T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Fingerabdrucksensor Treiber / Biometrisches Framework / Windows 10 Fehler

TokyoSushiLlama

New member
Registriert
12 Juli 2020
Beiträge
5
Hallo,
Ich bin neu in dem Forum also erstmal eine kleine Vorstellung wer ich bin:
Ich bin 17 Jahre alt und habe nun mein achtes ThinkPad. Bisher hatte ich T420, T430, T440, W510 und W530. Das T430 mag ich am meisten :)

Nun zum Problem:
Ich habe mir ein T430 auf eBay Kleinanzeigen gekauft, welches ohne Fingerabdrucksensor kam. Da die Handablage leichte Schäden hatte, beschloss ich diese auszutauschen und bestellte eine auf eBay.
Diese hatte jedoch einen Fingerabdrucksensor, welchen ich gerne nutzen würde. Der Sensor ist mit dem Connector des Touchpads verbunden, daher gehe ich davon aus, dass solche Upgrades möglich sind?
Also ging ich in den Geräte Manager - dort tauchte nichts auf...
Auch im BIOS wenn ich den Fingerabdruck resetten wollte, hieß es, es sei kein Sensor verbaut.
Also hab ich das BIOS erneuert und einen Treiber für den FAS versucht zu installieren.

"Fehlermeldung, aktivieren Sie Biometric Framework. "

(angemerkt:ich weiss, dass das T430 Win 10 offiziell nicht unterstützt, hatte aber nie Probleme damit. Auch FAS funktionierten ohne Probleme, leider weiss ich nicht mehr wie ich das damals geschafft habe...)

Also biometric framework aktiviert - trotzdem meckert er, dass es NICHT aktiviert ist, beim Versuch der Installation. Der automatische Treiber Updater von Lenovo half auch nicht weiter.

Kann mir hier jemand helfen?

Liebe Grüße


Edit:
Ich meine mich zu erinnern, dass es eine eigene Fingerabdrucksoftware von Lenovo gab die funktinierte(?)
 
Schaue mal im BIOS unter Security - I/O Port access, ob dort der Eintrag "Fingerprint Reader" existiert und "enabled" ist.
Ich würde aich die Steckverbindungen auf Festsitz prüfen. Vielleicht auch das Kabel vom TouchPad zum Board austauschen (gegen das von der alten Handauflage)

angemerkt:ich weiss, dass das T430 Win 10 offiziell nicht unterstützt,
Doch, wird es. Die Generation T430 ist die älteste unterstützte Generation.
Edit:
Ich meine mich zu erinnern, dass es eine eigene Fingerabdrucksoftware von Lenovo gab die funktinierte(?)
Gibt es, nur wird sie nicht weiterhelfen, wenn im Gerätemanager weder "Biometrische Geräte" noch unbekannte Geräte angezeigt werden, die auf den FPR verweisen.
 
Vielen Dank! Werde ich sofort.
Da Trackpad und Tasten wunderbar funktionieren, muss es denke ich ein Software Problem sein...
Sind die Einstellungen unter Fingerprint Reader im BIOS wichtig? Kann ich da was falsch gemacht haben, zb mit der Priorität etc?

Der Treiber ist auf jeden Fall für Windows 7/8 und der Rechner merkt nicht, dass das Biometric Framework (zumindest meines Wissens) von mir aktiviert wurde

Danke für die super schnelle Hilfe!
Toll, dass es für alles ein forum gibt!
 
Habe den IO Port Acces nun auf enabled gesetzt, war auf disabled. Der Fingerabdrucksensor ist nun im Geräte Manager:
IMG_20200712_224035.jpg

IMG_20200712_224035.jpg
Leider bemängelt der Treiber bei Installation immernoch, dass Biometric Framework aktiviert werden muss (was es schon ist).
Ideen was ich probieren kann? @Mornsgrans
 
Hat geklappt! Treiber kann man immernoch nicht installieren, selber Fehler... Dafür kann ich es aber so scvok nutzen mit Windows hello!
Dankesehr!!!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben