Laptopkissen für X220

plot

Member
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
63
Hallo,

ich nutze mein X220 regelmäßig auf der Couch und im Bett und benötige dazu eine Unterlage, die verhindert dass der Rechner überhitzt und auch mir immer wärmer wird.

Zu diesem Zweck habe ich mir dieses Laptopkissen gekauft: AboveTEK Laptopkissen
https://www.amazon.de/gp/product/B074473Z6T/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Gegen die Überhitzung hilft das "Kissen" gut, aber die Antirutschoberfläche und der versprochene "starke Halt" sind ein Witz. Der Rechner hat null Halt und rutscht in Nullkommanichts von dem "Kissen" und drückt mir dann mit dem Kissen auf den Bauch, was auf Dauer untragbar ist.

Wie macht Ihr das? Gibt es vielleicht sogar irgendeine simple Lösung Marke Eigenbau / Baumarkt oder Haushalt? Ein Holz- oder Plastikbrett auf das man eine Antirutschgummimatte aus dem Baumarkt klebt oder Ähnliches?

Gruß
plot
 
Hallo :)

Ich bin auch eher Mr. Generikum ;) Bei mir richtet es ein Reststück Plexiglas 8mm ohne Polster. AntiRutschmatte ist keine blöde Idee - auch wenn ich die nur auf der Unterseite "bräuchte". Bisher hatte ich aber keinen rechten Bedarf....vielleicht zappel ich zu wenig beim tippen :D
Mausbrettchen an der Seite ist nett! brauche ich aber auch wieder nicht, dank awesomewm kann ich den Alltag vollkommen Mauslos verbringen - wäre also eher was für die Teetasse. ;)


Edit: Weil unter mir was von Gummminoppen steht präzisiere ich mal.... : Mein x220 steht auf dem blanken Plexiglas und die Serienfüsschen halten darauf auch brav. Ich nutze also wirklich nur das nackte Plexischeibchen, meins misst 44 x 24 cm, was links und rechts noch 6krumme cm Platz lässt. Das Maß ist wirklich Zufall, ich hatte das so im Bastelkeller liegen und dachte "Hey, besser als hartgekochte........" :D

Grüße von
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir im Baumarkt/beim Schreiner ein passendes Holzbrett zuschneiden und die Kanten abrunden.
Holzart je nachdem, wie Öko Du bist. :)

Darauf klebst Du dann eine Gummi-Noppenmatte (gibt's als Meterware in versch. Farben, eher grob wegen der Luftzirkulation) und fertig ist die Laube.
 
Lass dir im Baumarkt/beim Schreiner ein passendes Holzbrett zuschneiden und die Kanten abrunden.
Holzart je nachdem, wie Öko Du bist. :)

Darauf klebst Du dann eine Gummi-Noppenmatte (gibt's als Meterware in versch. Farben, eher grob wegen der Luftzirkulation) und fertig ist die Laube.

Klingt gut. Besteht aber nicht trotzdem die Gefahr, dass der Rechner bei dieser Lösung überhitzt? Es nervt mich auch, dass meine Beine immer so heiss werden, gerade im Sommer mit kurzen Hosen oder kurzem Schlafanzug.
 
ich habe dafür ein Schneidbrett aus Bambus
 
Nehmt Ihr Holz, weil es atmet und deshalb der Rechner nicht überhitzen kann?

Ich habe vorhin mal geguckt, was die Küche so hergibt und ein Brotbrett mit Streben gefunden, durch die beim Schneiden die Krümel fallen. So etwas würde vielleicht auch funktionieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo :)Ich bin auch eher Mr. Generikum ;) Bei mir richtet es ein Reststück Plexiglas 8mm ohne Polster. AntiRutschmatte ist keine blöde Idee - auch wenn ich die nur auf der Unterseite "bräuchte". Bisher hatte ich aber keinen rechten Bedarf....vielleicht zappel ich zu wenig beim tippen :DMausbrettchen an der Seite ist nett! brauche ich aber auch wieder nicht, dank awesomewm kann ich den Alltag vollkommen Mauslos verbringen - wäre also eher was für die Teetasse. ;)Edit: Weil unter mir was von Gummminoppen steht präzisiere ich mal.... : Mein x220 steht auf dem blanken Plexiglas und die Serienfüsschen halten darauf auch brav. Ich nutze also wirklich nur das nackte Plexischeibchen, meins misst 44 x 24 cm, was links und rechts noch 6krumme cm Platz lässt. Das Maß ist wirklich Zufall, ich hatte das so im Bastelkeller liegen und dachte "Hey, besser als hartgekochte........" :DGrüße von mumford

Hi mumford,

hilft das Plexiglas denn auch gegen die Überhitzung des Rechners und die heißen Beine? Ein Mausbrett brauche ich auch nicht. Ein normales Mauspad auf der Bettdecke oder Couch tuts auch.
Das AboveTech "Kissen", das ich gerade ausprobiere, hat die Maße 35 x 25 cm; da sind rechts und links dann noch 2 cm freier Rand, trotzdem wäre ein bißchen mehr Platz drumherum ganz angenehm. Aber das Ding kotzt mich jetzt schon an, weil es mir ständig in den Bauch drückt. Hätte ich einen super flachen Bauch würde es mir wahrscheinlich bis unters Kinn rutschen.

Gruß
plot
 
Nehmt Ihr Holz, weil es atmet und deshalb der Rechner nicht überhitzen kann?

Holz mag - auf ein Haus bezogen - atmen. Aber keines falls so schnell dass es helfen würde den Rechner mitzukühlen :D
Der wichtigste Punkt ist eine harte, glatte Oberfläche zu haben die den Füßen des Rechners die Möglichkeit lässt ihren Job zu tun: Ein paar Millimeter Luft zwischen Tisch und Rechner zu bringen damit der Lüfter was zum ansaugen hat....
Die Unterseite die auf den Beinen aufliegt profitiert (vielleicht! Kein eigenes Erleben...) ein wenig davon gepolstert zu sein, dieweil bekanntlich Luft der beste Wärmeisolator ist wenn es einfach bleiben soll. Ein Polster bringt Luft (und das Polstermedium) zwischen deine Beine und die Auflage was - materialabhängig besser oder schlechter - beide Wärmequellen voneinander trennt.

Ich nutze - für was anderes - auch ein Holzbrett das ich mir auf die Beine lege...und auch das lässt mich leicht schwitzen.
Für mich folgerte ich aus dem Erlebten: Ab und zu mal aufstehen und rumlaufen bringt einen am weitesten :thumbsup:

Grüße von
mumford

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hätte ich einen super flachen Bauch würde es mir wahrscheinlich bis unters Kinn rutschen.

Du tippst im liegen? :D
Ich berichte von meinen Erfahrungen im sitzen. In anderen Lebenslagen einen Klapprechner zu benutzen ist ein mir fremdes Konzept, ich somit nicht kompetent genug was zu raten :D
Edit: Ah...da oben stehts: Bett und Couch...... dann nimm den Tisch von Normsen!
*mal gucken ob das Forum die Beiträge zusammenfasst.... falls nicht: Wieder Grüße von mumford ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Besteht aber nicht trotzdem die Gefahr, dass der Rechner bei dieser Lösung überhitzt? Es nervt mich auch, dass meine Beine immer so heiss werden, gerade im Sommer mit kurzen Hosen oder kurzem Schlafanzug.

Du musst halt darauf achten, dass die Noppenstruktur grob genug ist.
Frag mal Tante Goo... nach "Gummimatte" "Noppen" da bekommst Du dann mal ne Vorstellung, was der Markt so hergibt.

Ich denke, dass der Rechner dann von unten genug Luft bekommt und ein Holzbrett auf der Haut ist bestimmt sympatischer als was anorganisches.

Und bedenke: Du könntest dir im Notfall auf der Unterseite auch mal ne Stulle schmieren. :D
 
Die hab ich, ist stabil und durchaus praktisch - aber gerade mit mordernen Geräten dürfte die Kante unten zu fett sein (sodass sie im Zweifelsfall einschneidet). Ansonsten ausprobieren, ist ja nicht so, als wäre das extrem teuer ;).
 
Richtig, bei knapp 5 Euro ist nicht viel verloren. Hast Du das Gefühl, dass der Halter auch gegen die Überhitzung des Rechners (auf der Bettdecke bspw.) hilft?
 
Am Ende helfen halt alle solche Materialien dagegen, dass es einen Wärmestau gibt. Von Daher: Ja, das Ding hilft auch. Das Material ist meines Erachtens nach relativ wumpe, da die meisten dafür gebräuchlichen Materialien relativ wenig Wärmeleitend sind^^ (und sein sollen). Außerdem verhindert es - wie quasi alle anderen genannten Varianten - dass der ganze Staub aus dem Bett (und da ist immer viel Staub, egal wie "sauber" man es hält) in das Gerät gerät.

Falls du das Gerät schon ne Weile so genutzt hast, wäre vmtl. ne Reinigung sinnvoll.

Bzgl. der Kante: Ja, es ist halt schon ein wenig aus der Zeit gefallen, wobei natürlich auch die Armhaltung eine Rolle spielt. Es gibt ja auch Leute, die die Arme nicht ablegen o.ä. :).
 
Ich nutze für meine TPs schon seit T40 Zeiten 3-4mm starke Alu-Ku Sandwichplatten (Zuschnittreste für umme),
ursprünglich damit die Kisten plan stehen um flexing zu vehindern
weil ich zb die über die Zeit entehenden Macken in der massiven Kieferplatte des Küchentisches idR nur lokal rausgeschliffen habe.
(sonst wär die jetzt vmtl nur noch 5mm dick;)
Die T4x liessen sich so auch über Jahre mit geöffnetem Deckel durch die Gegend tragen ohne dass vermehrt flexing auftrat.
Es hat sich herausgestellt dass dadurch der läppi auch 1 - 2 Grad C kühler bleibt.
btw der Unterschied zw 12mm Birkensperrholz zum 800x800x~8mm starken Maschinentisch aus Gussstahl betrug ca beim T23 ca 4 Grad,
noch etwas besser war eine ca 3cm dicke Doppelstegplatte aus ca 3mm starkem Alu, die Enden verblendet (d.h. keine Luftzirkulation)

Es macht sich bei den Sandwichplatten negativ bemerkbar wenn die wärmeleitende Unterlage an den Lüftungsöffnungen über die Grundfläche des Notebooks herausragt!

Ich nutze läppis idR nicht auf den Beinen, geht zwar mit der Sandwichplatte aber die isoliert nicht sondern überträgt die Wärme vmtl noch besser.
Aus Prinzip niemals auf der Bettdecke, dafür habe ich als "Nachttisch" nen diy Tower mit fetten Gummirollen,
auf dem eine schmale Glasplatte liegt deren lange Seite bequem übers Bett reicht, an der kurzen Seite 2 vintage Verstärler als Gegengewicht.


Wämeleitende Platte mit effektivem(>45 Grad) anti rutsch:
Eine 3+ mm starke Aluplatte entsprecheder Grösse, hauchdünne plastikfolie, tesa, silikon, 4 Abstandshalter zB aus Münzstapeln.

Ggf an allen Lufteinlassöffnungen des TP mindestens ebenso grosse Öffnungen ins Alu bohren/fräsen/schneiden,
und unten anfasen damit keine Luftwirbel an den Kanten entstehen.
Zumindest alle Bodenöffnungen des TPs gg die Essigsäureausdünstungen des Silis mit Folie bzw Tape isolieren,
wichtig ist dass die Schicht an den Füssen dicht anliegt.
Gegenüber den Füssen ein Rechteck auf dem Alu abkleben, eine spur sili am Rand des Rechtecks aufbringen und 15 min trocknen lassen,
dann das Tape flach nach aussen abziehen, Sili kpl trockenen lassen.
Rechtecke nochmals abkleben und Abstandhalter aufstellen,
die Mulden für die Füsse entsprechd mit Sili auffüllen, läppi druff, wieder nach 15 min das tape abziehen und Sili durchtrocknen lassen.
Alternativ die Negative der Füsse mit 3D Drucker fertigen und auf die Platte kleben, erleichtert die Anpassung ans nächste TP.
Die Konstruktion dann entweder direkt unten polstern oder noch besser mit Stegen auf eine weitere Platte montieren,
vorzugsweise schräg damit die darunter entehende Warmluft besser abzieht,
evtl CPU Kühler gegenüber dem(n) hotspot(s) am Boden des TPs(flir) montieren bzw als Füsse verwenden.

Wer über ne cnc Fräse verfügt könnte auch das Negativ des Bodens in ne Aluplatte fräsen um direkten Kontakt herzustellen,
was die Wärme noch besser abführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim i7 X220 n zweites tpfc Profil für im Sommer auf dem Schoß mit aggressiverem Lüfterprofil. Und mach halt ein, zwei mal im Jahr Lüfter sauber und neue WLP.
Wenn das auch nicht hilft, würd ich die Kiste eher noch runtertakten, als mit irgendwelchen Spanplatten auf der Couch zu hantieren.
just my 2 cents :pinch:
 
TP-Fancontrol - ein Programm um die Lüftung des Notebooks zu steuern.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben