T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Integrierte Kamera T410

hiigara

Member
Registriert
1 Nov. 2012
Beiträge
31
Moin!. Bei mir funktioniert die Beleuchtung der Kamera nicht, sodass mein Bild zu dunkel ist. Und zwar seit ich Win10 installiert habe. Bei win7 ging sie. Auch geht sie unter ubuntu nicht. Hättte irgendwer eine Idee wie man das lösen kann?
 
Meine T410 sind ja nun gerade weg, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass es da außer dem Thinklight für die Tastatur noch eine weitere Beleuchtung gegeben hätte. Ist bei dir wirklich unter Win7 eine Lampe angegangen? Oder gibt es vielleicht doch nur ein Problem mit der Einstellung der Empfindlichkeit?
 
Sitze gerade vor nem T410s und da leuchtet, außer dem Thinklight, nichts.
Dann wird der TE wohl dieses meinen.

Nur, wenn es bei beiden BS nicht funktioniert, vermute ich mal eher einen Hardwaredefekt, bin in diesen Dingen aber nicht so der Held.
Da weiß bestimmt jemand mehr.
 
Die Kamera zeichnet zu dunkel auf, nehme ich an. Eine Dauerbeleuchtung für selbige (so wie ein Blitz an einer normalen Kamera) gibt es soweit ich weiß an keinem ThinkPad.

Ich tippe eher auf ein Software-Problem oder die Kameraeinstellungen sind nicht korrekt.
 
Mal unabhängig davon, dass das Thinklight nicht funktioniert, kann man ja (vorher in den Kameraeinstellungen "Pro Modus" aktivieren) die Aufnahmehelligkeit regeln.
 
Kann es sein, dass der TE die LED meint, die anzeigt, dass die Kamera eingeschaltet ist? - So ist es z.B. beim T420.

Da die LED auch unter Ubuntu nicht leuchtet, tippe ich auf ein defektes Displaykabel oder LED bzw. lose Steckverbindung(en)

Oder ist es ein Scheinwerfer der Marke Varta Volkssturm? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das kleine grüne Lamperl neben der Linse?

Vielleicht verrät uns der TE das ja noch...
 
hmm
Ich dachte früher ein etwas orange-gelbes licht gesehen zu haben, das mich ausleuchtete. Ich habe eine echt zu dunkele Anzeige mit 0 Kontrast. Dachte das liegt an fehlender Frontalbeleuchtung. Ich habe heute son Schund mit meinem TP gemacht, mir ist bei einem Neustart aufgefallen, da eine warme Lichhtquelle an ging. ich meine der Kreis und das Kameraokular auf der linken Seite, das grüne Licht rechts ist ja nur die Kontrolleuchte.

Mir fiel auf, wenn ich die Linse mit der Hand abdecke und ruckartig wegnehme, dann wird das Bild hell angezeigt, jedoch paar sec. später verdunkelt.
 
Kannst Du denn die Displayhelligkeit regeln?
Wie wäre es mit einem Foto?

Neben der Kamera sitzt das ThinkLight, das mit Fn-Bild hoch ein- und ausgeschaltet wird. Diese dient aber der Tastaturbeleuchtung.
 
Vielleicht hat das T410 andere Lämpchen als mein T410s.
Hier gibt es nur die grüne Kontrollleuchte, die ist links vom Objektiv.
Das Thinklight ist rechts davon.
Das blinkt beim Start des Rechners kurz auf.

Hast Du denn mal die Helligkeit bei eingeschalteter Kamera (Windows) angepasst?
 
Tastaturlicht geht, Fn Pos1 Ende funktionieren, aber diese LEd nicht, obwohl ich sicher bin, dieses leuchtete beim Skypen. damals...
Habe heute Skype probiert, LED nicht da, habe jetzt bei Skype die Einstellungen variiert. Kann mich besser erkennen, nur dass ich dauernd Schneeflocken sehe. Hoffe das wird bei meinem Vorstellungsgespräch nicht stören ^^

btw. wie kann man Bluetooth ausschalten? In dem Gerätemanager habe ich kein BT und unter ThinkVantage auch net.
 
Um BT zu aktivieren bzw. deaktivieren muss es ja erst mal vom BS erkannt worden sein.
Also bitte mal im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen und Treiber installieren.
Vielleicht vorab mal ins BIOS schauen, ob BT dort aktiviert ist.
 
Das war Deine Frage:
btw. wie kann man Bluetooth ausschalten?
Diese Aussage steht im Gegensatz hierzu:
will es bei Bedarf anschalten nd dann wieder aus


Also was jetzt?
Wenn Du BT ausschalten willst, muss es
1. aktiviert (aktiv) sein
2. im Gerätemanager sichbar sein, egal, ob als BT oder unbekanntes Gerät.
"aktiv" = BT eingeschaltet, BT-LED leuchtet. Das sagt nicht aus, ob es mit Geräten verbunden ist oder nicht.

Wenn Du BT gar nicht erst einschalten kannst, war Deine erste Frage falsch!
Zum aktivieren:
https://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren
 
also BT ist aktiviert und jedesmal läuft es beim Starten.
ich will es aber nicht aktiviert haben, sondern bei Bedarf an und ausstellen. Bei Ubuntu geht das.

mir ist jetzt aufgefallen, dass die seitliche Scrollfunktion des Touchpads nicht geht. Braucht das TP eigene Treiber? Ich meine damals nach der Erstinstallation ging es.
 
Das klingt mittlerweile doch nach einer verkorksten Win10-Installation. Hattest du ein Upgrade von Win7 gemacht, oder war es ein Clean Install?

Falls du es mal mit einem Clean Install von Win10 (ggf. auf einer anderen Platte, ich würde es nicht mit Version 2004 riskieren, sondern Version 1909 nehmen) versuchen willst, hier ein paar Links und Hinweise.

  • Device Driver Matrix für das T410 (vom Lenovo EOL-Portal)
  • ThinkPad Settings Dependency (wird für Lenovo Vantage gebraucht, damit es den Akku korrekt erkennen und ansteuern kann; hier das Readme dazu; alternative Download-Möglichkeit hier) dazu gibt es auch hier im Forum etwas
  • Lenovo System Interface Foundation (ebenfalls für Lenovo Vantage benötigt)
  • Lenovo Vantage in der Enterprise-Version (siehe dazu auch diesen Eintrag in der Lenovo Knowledge Base)
  • Hotkey Features Integration
    in der Device Driver Matrix wird auf Version 3.89.0100 verlinkt, aber nach meinen Erfahrungen funktioniert das OnScreenDisplay nur bis zur Version 3.87.0000
    ==> Installation 8jvu39ww.exe, Dateien nach C:\DRIVERS\HOTKEY
    ==> Setup.exe im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 als Administrator ausführen
    (ob der Hotkey Features patch for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit), 2000 unter Win10 noch gebraucht wird, kann ich nicht sagen - er hatte bei mir zumindest keinen Schaden angerichtet)
  • beim Lenovo Power Management Driver ist in der Device Driver Matrix Version 1.67.12.24 (für Win8) verlinkt,
    bei mir hatte auch noch Version 1.67.16.20 funktioniert (vielleicht klappt es dann auch mit der Version 1.67.16.42 von hier, die gegenüber der 1.67.16.20 laut Readme lediglich einen Security Fix beinhaltet)
  • die Treiber für WLAN-Karte, Trackpoint/Touchpad und Sound bringt Win10 selber mit
  • falls du einen Fingerprint-Reader hast, sollte die ThinkVantage Fingerprint Software for Windows 8.1 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad, ThinkCentre, ThinkStation in der Version 6.0.0.8102 funktionieren (in der Device Driver Matrix verlinkt)
  • für meine WWAN-Karte Gobi2000 ließ sich der Win7-Treiber aus der Device Driver Matrix installieren, mangels SIM-Karte konnte ich aber nicht mehr testen, ob WWAN damit funktioniert hätte
  • weitere Treiber als die angesprochenen sollte es eigentlich nicht brauchen, um das T410 vernünftig unter Win10 zu betreiben
Nach Installation von Hotkey Features Integration sollte normalerweise Fn + F5 zum Ein- und Ausschalten der Funkverbindungen (WLAN, ggf. Bluetoth, ggf. WWAN) auch wieder funktionieren wie unter Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation ist nicht verkorkst, sondern unvollständig bzw. es sind Treiber installiert, die nicht zum T410 mit Windows 10 passen.
Hier findest Du entsprechende Hinweise und Links:
https://thinkwiki.de/Windows_10_Erf...lle.2C_auf_denen_Windows_10_installiert_wurde
(Punkte 2.1 bis 2.4)
2.1 Hinweis zu Power Management Driver bis Generation T430
2.2 Hinweis zu Hotkey-Features auf ThinkPad-Modellen bis Generation T430
2.3 Hinweis zu Srollen mit Trackpoint und mittlerer Maustaste auf "TrackPoint-only" - und Synaptics UltraNav Modellen
2.4 Hinweis zu Kamera-Problemen z.B. bei Generation T420
Aktives Bluetooth ist ein Ärgernis.

Aber installiere erst einmal die oben erwähnten Treiber (siehe Link), danach kümmern wir uns um Bluetooth. Voraussetzung hierzu ist allerdings, dass die Hotkey-Features passend zu Deinem Rechner installiert sind, weil wir dann die genaue Pfadangabe benötigen.
 
Das klingt mittlerweile doch nach einer verkorksten Win10-Installation. Hattest du ein Upgrade von Win7 gemacht, oder war es ein Clean Install?
... Nach Installation von Hotkey Features Integration sollte normalerweise Fn + F5 zum Ein- und Ausschalten der Funkverbindungen (WLAN, ggf. Bluetoth, ggf. WWAN) auch wieder funktionieren wie unter Win7.
upgraded aber kam Win10wie Win7 32bit. Nachdem ich mal größere DVD gekauft habe versuche ichs mit Win10. Mit Win7 müssteich bestimmt irgenwo ne kostenlose ISO herholen.
F5 ist miir entfallen. konnte jetztv ausschalten.
Aber das it dem Touchpad idk. hatte wie beim ersten mal e Lenovo Driver installiert und damals ging alles.all
 
BT kann man auch mit Rechtsklick auf das Symbol von TPFanControl (falls installiert) ein- oder ausschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben