Laptopkissen für X220

Vielen Dank für den Tip, hatte ich glatt übersehen. Aber irgendwie scheint es doch noch nicht das Richtige zu sein; denn ich vermute mal, dass der Lüfter damit genauso wenig Luft bekommt wie auf einer Bettdecke, oder irre ich mich?
 
Na ja, auf der Bettdecke sinkt das Notebook vielleicht etwas ein und somit verschließen sich die Lüftungsschlitze.
Das wird bei dem Knutschkissen mit Platte dann eher nicht der Fall sein.
 
Das essentielle an solchen Geschichten ist halt, dass ein feste Oberfläche vorhanden ist, idealerweise halbwegs staubfrei. Das ist auch hier gegeben.

Bei ner Bettdecke hast du eine Mischung an Problemen: Die Füße halten keinen Luftschlitz zwischen Notebook und Boden. Dazu saugt sich noch nen Haufen Staub aus der Oberfläche direkt ins Gerät und in den Lüfter.

Die "Wärmeleitfähigkeit" des Bodens spielt nur bei speziellen Situationen eine Rolle - z.B. wenn du dir wirklich was aus Metall baust (siehe die Erfahrungen von tom_k), da kannst du noch ein paar wenige ° gewinnen. Ob das real für dich Sinn ergiebt, musst du wissen. Faktisch sind aber Notebooks zum Betrieb auf nem normalem Schreibtisch entwickelt - und da sind ja normalerweise Holzplatten (oder Presspappe). Das leitet Hitze halt auch nicht allzu sehr.

Ich wüsste jetzt nicht, dass die X220 krasse Hitzeprobleme hätten. Wenn du unbedingt aufwendige Sachen mit dem Notebook aufm Bett machst (also das Gerät zu 100% auslastest), es gäbe auch Notebook-Stands mit Lüfter. Aber da hast du weiter das Staubproblem und bringen wird das auch nicht furchtbar viel.


Lange Rede, kurzer Sinn: Viel Unterschied macht das Material in der Situation schlicht und ergreifend nicht.
 
Dann kleb halt zusätzlich noch Noppengummi auf die Oberfläche und fertig ist die Laube.
Da hast Du dann was Kuscheliges auf den Beinen und das TP kann durchatmen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben