[Erledigt] Windows 10 Key nutzen bei vergessener Deaktivierung auf alter Hardware

Kiggie

Member
Registriert
5 Feb. 2019
Beiträge
91
Hallo,

ich hatte bis zum letzten Sommer einen Stand PC, dort hatte ich Windows 10 Pro drauf, Upgrade von Windows 7.
Den Key davon habe ich ausgelesen. Den PC platt gemacht, die SSD liegt noch bei mir, das Mainboard mit den Komponenten habe ich verkauft.

Nun habe ich ein neues Gerät (X1 Yoga) und wollte da den Key nutzen.
Mir war nicht klar, dass sich Windows 10 scheinbar an die Hardware heftet. Früher habe ich mehrmals meine Windows Versionen von PC zu PC weitergezogen.

Habe ich nun noch eine Chance den Key zu nutzen?

Hatte versucht Windows damit zu aktivieren, das schlägt fehl:

0x803fa067
Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie über eine gültige Lizenz oder einen gültigen Schlüssel verfügen, wählen Sie unten „Problembehandlung“ aus.

Habe ich noch eine Chance diesen Win10-Key zu nutzen oder muss ich mich um eine neue Lizenz kümmern?

Danke und viele Grüße
Kirsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch den Windows 7 Key der vormaligen Intallation?
Damit sollte es noch möglich sein.
 
Hatte versucht Windows damit zu aktivieren, das schlägt fehl:

0x803fa067
Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie über eine gültige Lizenz oder einen gültigen Schlüssel verfügen, wählen Sie unten „Problembehandlung“ aus.

Habe ich noch eine Chance diesen Win10-Key zu nutzen oder muss ich mich um eine neue Lizenz kümmern?
Warst du auf dem alten Rechner mit einem Microsoft-Konto angemeldet? Wenn ja, ist die Aktivierung in diesem Hinterlegt. Du kannst dann, wenn die zitierte Fehlermeldung erscheint, auf "Problembehandlung" klicken, dort dann auf "ich habe kürzlich meine Hardware geändert" (oder so ähnlich) und dann mit etwas Glück die Aktivierung des alten Rechners auswählen und auf den neuen übertragen.
 
Das X1 Yoga hat mit ziemlicher Sicherheit bereits einen Key im BIOS.
Während der Installation einfach nichts eingeben (überspringen). Bei der Aktivierung wird automatisch der vorhandene Key aus dem BIOS übernommen.
 
Ein Upgegradedes windows 10 hat keinen Key mehr.
Das was du ausgelesen hast ist mit 99% Wahrscheinlichkeit käse.

Wenn du den Windows 7 Key noch hast kannst du diesen nutzen.
 
Hast Du noch den Windows 7 Key der vormaligen Intallation?
Damit sollte es noch möglich sein.

Danke! Ihr seid meine Helden ;)

Den hatte ich natürlich auch noch, aber dachte, der wäre nicht mehr nötig, bzw. nicht möglich damit Windows 10 zu aktivieren.

Eingabe nun in den Einstellungen und Windows 10 Pro ist aktiviert, das ging ja nun viel einfacher als ich dachte.



Das X1 Yoga hat mit ziemlicher Sicherheit bereits einen Key im BIOS.
Während der Installation einfach nichts eingeben (überspringen). Bei der Aktivierung wird automatisch der vorhandene Key aus dem BIOS übernommen.

Hatte eines ohne Lizenz gekauft, weil ich ja eben noch eine hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal eine Win7 Pro Lizenz gekauft und direkt damit Win10 bei Neuinstallation aktiviert.
 
Als kleine Ergänzung: man kann das Deaktivieren übrigens gar nicht vergessen, denn man kann ein Windows generell sowieso nicht so deaktivieren, dass Microsoft irgendwas davon mitbekommt. Wenn eine lokale Installation z.B. durch Entfernen des Keys deaktiviert wird, betrifft das einzig dieses lokale System. Und sonst nichts und niemanden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben