läden, konzentriert in Richtung Bonn/Köln und FF am Main. Aber wie gesagt, sonst direkt bei Lenovo melden und Techniker kommen lassen :).
 
Da ich aber gelesen hatte, dass der 3er Standard wesentlich mehr Strom braucht
Du hast da was falsch verstanden. Der USB 3 Standard verbraucht nicht mehr Strom als der USB 2 Standard...
USB 3 kann sogar mehr Strom liefern. USB 3 ist bis 0,9A spezifiziert und USB 2 nur bis 0,5A bei jeweils 5V

habe ich das 3er Kabel mit einer 2er VERLÄNGERUNG verbunden
Sowas kann auch nicht funktionieren. Man muss schon Verlängerungskabel verwenden die auch für USB 3 spezifiziert sind.
Und das nächste Problem ist die gesamte Länge des Kabels. Zu lang darf das ganze Konstrukt auch nicht werden, denn sonst hast Du zuviele Spannungsverluste über die lange Leitung.
 
Sowas kann auch nicht funktionieren. Man muss schon Verlängerungskabel verwenden die auch für USB 3 spezifiziert sind.
Und das nächste Problem ist die gesamte Länge des Kabels. Zu lang darf das ganze Konstrukt auch nicht werden, denn sonst hast Du zuviele Spannungsverluste über die lange Leitung.

Ja, ich glaube du hast da was mißverstanden. An den beiden USB-Ports werden die USB3-HDDs nicht erkannt. Wenn Lucie jedoch eine USB2-Verlängerung dazwischen steckt und so USB2 erzwingt, werden die HDDs erkannt. Damit hat er/sie nachgewiesen, daß die HDDs sehr wahrscheinlich nicht defekt sind (bei 4 HDDs gleichzeitig derselbe Defekt ist etwas unwahrscheinlich). Der Fehler liegt eher an den USB-Buchsen, der Platine oder dem USB-Controller, jedoch eher nicht am Treiber, weil es auch nicht mit einem von uSB.-gestarteten Betriebssystem funktioniert.
 
Mit lsusb -tv siehst du die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit der angeschlossenen Geräte. Taucht das 480M auf, ist es USB 2.0, bei 5000M ist es USB 3.0. Zustätzlich kannst du mit lsusb -v detailierte Informationen über die Fähigkeiten der angeschlossenen Geräte anzeigen lassen (u.a. welche Geschwindigkeiten das Gerät behauptet zu unterstützen).
Bevor du Gerät defekt schreist, würde ich mal testen, ob die Platten an einem anderen Rechner mit 5000M laufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben