Intel N7260 im alten Notebook - keine funktion

Janosch0711

Member
Registriert
21 Jan. 2009
Beiträge
249
Hi folks,

ich versuche in einem älteren Notebook Acer 5710Z (Baujahr 2007/2008) die Intel N7260 mit Bluetooth zum laufen zu kriegen.
Windows 7 erkennt Bluetooth als auch WLAN. WLAN funktioniert allerdings nicht. Bluetooth nicht getestet.
Das Live Linux erkennt Bluetooth definitiv. Allerdings funktioniert das Wlan nicht.

Die WLAN-Funktion wäre wichtig.
Was ist zu tun?

Meine Idee:
diesen PIN51 abkleben. Kann ich nochmal probieren.
Kann Windows10 Verbesserung bringen?
Oder ist der Chipsatz/Mainboard einfach inkompatibel?

Dieser Thread befasst sich mit der Problematik bei einem X61:
https://thinkpad-forum.de/threads/191956-Intel-N7260-mit-Bluetooth-4-0?highlight=N7260

Danke & grüße
janosch
 
bei den Thinkpads ist das eine BIOS-Sperre, die dafür sorgt, dass das BIOS bei fremden Karten nicht durchstartet.

Was heißt nicht funktioniert? erkennt kein WLAN? du kannst unter Linux mal rfkill eingeben, um zu schauen, ob irgendwas den HF-Teil der WLAN-Karte deaktiviert.
 
Also eine Sperre wie bei den Thinkpads (mit den FRUs) ist, denke ich, nicht vorhanden. Die alte Broadcom Karte wurde bereits durch ein Modell von Atheros ersetzt.
Das Bios an sich bietet generell kaum Einstellmöglichkeiten (zB kein WLan on/off)

Unter Linux gibt rfkill für das wlan unter HARD ein blockiert aus, SOFT ein entsperrt. Das Notebook bietet einen Schalter für das WLAN. Dieser funktioniert aber nicht.
Bluetooth funktioniert munter.

EDITH:

zB rfkill unblock all habe ich bereits probiert.

Gibt es einen workaround?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben