T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") "Powerbank" 20V

JoeG35

Active member
Registriert
5 Feb. 2010
Beiträge
1.010
Moin, ich bin auf der Suche nach einer"Powerbank" also quasi einem externen Akku,
Der 20V liefert. Idealerweise noch im Format zur T4xx Reihe passend. Gibt es sowas?
 
Spannungswandler mit passendem Stecker an Autobatterie vielleicht? Wäre zumindest die "einfachste" Variante.
 
Kommt halt drauf an, was für ein Gerät du hast xD. Für die T440 würde vmtl. die Lenovo USB-C Powerbank passen (40AL140CWW), dort ist auch ein Adapter für die rechteckige Ladebuchse dabei. Bei älteren Geräten müsste man schauen, ob es passende Adaptergeschichten gibt.
Für modernere Geräte mit USB-C gibts nen großen Haufen an Powerbanks die direkt laufen :).
 
Spannungswandler mit passendem Stecker an Autobatterie vielleicht? Wäre zumindest die "einfachste" Variante.

Sollte etwas handlicher sein....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Für modernere Geräte mit USB-C gibts nen großen Haufen an Powerbanks die direkt laufen :).

An sowas hatte ich auch schon gedacht, zumal es USB-C auf Lenovostecker Adapter mit PowerDeliveryChip gibt.

Schaut man nach USB-C Powerbanks, fehlt mir so ein bisschen der Überblick....

Frage ich mal etwas konkreter: hat jemand eine USB-C Powerbank im Einsatz, die man ruhigen Gewissens empfehlen kann?
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer.
Die günstigsten (keine No-Names) die ich gefunden habe:
Xlayer Macbook Plus Powerbank mit 20.000 mah und 45W
Xiaomi Powerbank 3 mit 20.000 und 40W

Es gibt auch welche mit 60W. Kosten aber mindestens das doppelte.
 
Die Diskussion gabs schon einige Male im Forum, z.B.:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...in-X1-Tablet-Tablet-3-Gen?highlight=powerbank

Ich hab z.B. die HP-Powerbank und sie tut problemlos. Wenn du eh den Adapter brauchst --> dann würde ich die Lenovo-Variante nehmen, die kannst du mit deinem NT laden und hast auch alles beieinander.

Falls du noch Zugriff auf Studirabatte haben solltest - die gibts z.T. auch vergünstigt.
 
Habe für ein Yoga S940IIL14UHD seit ein paar Tagen die RAVPower PD Pioneer RP-PB201 im Test.

Die Optik ist zwar nicht gerade schick, einen Designpreis gewinnt die nicht und sie ist auch kein zig-Anschlüsse Wunder,
aber sie liefert an 20V 3A (tatsächlich sogar dauerhafte genaue 3.15A).
Und es sind hochwertige Li-Io Zellen verbaut, kein 2. oder ... Wahl.
Der Wirkungsgrad des Step-up Wandler scheint sehr gut zu sein, es entsteht (im thermisch so schön isolierenden Gehäuse...) auch bei max Stromentnahme über längere Zeit, kaum Abwärme.
(Gestern bei 25 Grad lag sie in der Sonne und wurde nach ca. einer std dauer ~60W noch nicht einmal Handwarm).

Da ich sie praktisch nur für das neue Notebook brauchte (evtl. ab und an für mein Phone, ein USB-A Port ist ausser dem USB-C PD vorhanden) waren das die wichtigsten Aspekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Gestern bei 25 Grad lag sie in der Sonne und wurde nach ca. einer std dauer ~60W noch nicht einmal Handwarm).
Eine schwarze Powerbank wird nichtmal handwarm, wenn sie in der Sonne liegt? Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen, da selbst ne Pappbox da sehr schnell sehr warm wird xD.
 
Habe für ein Yoga S940IIL14UHD seit ein paar Tagen die RAVPower PD Pioneer RP-PB201 im Test.

Von den Daten her ist die interessant und kommt wahrscheinlich meinen Bedürfnissen am nächsten. Werde ich wohl mal ausprobieren. Danke!
 
Eine schwarze Powerbank wird nichtmal handwarm, wenn sie in der Sonne liegt? Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen, da selbst ne Pappbox da sehr schnell sehr warm wird xD.
Verstehe deinen Einwand bezgl. Gedankengang zur Absorption, aber sie wurde trotzdem weniger warm als "Handwarm".
(Vielleicht auch da sie nicht schwarz, sondern dunkelgrau/silbrig ist).
Um es genauer zu formulieren, selbst an der Stelle an der der Wandler sitzt, nicht wärmer als wenn sie "untätig" in der Sonne gelegen hätte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag:

Die RAVPower PD Pioneer RP-PB201 schafft es das S940 (im Aus Zustand) in einem Zug von 2% auf 100% zu laden.
Sie schafft es ganz knapp (und dann ist sie auch komplett leer) aber das ist, da die Wandlung ja nicht ganz Verlustfrei erfolgen kann erstaunlich,
da die Kapazität der Rav Akkus nicht so viel höher liegt, als die des S940 Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben