E14 mit Ryzen 4700U / Upgrade Optionen (SSD / RAM)

F.Mertens

New member
Registriert
12 Juli 2020
Beiträge
14
Hallo Leute, dies ist mein erster Post hier! Ich benutze seit ca 8 Jahren ein X220 und steige jetzt endlich auf ein aktuelles Modell um, nämlich das E14 Gen 2 mit 4700U mit 16GB RAM und 512GB SSD. Gestern bei Cyberport bestellt, Lieferung hoffentlich Anfang nächster Woche.

Ich habe lange hin- und herüberlegt, ob ich nicht die Intel-Variante mit 10510U-CPU nehmen soll, da diese einen zusätzlichen 2.5"-HDD Schacht besitzt, wo ich meine nun überschüssige Crucial MX500-1TB SSD aus dem alten X220 verwenden könnte. Ich habe mich aufgrund von aktuellen Reviews allerdings doch für die Variante mit AMD Ryzen 7 4700U entschieden, weil diese die klar bessere CPU ist. Als Wermutstropfen muss man hier allerdings hinnehmen, dass das AMD-Modell keinen 2.5" Schacht mehr besitzt, dafür allerdings einen zweiten M.2 Slot. Nach einiger Verwirrung meine ich nun herausgefunden zu haben, dass der primäre Slot (also im Auslieferungszustand des E14 mit der C-Partition bespielt) eine 2242 - M.2 ist und der zweite Slot entweder eine 2242 oder 2280 verwenden kann. Das geht z.B. aus dieser der Lenovo-Seite hier hervor:

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...Pad-E14-Gen2-AMD/p/20T6CTO1WWDEDE1/customize?

Der Anbieter Lapstars hingegen liefert widersprüchliche Informationen darüber, welches Format die standardmäßig verbaute M.2 Platte hat:

https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e14-amd-g2-20t6000mge-schwarz.html#pc_head

Hier wird der Eindruck erweckt, als seien die 2242 und 2280 Slots genau andersherum, also 2280 per default und 2242 als zusätzliche Festplatte. Vielleicht ist das ja eine Art OEM-Modifikation seitens Lapstars?

Ich tendiere dazu, Lenovos Informationen zu vertrauen und werde, nachdem ich das E14 erhalten und aufgeschraubt habe, wohl eine Kingston A2000 2280 1TB M.2 SSD bestellen und einbauen.

Was das RAM angeht, gibt es noch die Option, zusätzlich zu den verlöteten 8GB (andernorts gibt es wohl noch eine Version mit 4GB) RAM als Ugrade noch ein einzelnes SO-DIMM Modul mit bis zu 16GB einzubauen, was ingestamt 24GB RAM ergibt. Inoffiziell funktionieren wohl auch 32GB-Module, womit man auf maximal 40GB RAM kommen würde. Ich teste erstmal die 16GB RAM, mit denen mein Modell geliefert wird, und rüste dann ggf. auf 24GB auf.

Ich werde hier im Forum einen Erfahrungsbericht posten, wenn ich das E14 ein bisschen begutachten konnte.
 
Ich bin wirklich tief eingestiegen in die Materie und habe hier die offizielle Bestätigung für die 2. SSD gefunden:

https://psref.lenovo.com/Detail/ThinkPad/ThinkPad_E14_Gen_2_AMD?M=20T6000MGE

Wenn man auf dieser Seite auf das PDF-Symbol oben klickt, öffnet sich ein detaillierteres Dokument, das als 1. Laufwerk ein 2242 angibt, auf Seite 2 heißt es dann:

Storage
Up to two drives
M.2 2242 SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 4
M.2 2280 SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 4

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update 1: Ich habe das E14 heute bei Cyberport abgeholt und nach der üblichen Windows-10-Einrichte-Party meine wichtigsten Programme installiert und ausprobiert.
Erster Eindruck: nettes Gerät! Die Ryzen 4700U ist wirklich flott, mein Audio-Zeug (Ableton, Izotope) funktioniert wunderbar, rudimentär läuft sogar Davinci Resolve.

Was die SSD angeht: Laut System-Info ist eine Toshiba KBG40ZNT512G verbaut, also 2242:
Crystal Disk Mark E14 C Toshiba KBG40ZNT512G.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Morgen,

zu der Erweiterungsmöglichkeit mit einer zweiten SSD - ich plane so eine zweite "Platte" auch für meinen E15 - steht im Handbuch von Lenovo ff. Eintrag:

Before installing a new M.2 2280 solid-state drive, ensure that the thermal pad is installed properly.

Was meint Lenovo damit? Muss ich mir jetzt solch ein Pad besorgen? Liefern die Hersteller der SSDs so ein Pad mit? Und, was wohl viel wichtiger ist: installiert Ihr so ein Pad, wenn Ihr eine neue SSD in Eure Laptops einbaut?

Fragt sich
Roland

PS: ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen. Wenn so nicht gewünscht, bitte sagen.
 
Gute Frage!

Ich habe die Pads noch nicht gesehen, das T440s hatte damals wenigstens eine Leerschraube (2240 Slot).

Frage doch mal bei einem der Händler an und poste das Ergebniss ruhig.
 
PCIe NVMe SSD können relativ warm werden verglichen mit früheren SATA SSDs, deswegen haben sie ab Werk ein Thermal Pad.

Es sollte grundsätzlich auch ohne gehen, kann halt eventuell die Hitzeentwicklung und vielleicht auch die Lebensdauer der SSD negativ beeinflussen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben