T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Laderate beim T420

JoeG35

Active member
Registriert
5 Feb. 2010
Beiträge
1.010
Moin,

ein T420 hängt am 65W-Netzteil, BatteryBar zeigt eine Laderate von um die 3.000 mW an, also 3W.
Ohne Netzteil zeigt BB eine Entladerate von 12-30 Watt, je nachdem, was läuft.

Mir kommt die Laderate mit Netzteil etwas niedrig vor - korrekt oder Denkfehler?
 
Wieviel Prozent AKkuladung hast du wenn 3W Laderate vorhanden sind (bei fast vollem Akku sinkt die Laderate) und wie viel Last hast du mit der Maschine? 65 Watt reichen bei Volllast gerade so aus bzw. entladen sogar beim T420 ggfls. schon den Akku.

Welche Hardware ist denn verbaut?
 
Das T420 (Intel) kommt mit dem Netzteil gerade so noch aus. Aufladen eines Akkus im laufendem Betrieb dauert schon mehrere Stunden, solange die CPU nicht ständig unter Volllast läuft.
 
Wieviel Prozent AKkuladung hast du wenn 3W Laderate vorhanden sind (bei fast vollem Akku sinkt die Laderate) und wie viel Last hast du mit der Maschine? 65 Watt reichen bei Volllast gerade so aus bzw. entladen sogar beim T420 ggfls. schon den Akku. Welche Hardware ist denn verbaut?

Ich war bei etwa 60%. Und der Rechner war idle. HW: i5-2520, 16 GB RAM, 500 GB SSD, Akku ist ein 86 Wh 9c. Grafik Intel HD3000 m. 1366X768.
Also nichts übermässig leistungshungriges....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das T420 (Intel) kommt mit dem Netzteil gerade so noch aus. Aufladen eines Akkus im laufendem Betrieb dauert schon mehrere Stunden, solange die CPU nicht ständig unter Volllast läuft.

OK, aber sind nicht gerade 3 Watt übrig zum Laden doch etwas wenig, wenn der Rechner im Leerlauf ist?
 
Gerade geschaut.
- 90W Netzteil
- Idle
- nVidia im BIOS deaktiviert
- 9-Zeller
- 71% => Laderate 29W (Meßdose sagt Gesamtleistung 36W)
- 75% => Laderate 20W
 
Die Leistung des 65W Netzteils liegt generell an der Grenze:
- Akku lädt nicht, wenn CPU mit voller Taktrate arbeitet, sondern die CPU verbraucht dann zusätzlich Akkustrom
- Ohne Akku taktet die CPU nicht hoch
- bei gleichzeitiger Nutzung dauert es über 6 Std, einen fast leeren Akku aufzuladen.
So kann man leicht abschätzen, wieviel Netzteil-Leistung zum Laden des Akkus übrig bleibt.
 
Danke, Mornsgrans. Hätte nicht gedacht, das im idle nur 3W zum Laden übrig bleiben....
 
Nachtrag

Ich habe noch ein 65W Netzteil gefunden. Damit sieht es so aus:
- T420p, CPU 2720QM
- Ubuntu 16.04 LTS
- 65W Netzteil
- Idle
- nVidia im BIOS deaktiviert
- 9-Zeller
- 60% Ladezustand => Laderate nicht meßbar über Ubuntu Energiestatistik, der Akku wird entladen mit 7W (Meßdose sagt Entnahme aus der Steckdose ca. 1W).

Das ist doch bizarr. Im Idle verbraucht das Gerät so um die 7W. Das Netzteil könnte also bis zu 58W in den Akku pumpen. Aber nein, es wird noch nicht mal Strom aus der Steckdose geholt.
Sollte das einer Logik gehorchen, so hat sie sich mir noch nicht erschlossen.

Ach ja, Gegenprobe. 90W Netzteil angeklemmt, Ergebnis grob wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit einem Quadcore bootest, solltest du einen Hinweis bekommen, dass das Netzteil nicht unterstützt ist.
Mein T530 kann ich mit einem 65 Watt Netzteil auch nicht betreiben, geschweige denn laden.. mit entsprechenden Windows-Softwareschnipseln, bekommt man dann auch eine Meldung angezeigt.
90W sind schon grenzwertig und 135 Watt gerade eben für Dauerlast (ohne laden) ausreichend.
 
Ich hatte den Rechner im Suspend-to-RAM. Lädt mit 65W-Netzteil, das sehe ich ja an der Meßdose. Sowie ich den Deckel aufmache, wird nichts mehr aus der Steckdose gezogen.
Es mag ja sein, daß der Rechner das merkt, daß das Netzteil zu schwach ist für Betrieb UND Laden mit vollem Ladestrom.
Aber daß er gar keine Leistung mehr aus der Steckdose zieht, das erscheint mir nicht logisch.
Denn er kann ja mit geringerem Ladestrom laden.

Aber gut, so ist die Beobachtung und das paßt zu der Startfrage.
 
Ja gut, im gewissen Rahmen klappt es, T530 mit i5 Dualcore und NVIDIA laufen an 65 Watt Netzteil und laden.. entladen aber auch mit ~30-40 Watt wenn du mal richtig gas gibst.
Jetzt nimm mal den Quadcore, der offiziell "nur" 10 Watt mehr TDP hat.. am 90 Watt Netzteil entlädt dieser ebenfalls etwa mit 30 Watt...

So ist meine Erfahrung, ebenfalls die Erfahrung, dass die 90W Netzteile um 2-4 Watt Leistung streuen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben